MrT: Skalierbarkeit und Performance SQL/Web

Hallo ihr,

...an dieser Stelle mal ein kleines Gedankenexperiment. :-)

Zuerst mal ein paar "Fakten":

Ich habe Content in vielen Datensätzen in einer DB.
Jeder Datensatz kann separat per Web-Widget abonniert werden.
Benutzer können den Content/einzelne Datensätze verändern.

Also wenn ein Benutzer einen Datensatz verändert, muss diese Änderung in die DB geschrieben werden. Dann muss der neue Content online gestellt werden, und schlussendlich müssen sich die Widgets den neuen Content online abholen.

Wenn es nun aber SEHR VIELE Datensätze gibt, gibt es in der DB ja dementsprechend viele Trigger, die eine Veränderung feststellen, und, vielleicht, ein Flag setzen, welches anzeigt, dass geupdated wurde.
Da es aber auch viele Datensätze gibt, sollte es ja auch entsprechend viele URLs geben, auf die der neue Content online gestellt werden kann (weil es Trafficverschwendung wäre, jedesmal die ganzen Daten zu senden, auch wenn nur ein bisschen verändert wurde).

Man stelle sich nun vor, SEHR VIELE sind ein paar Millionen.

Mal MEINE Gedanken dazu:

Trigger in der DB kanns ja ohne Performanceverlust ganz viele geben, bei den URLs wirds ja schon ein bisschen schwieriger, denn die meisten Hoster erlauben ja nur eine bestimmte Anzahl von Subdomains. Wies dann mit der Widgetperformance aussieht, weiss ich nicht.

Ist das alles zu umständlich so? Also wie würdet ihr sowas angehen? Gibts da irgendwelche technischen Möglichkeiten, die mir bisher noch nicht untergekommen sind?

Freue mich auf eure Gedanken,

-T