hbh: links erstellen die sich verbrauchen

moin moin!

gibt es eine software oder möglichkeit das man einen link erstellt der sich nach erfolgreicher benutzung quasi verbraucht?

wunschgedanke:

  • ich sende jedem in meinem verteiler seinen eigenen individuellen link
  • der user klickt drauf und läd sich die datei runter oder sieht den content
  • das erfolgreiche runterladen oder ansehen bemerkt die software und macht den link ungültig
  • kein anderer kann sich nun mit diesem verbrauchten link die daten ziehen oder ansehen

ggf. geht das auch ohne software & total leicht.
aber ich habe durch googlen och nix gefunden.

danke euch!

  1. gibt es eine software oder möglichkeit das man einen link erstellt der sich nach erfolgreicher benutzung quasi verbraucht?

    Lösche einfach das Verweisziel nach erfolgtem Aufruf und/oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit.

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. hi siechfred,

      wie geht die variante nach erfolgtem aufruf?

      danke dir

      1. Hallo!

        wie geht die variante nach erfolgtem aufruf?

        Du brauchst einen serverseitigen Mechanismus der den Aufruf erkennt und darauf reagiert. CGi, PHP, ASP, ...

        mfg
          frafu

        1. hi frafu,

          gibt es so etwas fertig, oder zum nachlesen & lernen?

          danke euch

          hbh

          1. Hallo!

            gibt es so etwas fertig, oder zum nachlesen & lernen?

            Fertig kenn ich sowas nicht.

            Welche serverseitigen Methoden hast du zur Verfügung?
            Welche Daten möchtest du den Benutzern zur Verfügung stellen?

            Wie wird sichergestellt, dass sich der User nur die Resource abholt die für ihn bestimmt ist und nicht eine die für jemand anderen bestimmt ist?

            zb, wenn die Dateien nach Mustern benannt sind, kann man leicht erraten wie andere Dateien heißen und so jemanden die Datei wegschnappen.

            mfg
              frafu

            1. serverseitig bis dato noch nichts, würde entsprechend holen.
              reicht das? z.b.: https://www.godaddy.com/gdshop/hosting/shared.asp?app%5Fhdr=&ci=5652#tabs

              dateien um die es geht sind zusammenfassungen und videomitschnitte von kongressen und vorträgen welche gezipt werden.

              vers downloader sind im schnitt 30-60.

              alle sollen sich im prinzip die gleiche datei abholen, jedoch nur einmal um den traffic niedrig zu halten und das die user den link nicht weitergeben, da er nur einmal funktioniert

              danke dir!