TB: Modem-Router-Bridge ??

Hallo,
ich nutzte zum Internet eine DSL Verbindung.
 --- PC - Router/4Port Switch - Modem ---
                 |
                 |
       (Angaben des Providers)

Jetzt habe ich eine ADSL 2 Verbindung und brauchte daher ein neues Modem. Das Modem unterscheidet sich unteranderem zu dem Vorherigen, dass man über den Webbrowser Einstellungen tätigen kann/muss. Ich möchte eigentlich alle Einstellungen in meinem Router vornehmen und nicht im Modem.
Gibt es da ein Begriff nach dem ich suchen könnte?
Ich möchte das Modem nur für das DSL Signal benutzen. Firewall/LAN Einstellungen usw. sollen im Router getätigt werden.

Bei den Verbindungseinstellungen steht unter Kapselung z.B. Pure Bridge LLC. Bridge (vielleicht Brücke/überbrücken)

Der Support vom Anbieter war leider keine Hilfe, der hat sich bisher nicht gemeldet.

Gruß

  1. Bei den Verbindungseinstellungen steht unter Kapselung z.B. Pure Bridge LLC. Bridge (vielleicht Brücke/überbrücken)

    Bridge klingt schonmal gut, aber leider ist sowas nicht einheitlich bezeichnet. Gerne heisst's auch PPPoE Passthrough. Da hilft wohl nix ausser probieren oder Handbuch verstehen ;)

    1. Hallo,

      Bridge klingt schonmal gut, aber leider ist sowas nicht einheitlich bezeichnet. [..]

      Wegen der Begriffe:

      Switche und Bridges sind dazu gedacht, Endgeräte anzuschließen. Dazu haben Bridges wie Switche Ports, an denen die Endgeräte (PCs) angeschlossen werden.

      Zum Unterschied zwischen Bridge und Switch betrachte untenstehende Skizze:

      PC_A -|
      PC_B -|___ [Switch oder Bridge]
      PC_C -|
      PC_D -|

      Jetzt wollen A mit B und C mit D miteinander kommunizieren. Bei einem Switch können das alle PCs zu gleichen Zeit. Eine Bridge hingegen erlaubt nur eine Verbindung von Port zu Port, z.B. erst A-B, dann C-D.

      Infolgedessen sind Switche schneller als ihre Vorgänger, die Bridges.

      In der Hoffnung, dass alle Klarheiten beseitigt sind,

      Viele Grüße,
         Ernst

  2. Hallo,

    ich nutzte zum Internet eine DSL Verbindung.
    --- PC - Router/4Port Switch - Modem ---
                     |
                     |
           (Angaben des Providers)

    Eigentlich siehts ein bishen anders aus:

    PC -- Switch -- Router -- Modem    EINZELN
    oder
          |____ in Einem _|            KOMB_A
    oder
          |______ in Einem ________|   KOMB_B
    oder
                    |___ in Einem _|   KOMB_C

    Jetzt habe ich eine ADSL 2 Verbindung und brauchte daher ein neues Modem. [..]

    Die Frage ist eher: Hat Dein Router einen WAN-Port und kann der mit PPPoE mit einem anderen Modem kommunizieren? Schau Dir die möglichen Kombinationen obenstehend an. Falls Dein Router ein eingebautes Modem hat (KOMB_B oder KOMB_C) wirds wohl nicht gehen.

    Ansonsten ists sicher kein Problem, wenn es das Modem hergibt, diesem eine IP-Adresse zu verpassen und damit per WebFrontend zu managen.

    Viele Grüße,
       Ernst

    1. Hi,
      ich denke mal das es ein Modem-Router Kombi ist. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Vorher brauchte ich den Router um dort die Angaben meines Providers einzugeben da ich mit mehrerern Rechner ins I-Net gehe.
      Nun kann ich diese Angaben direkt im Modem eingeben, welches nur einen Ausgang hat.
      Beim kauf des Modems hat auch nichts darauf hingewiesen, das es sich um ein Kombi handelt.
      Naja, ich vermute mal Du hast recht ... Da bleibt mir nur es auszuprobieren.
      Gruß