Christoph Schnauß: Perl is out?

Beitrag lesen

hallo,

So werde ich oft gebucht um Perl-Leuten PHP beizubringen.
Und oft sehe ich, dass die gar keine richtige Lust haben umzulernen.

Es geht ja auch gar nicht um ein "Umlernen". Sondern es geht um ein "Dazulernen".

Außerdem: daß Perl auch was mit der CGI-Schnittstelle anfangen und daher für Webanwendungen genutzt werden kann, ist eigentlich ein "Nebenprodukt". Perl wurde gar nicht für Webaufgaben entwickelt, kann die aber "en passant" auch bewältigen. Nach wie vor hat Perl eminent wichtige Aufgaben auf Systemebene zu lösen und gehört bei jedem Linux oder *BSD zur Systemumgebung, ohne die es nun einmal nicht geht.
Bei PHP ist das ganz anders. Das wurde ausdrücklich für Webanwendungen entwickelt und bekam erst nach und nach auch ein paar Fähigkeiten verpaßt, die es erlauben, damit auch auf der Konsole und im System gelegentlich etwas anzustellen - noch lange nicht mit derselben Qualität wie mit Perl.

Die scheinbare "Konkurrenz" der beiden Sprachen beruht meiner Ansicht nach auf einem Mißverständnis. Und PHP hat nur deshalb "gewonnen", weil es eine schier unglaubliche Werbekampagne gab, die für php3 erstmals in Gang gesetzt wurde. Klar, PHP ist _heute_ eine sehr mächtige Sprache. Aber das ist es nicht in Konkurrenz zu Perl geworden, sondern eher dadurch, daß das Core-Team kapiert hat, welche Zielrichtung es verfolgen und welches Marketing dafür eingesetzt werden sollte. Macht nix - das Ergebnis ist, daß es eben bisweilen Verständnisschwierigkeiten gibt und manche Leute sich ernsthaft fragen, was denn nun besser sei: Perl oder PHP. Ich halte das für ein Scheingefecht. Beide Sprachen habem enorme Stärken und Fähigkeiten, aber auch ein paar "Lücken". Das Wichtige ist _nicht_, welche Sprache man einsetzt; das Wichtige ist, zu überlegen, welche Aufgabe zu lösen ist, und dann zu entscheiden, welche Sprache das eventuell korrekt erledigen kann. Ein simples Gästebuch kann man sowohl mit Perl wie mit PHP schreiben. Datenbanken kann man mit Perl genausogut einsetzen wie mit PHP. Aber da gibt es ja vermutlich noch weit mehr ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|