Christoph: Fixe Tabellengröße

Hallöchen,

habe da ein Problem mit einer Tabelle. Wenn ein Anwender irgendwo Eingaben machen kann, die dann ausgegeben werden, kann er ja z.B. eine ganz lange URL eintippen. Dann ist es so, dass der Tabellenbereich in dem die Ausgabe stattfindet, gesprengt wird. In der URL, die irgendwo im Text sein kann, kommt ja kein Zeilenumbruch, so dass diese an einem Stück angezeigt wird und meinen Tabellenbereich sprengt. Habe diesen versucht mit fester Pixelangabe und mit Prozentangabe zu limitieren.

Wie kann ich das Problem lösen?

ciao

  1. Moin,

    na indem du z.B. bei dem Input- oder Textarea-Feld schon die Eingabe auf ein paar Zeichen einschränkst... maxlength wäre dein Stichwort ;)

    1. Moin,

      nee, das bringts nicht. Ich will ja schon, dass viel Text eingegeben werden kann, nur darf keine lange URL drin sein, die die Tabelle sprengt. Wenn normaler Text in dem Umfang eingegeben wird, dann werden ja normal Zeilenumbrüche eingefügt. Dies passiert bei einer URL aber nicht.

      Moin,

      na indem du z.B. bei dem Input- oder Textarea-Feld schon die Eingabe auf ein paar Zeichen einschränkst... maxlength wäre dein Stichwort ;)

      1. Ja gut, wie gibst du denn die Daten aus? Via PHP? Denn dann könnte man recht einfach für alle URLs, die eine bestimmte Länge überschreiten, den Link abkürzen, trotzdem würde er noch funktionieren.

        1. Ja, genau, per PHP. Daran habe ich auch schon gedacht.

          Aber wie müsste ich das anstellen? Erst den Text nach allen möglichen URLs durchsuchen, dann gucken ob sie zu lang sind, nach einer bestimmten Länge einen Zeilenumbruch hinzufügen und wieder zurück an die richtige Stelle in die Variable mit dem kompletten Text kopieren?

          Klingt kompliziert um mit PHP zu lösen, oder?

          1. Klingt kompliziert um mit PHP zu lösen, oder?

            Nach deiner Variante ja. Aber nimm doch der Einfachheit halber einfach wordwrap.

            Gruß, Volker

            1. Problem ist gelöst. Habs mit preg_replace gemacht! Trotzdem danke für die Hilfe!