dey: formular n-ter Länge auswerten

Hallo,

ich möchte ein Formular mit n Inputfeldern gleichen Namens generieren.
Bis dato habe ich das immer mit einem Zähler gelöst und diesen dann an den Namen angefügt: name.$count

1. Ist das eine Standardlösung oder Schrott?

Das Problem kommt bei der Auswertung des Formulars.
$_REQUEST['name'.$i] in einer for-Schleife ist nicht zulässig. Da muß ich 'name'.$i erst in eine weitere Variable $tmp_name='name'.$i umwandeln.

2. Gibt es ingesamt ein schlaueres Konstrukt?

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Hi,
    du kannst alles in einen Array packen. Nenne das feld einfach:   name[]
    Ist im Prinzip das selbe nur dass du die Nummer nicht selber dazuschreiben musst und, dass es handlicher ist.

    gruß
    Alex

  2. echo $begrüßung;

    ich möchte ein Formular mit n Inputfeldern gleichen Namens generieren.
    Bis dato habe ich das immer mit einem Zähler gelöst und diesen dann an den Namen angefügt: name.$count

    1. Ist das eine Standardlösung oder Schrott?

    Die Antwort solltest du dir doch aufgrund deines Problems selbst geben können. :-)

    Das Problem kommt bei der Auswertung des Formulars.
    $_REQUEST['name'.$i] in einer for-Schleife ist nicht zulässig.

    Warum sollte das nicht zulässig sein? Du kannst nur ein Problem mit der for-Schleife bekommen, wenn zum Wert der Laufvariable kein entsprechendes Input-Feld vom Client mitgesendet wurde. Besser ist es, in dem Fall foreach zu verwenden. foreach läuft über die vorhandenen Elemente und tappt somit nicht ins Nichts.

    1. Gibt es ingesamt ein schlaueres Konstrukt?

    Beispielsweise <input name=name[]> oder <input name=name[irgendwas]>. Daraus erzeugt PHP ein Array, also vom Prinzip her so: $_POST['name'] = array(...)

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Die Antwort solltest du dir doch aufgrund deines Problems selbst geben können. :-)

      Ich hatte es mir gedacht!

      Warum sollte das nicht zulässig sein?

      Weil wenn man Schreibfehler bei Variablennamen einbaut gar nix zulässig ist! Immer wieder ein Problem bei mir: Verwaltung aller Variablennamen.
      Jetzt geht es auch.

      Beispielsweise <input name=name[]> oder <input name=name[irgendwas]>. Daraus erzeugt PHP ein Array, also vom Prinzip her so: $_POST['name'] = array(...)

      Wird getestet

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--