Marc Lang: MySQL Datentyp Frage

Hallo,

ich versuche derzeit ein kleines Forum in MySQL und PHP zu programmieren. Ich scheitere jedoch am Grundaufbau, d.h. an der Vergabe der Tabellen und was wo hingeschrieben wird.

Meine Frage ist: Welcher Datentyp eignet sich am Besten für das speichern von posts?

Danke!

Marc

  1. echo $begrüßung;

    Welcher Datentyp eignet sich am Besten für das speichern von posts?

    Im Prinzip alle. Welche Art Daten willst du speichern?

    Textinformationen: VARCHAR und CHAR
    Freitext: alle TEXT-Typen, je nach Länge
    Zahlen: Numerische Typen
    Binärdaten/Dateien: alle BLOB-Typen, je nach Länge *)
    Datums- und Uhrzeit-Daten: Datums- und Uhrzeit-Typen

    *) im Allgemeinen wird davon abgeraten, große Binärdatenmengen in Datenbanken zu speichern. Empfohlen wird dann, die Dateien im Dateisystem abzulegen und nun den Dateinamen in der DB abzulegen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      also das ist das erste board, was ich baue.

      Ich hatte mir bisher den Aufbau so gedacht:

      Tabelle Boards, wo nur die themen, boardnamen und antworten der verschiedenen boards eingetragen werden.

      Eine Tabelle für jedes Board, wo dann die Themennamen stehen, samt Antworten und Hits

      Und dann weiß ich nicht weiter. Logisch wäre jetzt für jeden Thread eine Tabelle zu schreiben, wo dann in jede Spalte eine Antwort kommt, aber das ist auch nicht wirklich toll.

      Hat jemand eine komplett andere Idee eines Aufbaus, bzw. kann er mir eine Gedankenstütze geben?

      Vielen Dank!

      Marc

      1. also das ist das erste board, was ich baue.

        Also ich würde als Anfänger mich erstmal mit kleineren Brötchen beschäftigen, da du hierfür eine Menge mehr Kenntnisse brauchst, z.b. joins um die Tabellen alle miteinander zu verknüpfen.

        Ich hatte mir bisher den Aufbau so gedacht:

        Tabelle Boards, wo nur die themen, boardnamen und antworten der verschiedenen boards eingetragen werden.

        Eine Tabelle für jedes Board, wo dann die Themennamen stehen, samt Antworten und Hits

        Also ich würde eher zu

        boards, threads, posts, users tendieren, mit jeweils den entsprechenden Informationen posts ist über eine thread_id mit threads verknüpft diese über board_id mit boards.

        Struppi.