Thomas: mkdir

hallo zusammen

Ich habe ein script erstellt, mit dem einfach nur ein Ordner erstellt wird.

mkdir("bilder/$_POST[ordnerout]", 0777);

nun erstellt es immer den Ordner und alles klappt. Nur : es kommen immer zwei Warnungen

dass der Ordner schon existiert.

Wo liegt das Problem..?

Lg thomas

  1. Hallo Thomas.

    mkdir("bilder/$_POST[ordnerout]", 0777);

    nun erstellt es immer den Ordner und alles klappt. Nur : es kommen immer zwei Warnungen

    dass der Ordner schon existiert.

    Wo liegt das Problem..?

    Nun, der Ordner existiert schon?

    Und auf die Anführungszeichen um „ordnerout“ solltest du nicht verzichten. Und ungefiltert übernimmst du den Wert aus $_POST['ordnerout'] doch hoffentlich auch nicht, oder?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      Nein der Ordner existiert noch nicht.

      Was meinst du mit ungefiltert..?

      lg Thomas

      1. Hallo Thomas.

        Nein der Ordner existiert noch nicht.

        Wie _exakt_ lauten dann die beiden Warnungen?

        Was meinst du mit ungefiltert..?

        Genau das, was das Wort impliziert. Übernimmst du direkt den Wert aus $_POST['ordnerout'] ohne ihn vorher überprüft zu haben? Wenn ja, dann könnte man dir munter sonstwas unterschieben.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        PS: Und bitte keine Nullquotes, sondern sinnvolle Zitate.

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo

          Wie _exakt_ lauten dann die beiden Warnungen?

          Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

          Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

          Genau das, was das Wort impliziert. Übernimmst du direkt den Wert aus $_POST['ordnerout'] ohne ihn vorher überprüft zu haben? Wenn ja, dann könnte man dir munter sonstwas unterschieben.

          Ja ich übernehme genau den Wert, aber da dieses File nicht für alle Benutzer gedacht ist, sonder nur im Adminbereich denke ich sollte es nicht stören.

          Lg

          1. Hallo Thomas.

            Wie _exakt_ lauten dann die beiden Warnungen?

            Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

            Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

            Sieht für mich so aus, als existierte eine Datei mit dem gleichen Namen, unter dem du das Verzeichnis erstellen möchtest.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Hallo,

              Wie _exakt_ lauten dann die beiden Warnungen?

              Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

              Warning: mkdir(thumbs/versuech 4): File exists in /home/www/web432/html/blabla/file.php on line 31

              Sieht für mich so aus, als existierte eine Datei mit dem gleichen Namen, unter dem du das Verzeichnis erstellen möchtest.

              Das kann man wiederum mit file_exists() überprüfen. Diese funtion schaut, ob eine Datei oder ein Ordner mit dem Namen, den du als Parameter mitgibst existiert.
              MfG

              --
              How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
              SELF forever
              Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{