Siechfred: Perl is out?

Beitrag lesen

sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

Wenn du hinreichend fit in Perl bist, ist es überhaupt kein Problem auf PHP oder auch eine andere Programmiersprache umzusteigen (eigene Erfahrung). Andersrum sieht's da m.E. schon schwieriger aus, da PHP was für Faultiere ist ;) (es gibt bspw. für jede noch so abstruse Aufgabe eine Funktion).

Es gibt sehr wenig Beiträge zu Perl.

Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Anwendungsgebiet von Perl nicht primär, Webanwendungen zu erstellen, bei PHP ist das anders. Dieses Forum beschäftigt sich mit Problemen rund um's WWW, da ist es ganz normal, dass hier mehr PHP-Fragen kommen. Anderer Vergleich: Sehr viele Entwickler nutzen C, doch die Fragen zu dieser Programmiersprache kannst du in diesem Forum an einer Hand abzählen.

Ist Perl weniger problembehaftet oder sind die Perler schlauer

Perl ist m.E. in einigen Bereichen weniger fehlertolerant, was den Programmierer zu vernünftigem Programmierstil erzieht.

oder ist es tatsächlich weniger verbreitet?

Ich denke, dass das regional unterschiedlich ist. Jeena hat mal geschrieben, dass in Schweden weder Perl noch PHP im professionellen Umfeld sehr verbreitet sind, dort setze man mehr auf ASP.NET, JAVA und C(++).

Siechfred

--
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.