Sinan B.: Vor und Nachteile von Ajax gegenüber PHP ??

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen, ich suche informationen was alles die Vor und die Nachteile von Ajax gegenüber PHP ist.

Wäre sehr lieb wenn ihr mir paar pro und contras nennen könnt.

Danke schonmal im Vorraus

  1. Hallo!

    könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen, ich suche informationen was alles die Vor und die Nachteile von Ajax gegenüber PHP ist.

    Das kann man nicht miteinander vergleichen. Informiere dich was AJAX und was PHP genau ist.
    PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, AJAX ein Konzept.

    Ajax braucht zwingend eine serverseitige Technik mit der es kommunizieren kann. Das kann zb. PHP sein. Dh. in vielen Fällen wird PHP benutzt um AJAX Konzepte umsetzen zu können.

    mfg
      frafu

    1. Hi,

      Ajax braucht zwingend eine serverseitige Technik mit der es kommunizieren kann.

      Ja, einen HTTP-fähigen Webserver - sonst nichts (insbesondere keine serverseitige Scriptsprache).

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo Sinan,

    PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, Ajax ist ist eine Javascripttechnik, um aus einer Webseite heraus mit einem Server zu kommunizieren. Auf Serverseite kommt dabei wieder PHP oder jede andere serverseitige Sprache zum Einsatz.

    Ajax und PHP sind als nicht zu vergleichen.

    Gruß,

    Dieter

  3. hi,

    könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen, ich suche informationen was alles die Vor und die Nachteile von Ajax gegenüber PHP ist.

    Damit verhält es sich in etwa wie mit den Vor- und Nachteilen von Äpfeln und Birnen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      Damit verhält es sich in etwa wie mit den Vor- und Nachteilen von Äpfeln und Birnen.

      aus Äpfeln kann man Apfelmus machen, aus Birnen nicht... ;-)

      Ich mach jetzt Feierabend!

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

  4. Hi,

    könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen, ich suche informationen was alles die Vor und die Nachteile von Ajax gegenüber PHP ist.

    Jeder Surfer bestimmt für sich über JavaScript, aber alles was PHP angeht, bestimmt nur der Sitebetreiber.
    Dafür kann man mit JavaScript Daten nachträglich anfordern, und diese (ohne Seiten-Reload) in die Seite einbinden.

    Beispiel: Du hast eine Seite mit 1000 Songtiteln jeweils mit dem Button "Songtext" anzeigen. Mit PHP wird beim Klick auf den Button eine neue Seite geladen, mit dem angeforderten Text (funktioniert immer). Mit Ajax mußt Du nur den gewählten Songtext holen, und stellst ihn auf der (sonst unveränderten) Seite so dar, als wäre er schon von Anfang an geladen gewesen und würde nur nachträglich eingeblendet (funktioniert nur, wenn der Browser JS kann und Ajax unterstützt). Wenn man stattdessen wirklich die 1000 Texte gleich am Anfang (unsichtbar) mitgeladen und später nur eingeblendet hätte (was mit JS und ohne Ajax auch ginge), wäre die Datenmenge ziemlich umfangreich, ohne das die meisten Texte überhaupt gewollt/benötigt wären.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!