Perl-Fan: Perl is out?

Hallo,
sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?
Es gibt sehr wenig Beiträge zu Perl. Ist Perl weniger problembehaftet oder sind die Perler schlauer oder ist es tatsächlich weniger verbreitet?

  1. Hallo Perl-Fan!

    sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

    Wenn Du Perl-Fan bist, warum solltest Du Dich PHP _zuwenden_? Andererseits schadet es nicht, eine weitere Programmiersprache zu erlernen.

    Es gibt sehr wenig Beiträge zu Perl. Ist Perl weniger problembehaftet oder sind die Perler schlauer oder ist es tatsächlich weniger verbreitet?

    Ich denke, ohne PHP außer vom Namen her richtig zu kennen, dass die Möglichkeit, PHP-Code und HTML-Code in einem Dokument zu schreiben, diese Sprache gerade für Webanwendungen populärer gemacht hat. Insofern ist es kein so großer Wunder, dass hier viel mehr Fragen zu PHP aufkommen als zu Perl. War zu den Anfängen dieses Forums noch anders ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. gudn tach!

      im grunde stimme ich Patrick zu, moechte trotzdem noch was zu deiner vermutlich nicht ganz ernst gemeinten frage

      sind die Perler schlauer[...]?

      schreiben.

      ich denke, dass php unter web-anfaengern viel weiter verbreitet ist als perl (aehnlich vielleicht wie bei windows vs. linux).
      rein statistisch ist es also, auch wenn es imho keinen gescheiten aussagegehalt hat, so, dass der durchschnittliche perl-programmierer web-erfahrener ist als der durchschnittliche php-programmierer. die paar wenigen (absolut gesehen) phpler, die's richtig drauf haben, fallen dabei in anbetracht der riesigen php-newbie-masse nicht mehr ins gewicht.

      ;-)

      prost
      seth

      1. Hi seth!

        »»[..] die paar wenigen (absolut gesehen) phpler, die's richtig drauf haben, fallen dabei in anbetracht der riesigen php-newbie-masse nicht mehr ins gewicht.
        Stimmt! oder soll ich sagen: FULL ACK?
        Die Einstiegshürde ist bei Perl viel höher, die Lernkurve steiler..
        aber ist deshalb auch der Mehrwert auch _immer_ gegenüber PHP gegeben?

        Ich werde nun darüber sinnierend zu Bette gehen...

        Bonne nuit

        Sven

      2. rein statistisch ist es also, auch wenn es imho keinen gescheiten aussagegehalt hat, so, dass der durchschnittliche perl-programmierer web-erfahrener ist als der durchschnittliche php-programmierer. die paar wenigen (absolut gesehen) phpler, die's richtig drauf haben, fallen dabei in anbetracht der riesigen php-newbie-masse nicht mehr ins gewicht.

        weberfahrener? Nein, eher länger dabei.
        Aber viele(sehr viele) sind auch in diesem Stadium stehengeblieben.

        So werde ich oft gebucht um Perl-Leuten PHP beizubringen.
        Und oft sehe ich, dass die gar keine richtige Lust haben umzulernen.

        Timo

        1. hallo,

          So werde ich oft gebucht um Perl-Leuten PHP beizubringen.
          Und oft sehe ich, dass die gar keine richtige Lust haben umzulernen.

          Es geht ja auch gar nicht um ein "Umlernen". Sondern es geht um ein "Dazulernen".

          Außerdem: daß Perl auch was mit der CGI-Schnittstelle anfangen und daher für Webanwendungen genutzt werden kann, ist eigentlich ein "Nebenprodukt". Perl wurde gar nicht für Webaufgaben entwickelt, kann die aber "en passant" auch bewältigen. Nach wie vor hat Perl eminent wichtige Aufgaben auf Systemebene zu lösen und gehört bei jedem Linux oder *BSD zur Systemumgebung, ohne die es nun einmal nicht geht.
          Bei PHP ist das ganz anders. Das wurde ausdrücklich für Webanwendungen entwickelt und bekam erst nach und nach auch ein paar Fähigkeiten verpaßt, die es erlauben, damit auch auf der Konsole und im System gelegentlich etwas anzustellen - noch lange nicht mit derselben Qualität wie mit Perl.

          Die scheinbare "Konkurrenz" der beiden Sprachen beruht meiner Ansicht nach auf einem Mißverständnis. Und PHP hat nur deshalb "gewonnen", weil es eine schier unglaubliche Werbekampagne gab, die für php3 erstmals in Gang gesetzt wurde. Klar, PHP ist _heute_ eine sehr mächtige Sprache. Aber das ist es nicht in Konkurrenz zu Perl geworden, sondern eher dadurch, daß das Core-Team kapiert hat, welche Zielrichtung es verfolgen und welches Marketing dafür eingesetzt werden sollte. Macht nix - das Ergebnis ist, daß es eben bisweilen Verständnisschwierigkeiten gibt und manche Leute sich ernsthaft fragen, was denn nun besser sei: Perl oder PHP. Ich halte das für ein Scheingefecht. Beide Sprachen habem enorme Stärken und Fähigkeiten, aber auch ein paar "Lücken". Das Wichtige ist _nicht_, welche Sprache man einsetzt; das Wichtige ist, zu überlegen, welche Aufgabe zu lösen ist, und dann zu entscheiden, welche Sprache das eventuell korrekt erledigen kann. Ein simples Gästebuch kann man sowohl mit Perl wie mit PHP schreiben. Datenbanken kann man mit Perl genausogut einsetzen wie mit PHP. Aber da gibt es ja vermutlich noch weit mehr ...

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Patrick!

      Ich denke, ohne PHP außer vom Namen her richtig zu kennen, dass die Möglichkeit, PHP-Code und HTML-Code in einem Dokument zu schreiben, diese Sprache gerade für Webanwendungen populärer gemacht hat. Insofern ist es kein so großer Wunder, dass hier viel mehr Fragen zu PHP aufkommen als zu Perl. War zu den Anfängen dieses Forums noch anders ;)

      Ich stimme Dir im letzten Teil vollkommen zu, allerdings hat man - gut so! - in den letzten Jahren auch in der PHP-Welt gelernt, dass es sinnvoll ist business-logic und views zu trennen.

      Obwohl PHP ursprünglich als ein universelles Template-System konstruiert wurde hat man sich darauf besonnen, PHP-Code (Geschäftslogik etc.) und HTML/CSS (Darstellung) in den  Sourcen zu trennen.

      Eine Grundvoraussetzung für 'Enterprise-PHP' IMHO.

      Gruß Sven

  2. Hi,

    sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

    Begründe mal sachlich, wo die Nachteile von Perl sein sollten?

    Primär kommt eigentlich nicht auf die Sprache an, sondern auf den Entwickler.
    Und daher ist unwichtig welche Sprache es ist, solange *du* mit ihr am Besten zurecht kommst.

    Es gibt sehr wenig Beiträge zu Perl. Ist Perl weniger problembehaftet oder sind die Perler schlauer oder ist es tatsächlich weniger verbreitet?

    Ich würde sagen, es ist unsichtbarer, aber viel viel mehr verbreitet als viele  denken oder wissen.

    Ohne Perl wirst du beispielsweise kein einzige Unix oder Linux in Gang setzen können.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang!

      Ohne Perl wirst du beispielsweise kein einzige Unix oder Linux in Gang setzen können.

      was meinst Du damit? Ich habe in meinem Leben einige Unices 'in Gang' gesetzt - ohne Perl dabei zu benutzen.
      Abgesehen davon bin auch ich immer noch ein 'Perl-Fan' ;) für ein schnelles Reporting, automatisierte Systemadministration ect. kenne ich (bislang) keine Alternative - für mich persönlich gesprochen!

      Allerdings setze ich im Umfeld von Web-Applikationen in den letzten Jahren - neben Java - lieber PHP ein.

      Gruß Sven

      1. Hallo Sven.

        Ohne Perl wirst du beispielsweise kein einzige Unix oder Linux in Gang setzen können.

        was meinst Du damit? Ich habe in meinem Leben einige Unices 'in Gang' gesetzt - ohne Perl dabei zu benutzen.

        Auch unbewusst?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Sven.

          was meinst Du damit? Ich habe in meinem Leben einige Unices 'in Gang' gesetzt - ohne Perl dabei zu benutzen.

          Auch unbewusst?

          Nein - bewusst habe ich das getan!
          Natürlich habe ich dabei mehrfach 'unbewusst' - obwohl ich mir dessen bewusst war - Perl 'in Gang gesetzt'

          Bonne nuit!

          Sven

          1. Hi,

            was meinst Du damit? Ich habe in meinem Leben einige Unices 'in Gang' gesetzt - ohne Perl dabei zu benutzen.

            Auch unbewusst?
            Nein - bewusst habe ich das getan!
            Natürlich habe ich dabei mehrfach 'unbewusst' - obwohl ich mir dessen bewusst war - Perl 'in Gang gesetzt'

            Eher nicht ;)
            Sehr viele Software-Installationsskripten unter *ux verwenden Perl.
            Und sei es nur um eine Makefile zu erzeugen.

            Ciao,
              Wolfgang

            1. Hallo Wolfgang,

              was meinst Du damit? Ich habe in meinem Leben einige Unices 'in Gang' gesetzt - ohne Perl dabei zu benutzen.

              Auch unbewusst?
              Nein - bewusst habe ich das getan!
              Natürlich habe ich dabei mehrfach 'unbewusst' - obwohl ich mir dessen bewusst war - Perl 'in Gang gesetzt'

              Eher nicht ;)
              Sehr viele Software-Installationsskripten unter *ux verwenden Perl.
              Und sei es nur um eine Makefile zu erzeugen.

              Das war bei meinem Text oben implizit gemeint. Deine ursprüngliche Aussage war:

              Ohne Perl wirst du beispielsweise kein einzige Unix oder Linux in Gang setzen können.

              Das bezweifle ich stark!

              Gruß Sven

    2. Hi,

      sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?
      Begründe mal sachlich, wo die Nachteile von Perl sein sollten?

      es gibt kein register_globals=on,
      es gibt keine moronic äh magic_quotes,
      mehrere gleichnamige form-controls müssen kein [] am Ende des Namens haben,
      ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Adreas,

        » Begründe mal sachlich, wo die Nachteile von Perl sein sollten?
        [...]
        »»es gibt kein register_globals=on,
        In welchem Jahr /resp. release bist du gerade?

        es gibt keine moronic äh magic_quotes,
        mehrere gleichnamige form-controls müssen kein [] am Ende des Namens haben,

        wolltest du gerade die Nachteile von Perl oder die von PHP bennennen?

        Bonne nuit

        Sven

        1. Hi,

          Hallo Adreas,

          Begründe mal sachlich, wo die Nachteile von Perl sein sollten?

          »»es gibt kein register_globals=on,
          In welchem Jahr /resp. release bist du gerade?

          Ja, bei den neuen PHP-Version ist das per Default abgeschaltet.

          Ganz abgesehen davon: Wer diese Register-Einstellung aktiv hat
          ud sie auch noch als notwendig betrachtet, hat meiner Ansicht nach von Programmierung nicht mehr Ahnung als eine Eintagesfliege vom Sonnenuntergang.

          Ciao,
            Wolfgang

  3. Ich grüsse den Cosmos,

    sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Es ist ein weiterverbreiterer Trugschluss, das PERL überwiegendim Webbereich eingesetzt wird. Das weitaus grössere Einsatzgebiete ist Shellscripting, wofür PHP nunmal völlig ungeeignet ist.

    Ansonsten sind diese beiden Sprachen auch kaum miteinander zu vergleichen. Jede hat ihre bevorzugten Einsatzgebiete. Ich nutze beide (u.a.), je nach EInsatzzweck.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. gudn tach!

      sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
      Es ist ein weiterverbreiterer Trugschluss, das PERL überwiegendim Webbereich eingesetzt wird. Das weitaus grössere Einsatzgebiete ist Shellscripting, wofür PHP nunmal völlig ungeeignet ist.

      dem OP ging es aber afais nur um den web-bereich. und dann sind vergleiche sehr wohl angebracht.
      btw ist php nicht _voellig_ ungeeignet fuer shell-scripts.

      apropos vergleiche... http://tnx.nl/php

      prost
      seth

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        btw ist php nicht _voellig_ ungeeignet fuer shell-scripts.

        Meine persönliche Meinung aus Erfahrungswerten. PERL ist oft einfacher zu Programmieren und um mindestens den Faktor 10 schneller.
        Wer PHP als geeignet findet, darf es gerne nutzen ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  4. sollte ich mich vielleicht PHP zuwenden?

    Wenn du hinreichend fit in Perl bist, ist es überhaupt kein Problem auf PHP oder auch eine andere Programmiersprache umzusteigen (eigene Erfahrung). Andersrum sieht's da m.E. schon schwieriger aus, da PHP was für Faultiere ist ;) (es gibt bspw. für jede noch so abstruse Aufgabe eine Funktion).

    Es gibt sehr wenig Beiträge zu Perl.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Anwendungsgebiet von Perl nicht primär, Webanwendungen zu erstellen, bei PHP ist das anders. Dieses Forum beschäftigt sich mit Problemen rund um's WWW, da ist es ganz normal, dass hier mehr PHP-Fragen kommen. Anderer Vergleich: Sehr viele Entwickler nutzen C, doch die Fragen zu dieser Programmiersprache kannst du in diesem Forum an einer Hand abzählen.

    Ist Perl weniger problembehaftet oder sind die Perler schlauer

    Perl ist m.E. in einigen Bereichen weniger fehlertolerant, was den Programmierer zu vernünftigem Programmierstil erzieht.

    oder ist es tatsächlich weniger verbreitet?

    Ich denke, dass das regional unterschiedlich ist. Jeena hat mal geschrieben, dass in Schweden weder Perl noch PHP im professionellen Umfeld sehr verbreitet sind, dort setze man mehr auf ASP.NET, JAVA und C(++).

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  5. Hallo

    weil es hier gerade schön hinpasst
    http://perlsurvey.org/

    <quote>
    The survey will be open until September 30th, 2007.
    Results will be published within about a week of that date.
    </quote>

    Viele Grüße

    Stefan

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday