FrankS: PDF Druckbefehl

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einem PDF einen direkten Druckbefehl zuzuweisen? Also, wenn jemand auf einen Link klickt, dass sich dann nicht das PDF öffnet, sondern gleich die Druckoption angezeigt wird, so wie bei javascript:window.print()?

Frank

  1. Hallo Frank!

    Meines wissens geht das nicht. Du kannst aber mal folgenden Ansatz versuchen:
    1. erzeuge einen hidden (style ="visibility:hidden;") (i)frame
    2. lade das PDF in selbigen (target ist hier Stichwort)
    3. führe die Funktion print() auf den frame aus

    Grüsse,
    Richard

    1. Meines wissens geht das nicht. Du kannst aber mal folgenden Ansatz versuchen:

      1. erzeuge einen hidden (style ="visibility:hidden;") (i)frame
      2. lade das PDF in selbigen (target ist hier Stichwort)
      3. führe die Funktion print() auf den frame aus

      4. Wundere dich, dass nichts auf's Papier kommt.

      Längst nicht jeder Browser hat ein aktiviertes PDF-Plugin, und nicht jedes PDF-Plugin läßt sich so drucken.

      Alexander

      1. Hi Alexander!

        Längst nicht jeder Browser hat ein aktiviertes PDF-Plugin

        Korrekt - aber dann gehen die Browser (zumindest die aktuellen, die ich kenne) her und schlagen vor, den "Content" zu speichern oder mit Programm xy aufzumachen; dann kann der User entscheiden, was er weiter machen möchte.

        und nicht jedes PDF-Plugin läßt sich so drucken.

        Und wieder richtig - deshalb steht da ja "Ansatz" und "versuchen"; ich würde das halt mit den Standard Installationen von FF 1.5/2.0, IE 6&7 und aktuellem Opera testen - ich denkt, so schlecht sieht's gar nicht aus.

        Grüsse,
        Richard