Honda: mod_rewrite

Hallo,

ich habe ein Clustersystem aufgesetzt (www1, www2). D.h. je nach Auslastung wird nach Aufruf der www.abc.com auf www1.abc.com oder www2.abc.com weitergeleitet.

Kann ich mittels mod_rewrite die jeweiligen Subdomains ("www1." bzw. "www2.") stets als "www." anzeigen lassen, wenn ja, weiss jemand von Euch wie?

Grüsse,
Honda

  1. echo $begrüßung;

    ich habe ein Clustersystem aufgesetzt (www1, www2). D.h. je nach Auslastung wird nach Aufruf der www.abc.com auf www1.abc.com oder www2.abc.com weitergeleitet.

    Für Beispiele bitte die dafür vorgesehen Domainnamen verwenden und nicht einfach irgendwelche.

    Kann ich mittels mod_rewrite die jeweiligen Subdomains ("www1." bzw. "www2.") stets als "www." anzeigen lassen, wenn ja, weiss jemand von Euch wie?

    mod_rewrite ist nicht dazu da, die Anzeige im Browser zu ändern. Und das kann es auch nicht. Seine Aufgabe ist es, den Request intern umzuschreiben.
    mod_rewrite kann maximal den Browser einen Redirect ausführen lassen, woraufhin dieser aber auch die neue Adresse anzeigt. Wenn der Request an www. gestellt wurde, muss er auch von www. beantwortet werden, wenn du das in der Adresszeile stehen haben willst (abgesehen von Frames-Spielereinen). Wenn du den Load-Balancer mit wem www. und mod_rewrite realisierst, kann ich mir vorstellen, dass du das ermittelte www1. oder www2. an das Proxy-Modul weiterreichen kannst (RewriteRule - Flag P).

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Wenn du den Load-Balancer mit wem www. und mod_rewrite realisierst, >kann ich mir vorstellen, dass du das ermittelte www1. oder www2. an >das Proxy-Modul weiterreichen kannst (RewriteRule - Flag P).

      Geht das denn auch mit 2 Servern (www1, www2),... sodass der Proxy (www1) gleichzeitig auch an sich selbst weiterleitet, wenn z.B. www2 ausgelastet ist?

      Grüsse,
      Honda

      1. hi,

        Wenn du den Load-Balancer mit wem www. und mod_rewrite realisierst,

        ... hast du m.E. sowieso schon irgendwas falsch gemacht.

        kann ich mir vorstellen, dass du das ermittelte www1. oder www2. an das Proxy-Modul weiterreichen kannst (RewriteRule - Flag P).

        Geht das denn auch mit 2 Servern (www1, www2),... sodass der Proxy (www1) gleichzeitig auch an sich selbst weiterleitet, wenn z.B. www2 ausgelastet ist?

        Wie viel Arbeitsersparnis bleibt dann für www1 eigentlich noch, wenn er entweder die Anfrage selbst bearbeiten, oder die Ressource seinerseits an www2 weiterleiten, die Antwort in Empfang nehmen und wieder selbst an den Client weiterleiten soll ...?
        Damit ist www1 auch dauerbeschäftigt, und die beabsichtigte Lastverteilung dürfte sogar pervertiert worden sein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          wenn er entweder die Anfrage selbst bearbeiten, oder die Ressource seinerseits an www2 weiterleiten

          Die Anfrage weiterleiten war hier natürlich gemeint.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo,

          Wie viel Arbeitsersparnis bleibt dann für www1 eigentlich noch, wenn er entweder die Anfrage selbst bearbeiten, oder die Ressource seinerseits an www2 weiterleiten, die Antwort in Empfang nehmen und wieder selbst an den Client weiterleiten soll ...?
          Damit ist www1 auch dauerbeschäftigt, und die beabsichtigte Lastverteilung dürfte sogar pervertiert worden sein.

          Es geht mir eigentlich vielmehr darum die bisher bestehenden Links  -die im Web existieren - (die ja auf www. lauten) beibehalten zu können.

          Zudem sollten alle Seiten die gebookmarkt werden etc. mit (www.) beginnen,.. und nicht einmal mit (www1.) .. (www2.) etc., womit wieder duplicate content ensteht usw.

          Grüsse,
          Honda

          1. Moin!

            Es geht mir eigentlich vielmehr darum die bisher bestehenden Links  -die im Web existieren - (die ja auf www. lauten) beibehalten zu können.

            Dann ist dein Load-Balancer-Konzept, so wie du es bisher angegangen bist, komplett falsch.

            Wenn du die URLs zentral beibehalten willst, dann dürfen diese sich durch das Balancing nicht ändern. Insofern mußt du wohl etwas installieren, was unter der identischen Domain Requests annimmt, und diese dann je nach Auslastung intern weiterreicht, ohne das nach außen zu kommunizieren.

            Es gibt da durchaus Open Source, die entsprechendes leistet. Das größte Problem beim Load Balancing ist ja aber eigentlich: Was passiert, wenn der Load-Balancer ausfällt oder überlastet ist?

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
        3. echo $begrüßung;

          Wenn du den Load-Balancer mit wem www. und mod_rewrite realisierst,
          ... hast du m.E. sowieso schon irgendwas falsch gemacht.

          Wenn die eigentliche Applikation Prozessorlast erzeugt, man sie deshalb auf zwei Maschinen verteilen möchte, und der www. nur auf die Fertigstellung warten muss, kann ich mir das schon als Konstellation vorstellen, der man einen Versuchsaufbau gönnen kann.

          echo "$verabschiedung $name";