Chriz: Overlay und Position von Divs

Hi, Forum...

Ich habe 2 Probleme, die wohl eher simpel sind, aber deren Lösung sich mir nicht erschliesst.
Auf meiner Seite existiert ein div mit Inhalten. Je nach Länge ist die Seite scrollbar. Nun gibt es einen Login-Button. Dieser aktiviert ein Div, das über die gesamte Größe der Seite gehen soll und darin befindet sich das eigentliche Fenster.

Ähnliches habe ich schon auf der http://www.film-db.info gemacht. Mit dem Unterschied, dass die Seite niemals höher wird, als das Fenster.

Ist der Inhalt länger, endet das Overlay (gerasterter Hintergrund) am Fensterrand und was sich darunter befindet, bleibt aktiv.

Was kann ich tun, um den gerasterten Hintergrund über die gesamte Seite zu legen, egal, wie lang diese ist?

Zudem wäre es klasse, wenn ich wüsste, wie divs vertikal immer in der Mitte des Bildschirmes platziert werden.

Fragen über Fragen und vielleicht weiss jemand sogar die Antworten? :)

Gruß und Dank,

Chriz

  1. Was kann ich tun, um den gerasterten Hintergrund über die gesamte Seite zu legen, egal, wie lang diese ist?

    position: fixed;

    Zudem wäre es klasse, wenn ich wüsste, wie divs vertikal immer in der Mitte des Bildschirmes platziert werden.

    FAQ