Christian S.: Nur gerade / ungerade Kindelemente selektieren

Hi,

gibt es eine Möglichkeit mit CSS nur ungerade oder gerade Kindelemente zu selektieren?

Also was ich machen möchte, ist die Zeilen einer Tabelle jeweils "alternating" einzufärben.

Also die 1. 3. 5. 7. ... Zeile blau und die 2. 4. 6. 8. ... rot.

Für eine bestimmte Anzahl von Zeilen ginge das glaub ich mit dem + Selektor.

Aber ich hätte es natürlich für beliebig viele Zeilen.

Gruß
Christian

  1. Moin!

    gibt es eine Möglichkeit mit CSS nur ungerade oder gerade Kindelemente zu selektieren?

    Theoretisch wird es mit CSS3 kommen, aber das beherrscht heute noch kein Browser.

    Und da heutzutage Lösungen auch immer noch den IE6 berücksichtigen müssen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alternierend dem <tr> zwei Klassen "gerade" und "ungerade" zuzuweisen und dann passend zu formatieren.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      gibt es eine Möglichkeit mit CSS nur ungerade oder gerade Kindelemente zu selektieren?
      Theoretisch wird es mit CSS3 kommen, aber das beherrscht heute noch kein Browser.

      Zumindest Konqueror kann die nth-child-/nth-last-child-/nth-of-type-/nth-last-of-type-Selektoren.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Christian.

    gibt es eine Möglichkeit mit CSS nur ungerade oder gerade Kindelemente zu selektieren?

    Also was ich machen möchte, ist die Zeilen einer Tabelle jeweils "alternating" einzufärben.

    Also die 1. 3. 5. 7. ... Zeile blau und die 2. 4. 6. 8. ... rot.

    Für eine bestimmte Anzahl von Zeilen ginge das glaub ich mit dem + Selektor.

    Aber ich hätte es natürlich für beliebig viele Zeilen.

    Wie man im Archiv recherchieren kann, bleibt dir heute dann lediglich das abwechselnde Setzen einer Klasse.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hello out there!

    gibt es eine Möglichkeit mit CSS nur ungerade oder gerade Kindelemente zu selektieren?

    Ja – in der Zukunft. [CSS3-SELECTORS §6.6.5]

    Gegenwärtig bleibt nur die Vergabe von Klassen; muss ja nicht manuell geschehen, sondern durch (am besten serverseitiges) Script.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  4. Hi Christian!

    Mit CSS geht sowas, wie du ja bereits erfahren hast, nicht. Aber mit XML+XSL kann man sowas schon realisieren...

    Grüsse,
    Richard

    1. Hello out there!

      Aber mit XML+XSL kann man sowas schon realisieren...

      Wenn die Transformation serverseitig laufen soll, müsste man sie doch aber mit PHP o.ä. starten; da kan man die Vergabe der Klassen auch gleich damit machen.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)