nam: Welches Windows für Webdesign auf dem Mac?

Guten Tag

Bis jetzt habe ich meine Webseiten mehr schlecht als recht mit Virtual PC for Mac und zwei Images mit einmal Windows XP + IE6 und einmal Windows XP + IE7 auf IE getestet (wobei ich gestehen muss, dass «mein» XP dem WGA nicht standhält).

Balde werde ich nun der glückliche Besitzer eines MacBook Pros sein.
Da liegt es nahe parallel zu OS X auch ein Windows zu installieren und das will ich mir kaufen – nur welches?

Eigentlich wollte ich es mit Vista wagen (der billigsten Version), aber kann man IE6 irgendwie auf Vista laufen lassen? Ist überhaupt ein Parallelbetrieb möglich oder muss es wieder eine platzvergeudende Doppelinstallation sein (virtualisiert)?
Oder soll ich bei XP bleiben und damit Gefahr laufen, dass der nächste MS-Browser daurauf nicht mehr geht?

Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Mathias

  1. Hallo nam.

    Bis jetzt habe ich meine Webseiten mehr schlecht als recht mit Virtual PC for Mac und zwei Images mit einmal Windows XP + IE6 und einmal Windows XP + IE7 auf IE getestet (wobei ich gestehen muss, dass «mein» XP dem WGA nicht standhält).

    Du musst diese schwachsinnige WGA nicht über dich ergehen lassen.

    Balde werde ich nun der glückliche Besitzer eines MacBook Pros sein.
    Da liegt es nahe parallel zu OS X auch ein Windows zu installieren und das will ich mir kaufen – nur welches?

    Für mich persönlich wäre IEs4Linux einen Versuch wert. Wine sollte auch unter MacOSX laufen.

    Eigentlich wollte ich es mit Vista wagen (der billigsten Version),

    Bloß nicht! Nimm bspw. XP, aber nur nicht Vista. Es ist völlig überladen und bietet nichts, was dir XP nicht auch bietet.

    aber kann man IE6 irgendwie auf Vista laufen lassen?

    Nein, Microsofts Geschäftspolitik unterbietet dies.

    Ist überhaupt ein Parallelbetrieb möglich oder muss es wieder eine platzvergeudende Doppelinstallation sein (virtualisiert)?

    Suche dazu im hiesigen Archiv nach „author:Orlando“ und „parallel“

    Oder soll ich bei XP bleiben und damit Gefahr laufen, dass der nächste MS-Browser daurauf nicht mehr geht?

    Wie macht ihr das?

    Mit IEs4Linux, aber unter Debian GNU/Linux.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi Mathias Brodala

      Du musst diese schwachsinnige WGA nicht über dich ergehen lassen.

      Äh, da hast du mich falsch verstanden. Egal, ich will nicht weiter darüber reden ^^
      (ich hoffe die Typen im schwarzen Anzug da draussen wollen nicht zu mir …)

      Für mich persönlich wäre IEs4Linux einen Versuch wert. Wine sollte auch unter MacOSX laufen.

      Ja, das hab ich mir schon angesehen. IE7 wird aber nur schlecht und hacky unterstützt, das kommt (noch) nicht in Frage. Ist aber ein cooles Projekt; ich hoffe das entwickelt sich.

      Bloß nicht! Nimm bspw. XP, aber nur nicht Vista. Es ist völlig überladen und bietet nichts, was dir XP nicht auch bietet.

      OK, hab das gehört.

      Ist überhaupt ein Parallelbetrieb möglich oder muss es wieder eine platzvergeudende Doppelinstallation sein (virtualisiert)?
      Suche dazu im hiesigen Archiv nach „author:Orlando“ und „parallel“

      Danke, habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft …

      Mit IEs4Linux, aber unter Debian GNU/Linux.

      Und da läuft IE7?

      Gruss,
      Mathias

      1. Hallo nam.

        Mit IEs4Linux, aber unter Debian GNU/Linux.
        Und da läuft IE7?

        Die Rendering-Engine dessen, ja.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo

          Mit IEs4Linux, aber unter Debian GNU/Linux.
          Und da läuft IE7?

          Die Rendering-Engine dessen, ja.

          IE 7 befindet sich momentan erst in der Beta Phase, läuft allerdings schon recht gut.

          Kann dir IEs4Linux nur empfehlen, extra ein Windoof zu installieren nur wegen des Browsers ist Bullshit. Schon aleine wegen des Prinzips ;)

          1. Gemäss Projekt-Site laufen Dinge wie Javascript-Alerts o.ä. nicht http://www.tatanka.com.br/ies4linux/news/41. Genau die brauch ich aber in einigen meiner Projekte. Ich will eigentlich schon ein Windows installieren (nebenher versteht sich), dann habe ich auch ein Gefühl für die Performance von Scripts und überhaubt für das ganze Look&Feel.

            Wine kommt also im Moment nicht in Frage.

            Aber danke für den Hinweis. Ich werde das Projekt auf jedenfall weiter verfolgen.

  2. Hallo,

    Alternative:
    unter < http://www.browserpool.com/> gibt's einen kostenlosen und unbefristeten Testaccount zum Testen auf Linux, Mac und verschiedenen Windows-Versionen via VNC (Remote Desktop) mit vielen verschiedenen Browsern.

    Funktioniert meiner Erfahrung nach hervorragend...

    Viele Grüße

    Henk Strobel

    1. Hallo,

      Alternative:
      unter http://www.browserpool.com/ […]
      Henk Strobel

      Danke, nicht sehr hilfreich, da der Client nur für Windows ist.

  3. Hallo.

    Wie macht ihr das?

    Ich verwende BootCamp, da ich auf Win XP nicht ganz verzichten kann. Trotz "Beta" habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Geht es nur um das Testen von Webseiten, interessiert dich evtl. Q; Parallels ist meines Wissens ja leider nicht frei.?

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
    1. Hallo Kungschu

      Also XP.
      Und hast du da zwei Partitionen einmal für XP mit IE6 und einmal für XP mit IE7? Oder kann man beide gleichzeitig im selben System haben?

      BootCamp ist glaube ich nicht so mein Ding, weil man Rebooten muss. Dann schon eher ein Virtualisierer …

      Danke für deine Antwort,
      Mathias

      1. Hallo,

        Oder kann man beide gleichzeitig im selben System haben?

        Kann man, und weitere zusätzlich: < http://tredosoft.com/Multiple_IE>

        Viele Grüße

        Henk Strobel

        1. Danke Henk.
          Nützt mir auch nichts, da IE 7 nicht dabei ist.

          1. Danke Henk.
            Nützt mir auch nichts, da IE 7 nicht dabei ist.

            Sorry, nehm ich zurück, bin dumm.
            Sehr schön, danke!

            1. Nur für's Archiv:

              Schritt 1: IE7 installieren
              Schritt 2: MultipleIEs von < http://tredosoft.com/Multiple_IE> installieren

              Dann hat man sie alle...

              Viele Grüße

              Henk Strobel

    2. Ich verwende BootCamp, da ich auf Win XP nicht ganz verzichten kann. Trotz "Beta" habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

      Abgesehen vom lästigen Beenden aller Programme, Herunterfahren von OS X, Booten von Windows, Starten aller Programme, Testen, Beenden aller Programme, Herunterfahren von Windows, Booten von OS X und Starten aller Programme. Alleine dafür rechnet sich ja schon ein Minimal-PC, der parallel läuft …

      Geht es nur um das Testen von Webseiten, interessiert dich evtl. Q; Parallels ist meines Wissens ja leider nicht frei.

      Nein, ist es nicht. Aber jeden einzelnen Cent wert, da der Workflow kaum unterbrochen wird und neben diversen Windows-Varianten auch alle Polarkreishocker parallel betrieben werden können. Rechnest du für jedes Mal Booten samt Wartezeit einen Euro, amortisiert sich der Kaufpreis sehr schnell.

      Screenshot: Parallels for Mac (584 kb)

      VMWare Fusion bietet ähnliche Funktionalität (beide integrieren sich gut in OS X, bieten Suspend to Disk, Snapshots usw.) und ist derzeit noch für 40 USD zu haben. Ich arbeite zwar mit Parallels und kann VMWare daher nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass der gute Ruf auch auf den Mac übertragbar ist.

      Bei Virtualisierung ist zu beachten, dass man nie zu viel RAM haben kann und 1,5 oder 2 GB die Untergrenze für vernünftiges Arbeiten darstellen. Benötigst du den Internet Explorer bis Version 6, könntest du anstatt mit multiple IE zu arbeiten zusätzlich auch Windows 2000 günstig erwerben, denn das läuft im Parallels-Fenster merklich schneller als Windows XP.

      Roland

      1. Hallo.

        Ich verwende BootCamp, da ich auf Win XP nicht ganz verzichten kann. Trotz "Beta" habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

        Abgesehen vom lästigen Beenden aller Programme, Herunterfahren von OS X, Booten von Windows, Starten aller Programme, Testen, Beenden aller Programme, Herunterfahren von Windows, Booten von OS X und Starten aller Programme. Alleine dafür rechnet sich ja schon ein Minimal-PC, der parallel läuft …

        Da hast du absolut recht. Mac OS bootet ja schön fix, aber bis Win den Rechner nur runtergefahren hat vergehen gefühlte Ewigkeiten.
        Kein Frage: Nur um mit Browsern Websites zu testen, ist BootCamp völlig ungeeignet und ja auch nicht notwenig, wie der OP nun wissen müsste.

        MfG, Kungschu.

        --
        Brain: an apparatus with which we think we think.
      2. Hi,
        Danke für eure Anregungen.
        Ich werde wahrscheinlich http://www.virtualbox.org/ einsetzen, da Opensourse.
        Mac-TV hat mich drauf gebracht: http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33105.

        Gruss,
        nam

        1. Ich werde wahrscheinlich http://www.virtualbox.org/ einsetzen, da Opensourse.

          An einem Erfahrungsbericht wäre ich sehr interessiert, denn das Handbuch (PDF, 3 MB) liest sich vielversprechend. Ich will mir derzeit aber keine weitere XP-Installation antun, denn die habe ich erst gestern durchlitten:

          • XP mit SP2 installiert
          • Windows Update gefahren
            • 10 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 19 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 45 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 5 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 2 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 3 Patches installiert
          • Windows Update gefahren
            • 8 Patches installiert
            • gebootet
          • Windows Update gefahren
            • 8 Patches installiert
            • gebootet

          Äußerst mühsam, diese Prozedur.

          Roland

          1. Hallo Orlando.

            Ich werde wahrscheinlich http://www.virtualbox.org/ einsetzen, da Opensourse.

            An einem Erfahrungsbericht wäre ich sehr interessiert, denn das Handbuch (PDF, 3 MB) liest sich vielversprechend. Ich will mir derzeit aber keine weitere XP-Installation antun, denn die habe ich erst gestern durchlitten:

            […]

            Äußerst mühsam, diese Prozedur.

            Wie gut, dass es nLite gib.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
  4. Ich grüsse den Cosmos,

    Da liegt es nahe parallel zu OS X auch ein Windows zu installieren und das will ich mir kaufen – nur welches?

    Eins mit nem Pinguin auf dem Cover SCNR

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  5. Hi,

    Oder soll ich bei XP bleiben und damit Gefahr laufen, dass der nächste MS-Browser daurauf nicht mehr geht?

    hmm, irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Bei mir läuft Parallels mit _verschiedenen_ Windows/IE-Versionen und verschiedenen Patches. So kann ich von IE 5 bis 7 alles testen, einfach in diversen offenen Fenstern. Wenn sich Win2K/IE 5 einen Virus fängt schmeiss ich halt das Image weg. Und wenn irgendwann Vista wichtig wäre wirds halt installiert.

    Wozu sollte ich mir da ein Windows direkt auf dem Mac installieren?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. hmm, irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Bei mir läuft Parallels mit _verschiedenen_ Windows/IE-Versionen und verschiedenen Patches. So kann ich von IE 5 bis 7 alles testen, einfach in diversen offenen Fenstern. Wenn sich Win2K/IE 5 einen Virus fängt schmeiss ich halt das Image weg.

      Das habe ich im Moment mit Virtual PC auch so. Braucht einfach viel Platz, ist langsam aber geht.

      Und wenn irgendwann Vista wichtig wäre wirds halt installiert.

      Und da ist mein Problem, dass es dann wieder was kostet und ich will nicht M$ noch mehr Geld in den Rachen schieben, als unbedingt nötig. Also _eine_ Lizenz.
      Und die Frage war XP oder Vista.

      Wozu sollte ich mir da ein Windows direkt auf dem Mac installieren?

      Hatte ich auch nicht vor, will ja nicht neustarten, nur um ne Seite im IE anzusehen.

  6. Hallo,

    Ich nutze ein XP, mit nLite verschönertk, auf einem Rechner mit vielen vielen Partitionen (hab ich mir von Christoph abgeguckt). Ist auch nicht mehr teuer. Und funktioniert sogar manchmal.
    Ich rate ab von jeder Version danach. Schon aus Prinzip. Windows Vista ist böse, seehr böse. Da ist XP klar toleranter und unsicherer, aber wer braucht schon Sicherheit, wenn er "Format C:" kann und einmal die Woche oben kocht?

    Variante ist Linux. Das ist aber noch viel böser, aber auf eine etwas andere Art. Habe das Gefühl, das dich das - als Mac-Nutzer - auch nicht ganz glücklich machen wird. Probiers aus. Bei mir hatte es jedenfalls keinen Erfolg, ich bin leider zu primitiv und vor allem zu ungeduldig für Linux ... oder besser gesagt, für die Linux-Versionen der nVidia-Treiber ... :-(

    Gruß, Nils

    --
    Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)