jascha: java-script für einen automatischen Textwechsel

hallo,
ich hab ein hoffentlich kleines Problem.
ich bin auf der Suche nach einem java-script, das einen Text auf einer Seite automatisch alle paar Sekunden ändert.

also ich hab zum Beispiel folgenden Text:

Text1
Text2
Text3
Text4

Wenn diese Seite nun aufgerufen wird, soll als erstes Text1 erscheinen und nach paar Sekunden soll der Text automatisch auf Text2 wechseln. Das soll aber ohne mouseover passieren.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

  1. Hallo,

    Wenn diese Seite nun aufgerufen wird, soll als erstes Text1 erscheinen und nach paar Sekunden soll der Text automatisch auf Text2 wechseln. Das soll aber ohne mouseover passieren.

    Dafür gibt es zwei Lösungswege:

    1. Per Javascript:
    Du startest onLoad eine Funktion die sich nach einer bestimmten Zeit wieder neu aufruft und dann denn Text wie gewünscht austauscht.

    2. Per MetaRefresh
    Jeder Text bekommt eine eigene Html-Seite.
    Diese Seiten werden per MetaRefresh aufgerufen.

    Allerdings muss ich sagen, dass mich so eine Seite nerven würde,
    zum einen dass Text-Gewechsel, zweitens wenn der Text einfach wechselt, obwohl ich vielleicht mit dem Lesen noch gar nicht fertig bin.

    Gruß,
    Floater

  2. Hello out there!

    Wenn diese Seite nun aufgerufen wird, soll als erstes Text1 erscheinen und nach paar Sekunden soll der Text automatisch auf Text2 wechseln. Das soll aber ohne mouseover passieren.

    Also mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=setTimeout().

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

    Du willst jetzt aber keinen fertigen Code haben, oder?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)