Alexander_W.: Urheberrecht

Guten Tag,

Ich habe ein sehr verbreitetes Problem. Ein Schadensersatzanspruch wegen nicht lizenzkonformer Nutzung des Bildes. Oder einfach gesagt wegen Urheberrechtsverletzung. Es geht um die Firma Getty Images. Das Bild ist unter folgender Adresse:

http://creative.gettyimages.com/source/home/homeCreative.aspx
mit Quicksearch: ak8948-001

zu finden.

Die Firma verlangt über 3.200,- Euro für die Nutzung des Bildes mit einer Laufzeit bis 3 Jahre plus RA-Kosten der Gegenseite ca. 750,- Euro. Insgesamt also grob 4.000,- Euro.

Das Bild kann sich jeder anschauen und bitte hier schreiben, was Sie davon halten und ob das Bild eigentlich je den Wert aufweisen kann. Ich würde mich dann gern auf eure Meinung für mein weiteres Vorgehen stützen.

Das Problem entstand folgendermaßen:

Ein Kunde hat bei mir ein Web-Design bestellt für ein Internetprojekt. Ich, meinerseits, arbeite mit einer Firma in Russland, die mir Designs erstellt. Das habe ich dem Kunden auch mitgeteilt und er war mit der Herstellung bei der Drittfirma also einverstanden.

Nun wurde das Design von der Drittfirma erstellt und über mich (meine Firma) an den Kunden weiter geleitet. Ich erhielt eine Rechnung von der Drittfirma und der Kunde eine Rechnung von mir, wovon ich auch etwas (ca. 100 Euro) Gewinn gemacht habe.

Nach ca. 3 Jahren hat der Kunde von Getty Images eine Email mit Zahlungsaufforderung erhalten. Dieser hat die Email an mich weitergeleitet usw. bis es sich zu einem anwaltlichen Streit entwickelt hat. Jetzt stehe ich nun an der Nahrungskette ganz unten und muss mich entscheiden, ob ich vor Gericht gehe und damit riskiere die Kosten bis ca. 5.500,- Euro hoch zu treiben (wenn ich verliere) oder den Betrag gleich zahle.

So sieht es aus. Ich habe mit dem ganzen 100 Euro gewonnen, mein Kunde hat von dem Hobby Projekt gar nichts gewonnen. Die Drittfirma hat in diesem Fall den meisten Gewinn gemacht.

Nach 3 Jahren kann ich die Firma immer noch erreichen. Dort wäre aber z.Z. keiner Bereit die Schuld zu übernehmen. Man versteht die Situation einfach nicht, denn die Rechtslage dort im Ausland eben ganz anderes ist.

Nach einigen Diskussionen könnte ich die Drittfirma evtl. dazu überreden mich schriftlich von der Haftung frei zu stellen. Nun stellt sich aber die Frage, ob es hier von den anderen anerkannt wird oder nicht.

Ich hoffe Sie können hier Eure Erfahrungen posten und mir Ihre Ideen und Tipps geben, wie ich aus der Sache am besten raus komme ohne so viel Geld auszugeben. Das ist relativ großes Geld für mich.

Gruß. Alexander.

  1. Hi there,

    Zunächst einmal haftet, wenn überhaupt, der Seitenbetreiber, sozusagen der, der die Bombe wirft, nicht der sie baut;) Der wiederum kann natürlich bei dem regressieren, der ihm den "Schlamassl" eingebrockt hat. Generell würd' ich aber sagen daß der Preis für das Bild viel zu hoch angesetzt ist. Aber bei der Ahnungslosigkeit deutscher Richter kann man leider nie wissen...