Liz: Fenster schließen

Ich glaube für diese Frage müsste ich mich schämen, aber ich finde einfach keine Hinweise im Handbuch für dieses kleine Problemchen:

Ich möchte einfach nur ein Fenster (kein popUp)per Mausklick schließen. Und das möglichst mit nem PHP-Befehl.

Bei meinen Recherchen bin ich auf...

"window.close()"
 und
"onClick="self.close()

...gestoßen, habe jedoch keine weiteren Beschreibung im Handbuch gefunden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt PHP-Befehle sind.

Vielleicht habt Ihr da ja Erfahrung (darauf bau ich mal) und könnt mir entweder den Befehl (bitte mit Beispiel) nennen, oder aber nen Link geben, wo ich mein kleines Problemchen mit beiseite schaffe.

Vielen Dank Euch lieben Leut

Liz

  1. Yerf!

    Bei meinen Recherchen bin ich auf...

    "window.close()"
    und
    "onClick="self.close()

    ...gestoßen, habe jedoch keine weiteren Beschreibung im Handbuch gefunden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt PHP-Befehle sind.

    Das ist JavaScript, aber auch die einzige Möglichkeit in die Nähe einer Lösung zu kommen. PHP läuft auf dem Server und hat damit keinen Zugriff auf Funktionen des Browsers. Allerdings wirst Du auch bei JavaScript Probleme bekommen: ohne eine Nachfrage des Browsers wirst Du das Fenster nicht schließen können (falls der Browser überhaupt darauf reagiert).

    <input type="button" onclick="window.close();" name="close" value="Fenster schließen">

    Gruß,

    Harlequin

  2. Hallo.

    Das ist ein clientseitiges Problem; Javascript.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf...

    "window.close()"
    und
    "onClick="self.close()

    ...gestoßen, habe jedoch keine weiteren Beschreibung im Handbuch gefunden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt PHP-Befehle sind.

    Kein Wunder, siehe oben. Suche in Javascript-Dokumentationen, da wirst du vermutlich fündig.

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
    1. Hallo!

      Das ist ein clientseitiges Problem; Javascript.

      (..)

      Kein Wunder, siehe oben. Suche in Javascript-Dokumentationen, da wirst du vermutlich fündig.

      Ich bin aber nicht der OP und hab das Problem nicht.

      Grüße, Matze

      1. Hallo.

        Ich bin aber nicht der OP und hab das Problem nicht.

        Ich bin aber nicht der OP und hab das Problem nicht.

        MfG, Kungschu.

        --
        Brain: an apparatus with which we think we think.
      2. Hallo.

        Ich bin aber nicht der OP und hab das Problem nicht.

        Ich bin aber nicht der OP und hab das Problem nicht.

        MfG, Kungschu.

        --
        Brain: an apparatus with which we think we think.
  3. Hallo,

    Ich möchte einfach nur ein Fenster (kein popUp)per Mausklick schließen...

    Dafür haben die Browserentwickler dieses nette Kreuz rechts oben hin gesetzt. Mit alt+F4 blinkt es unter Windows-Systemen sogar kurz auf :)

    Warum willst du also einen zusätzlichen Button, welcher sowieso nur so lange funktioniert wie ich meinem Browser JavaScript erlaube? Im übrigen tu ich das nicht mal, käme also gar nicht in den Genuss meinen Browser durch irgendwelche Links schliessen zu können.

    Grüße, Matze