Zeromancer: [OT] Tipp zu Backup-Software gesucht

Hallo,

ich habe Win XP pro mit zwei Festplatten (System/Daten). Die Dateien auf der Datenplatte möchte ich auf eine externe Platte sichern. Dies habe ich bisher mit SimonTools MasterSync 2006 gemacht. Das Programm schmiert aber regelmäßig ab, stockt im Arbeitsfluss, muss beaufsichtigt werden... siehe Amazon-Kritiker - sprich, ich suche was änliches, aber zuverlässiger. Hat jemand Erfahrung damit? Es ist lediglich für den Hausgebrauch und darf was kosten. Der Vorteil bei MasterSync war für mich, dass das Programm die Dateien auf der Datenplatte anhand von Dateiprüfsummen abgeglichen hat und tasächlich nur die geänderten Datein synchronisiert hat. Alle unbearbeiteten Dateien wurde nicht angefasst.

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Mahlzeit,

    ich habe Win XP pro mit zwei Festplatten (System/Daten). Die Dateien auf der Datenplatte möchte ich auf eine externe Platte sichern. Dies habe ich bisher mit [..]

    Hmm, ich mach das mit xcopy /d /s /e /y aus einer Batchdatei raus.

    Viele Grüße,
       Ernst

    1. Hallo Ernst,

      Hmm, ich mach das mit xcopy /d /s /e /y aus einer Batchdatei raus.

      jetzt muss ich wohl mal meine DOS-Kenntnisse auffrischen gehen?! ;-)

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hi André,

        jetzt muss ich wohl mal meine DOS-Kenntnisse auffrischen gehen?! ;-)

        ne, musst nicht ;-)

        Btw., ich werde auch davon wegkommen, nach https://forum.selfhtml.org/?t=158363&m=1029706 bin ich schon dabei, meine Backuplösung komplett auf PERL umzustellen.

        Viele Grüße,
           Ernst

        Der Anfang ist gemacht,
        Laufwerksbuchstaben anhand Label ermitteln:

          
        #!/usr/bin/perl -w  
          
          
          
        ###########################################################################  
        # VARs  
        my @driveLetters = qw( f g h i j k );  
          
        my $label = 'Volume';  
        ###########################################################################  
        use strict;  
        use Win32::DriveInfo;  
          
        my $LW = getDriveLetterByLabel(\@driveLetters, $label) or die "Drive not found\n";  
        print "$LW\n";  
          
        exit;  
        ###########################################################################  
          
        sub getDriveLetterByLabel{  
         my ($dls, $labl) = @_;  
         foreach my $dl(@$dls){  
          my ($VolumeName, @trash) = Win32::DriveInfo::VolumeInfo($dl);  
          if( $VolumeName && ($VolumeName eq $labl)){ return($dl) }  
          else { next }  
         }  
         return;  
        }  
        
        
  2. Der Vorteil bei MasterSync war für mich, dass das Programm die Dateien auf der Datenplatte anhand von Dateiprüfsummen abgeglichen hat und tasächlich nur die geänderten Datein synchronisiert hat. Alle unbearbeiteten Dateien wurde nicht angefasst.

    Ich würde mich an einen rsync-Abkömmling halten. Gibts auch mit Windows-GUI.

    Fürs Archiv: Unter OS X nutze ich Synk Pro, das den Vorteil hat, die im laufenden System seit dem letzten Backup gelöschten Daten in ein Archiv-Verzeichnis zu retten.

    Roland

    1. Hallo Orlando,

      Ich würde mich an einen rsync-Abkömmling halten. Gibts auch mit Windows-GUI.

      Schaue ich mir mal an. Danke.

      Fürs Archiv: Synk Pro, das den Vorteil hat, die im laufenden System seit dem letzten Backup gelöschten Daten in ein Archiv-Verzeichnis zu retten.

      Gut für Mac-User...

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

  3. Hellihello,

    das Thema hat mich auch immer beschäftigt. Beyond-Compare (30,- USD) hat ein GUI und funktioniert auch via batch bzw. Script-Datei und macht das alles zuverlässig. Bisher hab ich nix gefunden, was besser wäre. Nur die FTP-Funktionalität haut bei mir nicht richtig hin.

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Hallo frankx,

      Beyond-Compare (30,- USD)

      schöner Hinweis. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André