Birgit: Frameset nachladen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für eine nicht mehr ganz so schicke Homepage habe ich eine vorgeschaltete Startseite programmiert, die auf einzelne Seiteninhalte direkt verlinkt.

Leider erscheint dann statt der normalen Frameset-Ansicht nur die einzelne Seite "nackt" ohne Frameset.

Nun werden die Seiten mit dem CMS Ortogo dynamisch zusammengebaut. Anders als bei einem handgearbeiteten Frameset hat der Inhalt des Haupttextes aber keinen eigenen Header, so dass ich also nicht so vorgehen kann, wie hier (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/) beschrieben.

Gibt es eine Chance, in einem Link nicht nur die Zielseite, sondern auch das Frameset mit zu übergenen? Ich komme mit HTML und CSS gut zurecht, aber "richtig" programmieren kann ich leider nicht.

Birgit

  1. Hallo Birgit,

    wenn Du die Quelltexte der Frame-Inhalte nicht verändern kannst, fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:

    1. Entsorge die Frames und mache alles neu. (Na ja, viel Arbeit)
    2. Schreibe für jede Seite eine Frame-Definitionsseite, die die richtigen Frame-Seiten enthält. (Ebenfalls viel Arbeit)
    3. Wenn Dir CGI-Techniken zur Verfügung stehen, schreibe ein CGI-Programm, z.B. in PHP, dass Das die Frame-Definitionsseite parametergesteuert mit den richtigen Frame-Seiten dynamisch erstellt. (Wenig Arbeit, aber CGI muss verfügbar und bekannt sein.

    Ich habe übrigens, als ich noch Frame-Seiten betreute, eine Kombination aus CGI (Unix-Shell-Script) und Javascript eingesetzt. Inzwischen habe ich aber alles entsorgt.

    Gruß, Jürgen