man: kleine anwendung (web) für verschiedene Plattformen

Hallo,

ich möchte eine kleine "Anwendung" schreiben, die man im Browser verwenden können soll.

Würde dafür PHP oder JavaScript nehmen. JavaScript ist dafür ja einfach, doch gibt es eine Möglichkeit PHP beim jeweiligen User auszuführen, ohne, dass er gleich eine ganze Testumgebung instalölieren muss?

Oder in weclhen Sprachen, die PHP bzw. JavaScript ähneln könnte man kleine "Anwendungen" svhreiben mit Ausgabe und interaktion?

Gruß

  1. Hallo man,

    doch gibt es eine Möglichkeit PHP beim jeweiligen User auszuführen, ohne, dass er gleich eine ganze Testumgebung instalölieren muss?

    Nein, PHP ist serverseitig.

    Oder in weclhen Sprachen, die PHP bzw. JavaScript ähneln könnte man kleine "Anwendungen" svhreiben mit Ausgabe und interaktion?

    Wenns unbedingt im Browser ein soll, geht noch möglicherweise Java oder Flash. Würde ich aber eher nicht verwenden.

    Jonathan

    1. Hallo,

      Wenns unbedingt im Browser ein soll, geht noch möglicherweise Java oder Flash.
      Würde ich aber eher nicht verwenden.

      Warum nicht?

      Jeena

      1. Hallo Jeena,

        Wenns unbedingt im Browser ein soll, geht noch möglicherweise Java oder Flash.
        Würde ich aber eher nicht verwenden.
        Warum nicht?

        Beide "Programmiersprachen" erzeugen "Programme", die sich nicht an das normale Verhalten vom Betriebssystem halten, sondern mitunter ganz anders funktionieren, kein normales Copy&Paste erlauben, schlecht aussehen usw.

        Hinzu kommt, dass ich Java als Programmiersprache nicht besonders mag, dass durch die VM deutlich overhead erzeugt wird, dass Java-Programme
        niormalerweise sehr langsam sind und dass Java auch auf manchen Systemen für Browserabstürze und andere Probleme sorgt.

        Außerdem muss man für beides Plugins normalerweise installieren.

        Jonathan

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Beide "Programmiersprachen" erzeugen "Programme", die sich nicht an das normale Verhalten vom Betriebssystem halten,

          Hä? Jedes Programm macht etwas anderes, als das normales Verhalten des BS, denn sonst bräuchte man keine zusätzlichen Programme, wenn das BS alles macht.

          sondern mitunter ganz anders funktionieren, kein normales Copy&Paste erlauben, schlecht aussehen usw.

          Schlecht aussehen? Das beide Programmiersprache nach Belieben designt werden können, hat dir noch niemand gesagt?

          Hinzu kommt, dass ich Java als Programmiersprache nicht besonders mag, dass durch die VM deutlich overhead erzeugt wird, dass Java-Programme

          Und welche Programmiersprache bevorzugst du? Und verigss nicht, das der OP nicht festgelegt hat, welches Betriebssystem er als Ziel hat, was also darauf schliessen lässt, das die Zielplattform variieren kann.

          niormalerweise sehr langsam sind und dass Java auch auf manchen Systemen für Browserabstürze und andere Probleme sorgt.

          Das man mit Flash und Java native Anwendungen schreiben kann, hat die offensichtlich auch noch niemand erzählt. Und solche Anwendungen können die benötigte Laufzeitumgebunng mitbringen.

          Außerdem muss man für beides Plugins normalerweise installieren.

          Irgendwie hab ich den Eindruck, du weisst nicht, wovon du sprichst. Es ist nichtmal ein Browser nötig um JAVA-Programme oder Flash-Applikationen auszuführen, somit auch keine Plugins. Und ddurch kann auch kein Browser abstürzen.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Hallo,

            Außerdem muss man für beides Plugins normalerweise installieren.
            Irgendwie hab ich den Eindruck, du weisst nicht, wovon du sprichst. Es ist nichtmal ein Browser nötig um JAVA-Programme oder Flash-Applikationen auszuführen, somit auch keine Plugins. Und ddurch kann auch kein Browser abstürzen.

            Du übersahst, dass der OP ausdrücklich schrieb: "die man im Browser verwenden können soll."

            Jeena

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Du übersahst, dass der OP ausdrücklich schrieb: "die man im Browser verwenden können soll."

              Stimmt. Ich hab dennoch angeführt, das es mit den angegebenen Techniken die Möglichkeit gibt, auch ohne diesen zu arbeiten, was evtl. eine ALternative für den OP sein kann.

              Und die anderen Aussagen bezogen sich allgemein auf die allgemeinen Aussagen meines Vorposters. Da seine Aussagen keinen direkten Bezug zum Problem hatten, bezog ich mich auf dieses Posting und nicht das Ursprungsproblem.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          2. Hallo Manuel,

            Beide "Programmiersprachen" erzeugen "Programme", die sich nicht an das normale Verhalten vom Betriebssystem halten,

            Hä? Jedes Programm macht etwas anderes, als das normales Verhalten des BS, denn sonst bräuchte man keine zusätzlichen Programme, wenn das BS alles macht.

            Mit normalem Verhalten meinte ich jetzt z.B., dass man in Textfeldern rechts klicken kann und dort eine vom Betriebssystem vorgegebene "genormte" Auswahlliste mit Kopieren, Einfügen, Alles markieren hat.

            Schlecht aussehen? Das beide Programmiersprache nach Belieben designt werden können, hat dir noch niemand gesagt?

            Natürlich kann man insbesondere Flash beliebig gestalten. Du kannst die Textboxen z.B. so machen, dass diese wie Windows XP-Steuerelemente aussehen und sich möglicherweise auch annährend so verhalten. Unter Linux oder Mac oder Windows 98 oder aufm Handy wirken die dann aber u.U. ziemlich verkehrt. Möglich, dass man auch native Steuerelemente erzeugen kann. Hab ich aber noch nie gesehen und auch manche "richtigen" Programme, die mit Java geschrieben werden, sehen nicht wirklich nativ aus und verhalten sich nicht so.

            Nur als Beispiel: µTorrent kenne ich als Java-Anwendung. Finde ich eigentlich auch ganz gut. Aber die Anwendung enthält z.B. keine nativen textboxen. In "richtigen" Windows-Textboxen kan ich bspw. mit Strg+Del ein ganzes Wort löschen. In µTorrent erzeugt man damit nur irgendein Kästchen im Texteingabefeld.

            Und welche Programmiersprache bevorzugst du? Und verigss nicht, das der OP nicht festgelegt hat, welches Betriebssystem er als Ziel hat, was also darauf schliessen lässt, das die Zielplattform variieren kann.

            Für Webanwendungen bevorzuge ich PHP, (eingeschränkt) ASP und Javascript, falls nötig mit AJAX.

            Das man mit Flash und Java native Anwendungen schreiben kann, hat die offensichtlich auch noch niemand erzählt.

            Da hast du recht.

            Und solche Anwendungen können die benötigte Laufzeitumgebunng mitbringen.

            Ja, natürlich. Alles andere wäre wohl auch blöd. Das gilt aber nicht für Webanwendungen die im Browser laufen.

            Außerdem muss man für beides Plugins normalerweise installieren.

            Irgendwie hab ich den Eindruck, du weisst nicht, wovon du sprichst. Es ist nichtmal ein Browser nötig um JAVA-Programme oder Flash-Applikationen auszuführen, somit auch keine Plugins. Und ddurch kann auch kein Browser abstürzen.

            Es gibt hier aber um Webanwendungen. Mir ist durchaus bewusst, dass man auch "normale" Anwendungen in Java programmieren kann. Hab ich auch schon gemacht, wenn auch recht primitive.

            Jonathan

          3. Hä?

            Das beide Programmiersprache nach Belieben designt werden können, hat dir noch niemand gesagt?

            Das man mit Flash und Java native Anwendungen schreiben kann, hat die offensichtlich auch noch niemand erzählt.

            Irgendwie hab ich den Eindruck, du weisst nicht, wovon du sprichst.

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            5. [zensiert]
            Top 5-Blog, 5 Gründe gegen Zensur
        2. Moin moin,

          Hinzu kommt, dass ich Java als Programmiersprache nicht besonders mag, dass durch die VM deutlich overhead erzeugt wird, dass Java-Programme
          niormalerweise sehr langsam sind und dass Java auch auf manchen Systemen für Browserabstürze und andere Probleme sorgt.

          Hehe, das ist echt lustig! Das sich dieses Gerücht immer noch hält, mehr als 10 Jahre... da sind wohl so einige Möglichkeiten der vm noch nicht so angekommen. Übrigens: Weil Java so sehr langsam ist, setzen viele große Firmen serverseitig (und auch clientsietig) auf Java ;-)

          Schöne Grüße
          Daniel

  2. Hi,

    wenn du mit PHP arbeitest braucht der User garnix installieren. Das hat zwar einer meiner Vorgänger schon gesagt, allerdings meines Erachtens etwas missverständlich.

    Kommt drauf an was du vorhast, aber für was "kleines" is PHP sicher okay, vorallem wenn du schon eine PHP-Umgebung zur Verfügung hast.

    Java/C++ Applikationen musst halt auf jedem Client installieren - außerdem kommt's auch drauf an in welchen Sprachen du fit bist.

    PHP ist sicher am leichtesten zu erlernen, nebst einer großen Community wo man auch fertige Sachen nehmen kann.