Christoph Schnauß: kalter Reset für analoges Telefon

Beitrag lesen

hallo Forum,

das wird jetzt absolut offtopic, aber ich habe keine Ahnung, wen ich fragen könnte. Folgendes: ich habe zwar einen DSL-Anschluß, aber das Telefon ist ein analoges Gerät. Macht nix, dafür gibts ja Adapter. Habe ich auch.
Jetzt passiert es aber bereits seit längerer Zeit, daß mein Analog-Adapter nach drei oder vier Anrufen "aussteigt" und einfach keine Signale mehr durchläßt. Ich dachte erst, es läge an dem etwas veralteten Stück Hardware und habe einen neuen gekauft. Der spielte auch ungefähr eine Woche mit, und jetzt habe ich dasselbe Problem wieder. Ich kann ungestört herumsurfen, wenn mich aber jemand anrufen will, kriegt er plötzlich ein Besetztzeichen, und falls es mir einfällt, daß ich mal jemanden anrufen müßte (das kommt allerdings ziemlich selten vor) geht kein Ruf raus.
Ich merke das immer erst dann, wenn ich selber mal jemanden anrufen will - aber es kann schonmal eine Woche vergehen, in der ich mein Telefon nicht anfasse. Wenn ich es dann merke, hilft ein "kalter reset" - also für ein paar Minuten Stecker raus, dann wieder anschließen, dann gehts wieder.
Gibt es irgendwo eine Erklärung für solches Verhalten? Der Adapter selbst ist gerade mal zehn Tage alt, das Telefon ist auch noch keine vier Wochen alt (ich habs zuvor auf die vielleicht veralteten Geräte geschoben). NTBA ist auch noch kein Jahr alt, und das DSL-Modem der Telekom funktioniert ja völlig ungestört weiterhin, so daß ich einen irgendwie gearteten Hardwarefehler eigentlich für nicht zutreffend halte. Aber der Kram nervt denn doch ein bißchen. Sollte ich denn doch noch ein DSL-Telefon irgendwo klauen oder kaufen gehen? Oder gibt es eine andere Lösung, als einmal pro Woche die Störstelle anzurufen und eben einen kalten reset zu machen?

Im übrigen scheint die Notwendigkeit eines "kalten reset" auch andernorts aufzutreten. Bei meiner Mutter war das vor drei Wochen zum Beispiel auch der Fall, aber da traf es den Rechner, ihr ebenfalls analoges Telefon funktionierte weiterhin. Der Rechner aber bekam plötzlich immer nur eine Fehlermeldung und konnte keine Verbindung mehr herstellen - da hab ich für das DSL-Modem einen kalten reset gefahren, und siehe da, es ging wieder.

Kann man gegen derlei Kram etwas machen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|