Tobi: Shell-Script: Zeile verändern

Moin,

wie geht es mit einem Shell Script, dass man die bereits ausgegebene Zeile, z.B. "noch xx% zu tun. bitte warten" im Nachhinein noch verändern kann, damit dann dran steht "100% erledigt. fertig!"?

Weiß leider nicht, wie man diesen Zaubertrick nennt, sodass ich nicht herausfinden konnte, wie das geht.

Guten Morgen noch.

  1. hallo,

    wie geht es mit einem Shell Script, dass man die bereits ausgegebene Zeile, z.B. "noch xx% zu tun. bitte warten" im Nachhinein noch verändern kann, damit dann dran steht "100% erledigt. fertig!"?

    Gegenfrage: wo hast du denn gesehen, daß "sowas" mit einem Shellscript erledigt wird? Bei welcher Gelegenheit soll denn deine Meldung auftauchen?

    Weiß leider nicht, wie man diesen Zaubertrick nennt

    "blauen Dunst" - in Abhängigkeit von der gewählten Schriftfarbe.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    wie geht es mit einem Shell Script, dass man die bereits ausgegebene Zeile, z.B. "noch xx% zu tun. bitte warten" im Nachhinein noch verändern kann, damit dann dran steht "100% erledigt. fertig!"?

    Du kannst vor jeder Ausgabe den Bildschirm mit "clear" leeren und dann die neue Ausgabe machen. Was anderes faellt mir grad nicht ein.

    Beispiel:

      
    #!/bin/ksh  
      
    clear;  
    echo 5;  
    sleep 1;  
      
    clear;  
    echo 6;  
    sleep 1;  
      
    clear;  
    echo 7;  
    sleep 1;  
      
    clear;  
    echo 8;  
    sleep 1;  
      
    clear;  
    echo 9;  
    sleep 1;  
      
    clear;  
    echo 10;  
    sleep 1;  
    
    

    Weiß leider nicht, wie man diesen Zaubertrick nennt, sodass ich nicht herausfinden konnte, wie das geht.

    Hab mir noch keinen namen dafuer ausgedacht ;)

    mfG,
    steckl

  3. gudn tach!

    wie geht es mit einem Shell Script, dass man die bereits ausgegebene Zeile, z.B. "noch xx% zu tun. bitte warten" im Nachhinein noch verändern kann, damit dann dran steht "100% erledigt. fertig!"?

    eine moeglichkeit, die allerdings nicht immer funzt, ist "\r" zu benutzen.

    echo -e 'acb\rd'
    gibt "abc" aus, springt anschliessend an den anfang der zeile und ueberschreibt dann das "a" mit einem "d".

    du koenntest also einfach in einer schleife immer wieder die aktuelle zeile ueberschreiben.

    prost
    seth

  4. Hallo Tobi.

    wie geht es mit einem Shell Script, dass man die bereits ausgegebene Zeile, z.B. "noch xx% zu tun. bitte warten" im Nachhinein noch verändern kann, damit dann dran steht "100% erledigt. fertig!"?

    Weiß leider nicht, wie man diesen Zaubertrick nennt, sodass ich nicht herausfinden konnte, wie das geht.

    Offensichtlich mittels tput.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules