phase: Listenmenu mit z-index?

hi ich habe ein horizontales menu aus einer unsortierten Liste die innerhalb eines <li> eine weitere unsortierte Liste als vertikales submenu hat.

<div id="subNavigation">
    <menu class="red">
    <li class="active redBG"><a href="s" class="current"> blub</a></li>
    <li><a href="#"> bla</a></li>
    <li><a href="#"> bla2</a></li>
    <li><a href="#"> bla3</a></li>
    <li id="subsub">
     <ul>
      <li><a href="#">subsub1</a></li>
      <li><a href="#">subsub2</a></li>
      <li><a href="#">subsub1</a></li>
      <li><a href="#">subsub2</a></li>
      <li><a href="#">subsub1</a></li>
      <li><a href="#">subsub2</a></li>
      <li><a href="#">subsub1</a></li>
      <li><a href="#">subsub2</a></li>

</ul>
    </li>
    </menu>
  </div>

das klappt soweit gut, jetzt möchte ich aber das, das Submenu die darunterliegenden elemente nicht nach unter verschiebt, sondern darüber liegt. ich habe versucht der 'sub'-ul einen z-index zugeben was aber nicht geklappt hat.

hat jemand einen tipp wie ich das ganze anstellen kann?

gruß,
phase

  1. Hi,

    das klappt soweit gut, jetzt möchte ich aber das, das Submenu die darunterliegenden elemente nicht nach unter verschiebt, sondern darüber liegt. ich habe versucht der 'sub'-ul einen z-index zugeben was aber nicht geklappt hat.

    z-index wirkt nur bei positionierten Elementen.

    Und für Deine Zwecke ist erstmal absolute Positionierung das Mittel der Wahl (nicht vergessen, die Basis für die Koordinaten passend zu setzen), der z-index ist zweitrangig.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      das problem ist das ich ja nicht weis wo, also an welcher position die liste sein soll da die Anzahl der li's ja dynamisch ist.

      1. ok, ein einfaches position:absolute; für die liste hat ausgereicht. ich dachte man müsste dann auch die position angeben.

        Hatte es Anfangs auch mit relative versucht aber das funktioniert natürlich nicht.

        danke und Gruß,
        phase