Michael Kneissl: mysql - autoincrement

Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit einer id, die einen autoincrement wert besitzt. id1 int(11) NOT NULL auto_increment.

nun habe ich eine 2 tabelle, ebenfalls mit einer id, und diese id2 soll nun immer den nächsten autoincrement wert erhalten.

also es soll z.b.: id1 = 1 sein dann soll beim nächsten aufruf id2=2 sein. wird nun wieder id1 angelegt, dann id1=3 und so weiter.

es soll also für beide ids keinen doppelten wert geben. wie mache ich das am einfachsten?

danke,
michael

  1. yo,

    es soll also für beide ids keinen doppelten wert geben. wie mache ich das am einfachsten?

    ich vermute mal, du suchst eineindeutige schlüssel, sprich pk-werte, die nicht nur in der jeweiligen tabelle eindeutig sind, sondern in der ganzen datenbank nur einmal vergeben werden. Oracle löst das mit Sequenzen, mysql kennt solche objekte meiner meinung leider nach nicht, kann mich da aber auch irren.

    Ilja