Jonathan: kleine anwendung (web) für verschiedene Plattformen

Beitrag lesen

Hallo Manuel,

Beide "Programmiersprachen" erzeugen "Programme", die sich nicht an das normale Verhalten vom Betriebssystem halten,

Hä? Jedes Programm macht etwas anderes, als das normales Verhalten des BS, denn sonst bräuchte man keine zusätzlichen Programme, wenn das BS alles macht.

Mit normalem Verhalten meinte ich jetzt z.B., dass man in Textfeldern rechts klicken kann und dort eine vom Betriebssystem vorgegebene "genormte" Auswahlliste mit Kopieren, Einfügen, Alles markieren hat.

Schlecht aussehen? Das beide Programmiersprache nach Belieben designt werden können, hat dir noch niemand gesagt?

Natürlich kann man insbesondere Flash beliebig gestalten. Du kannst die Textboxen z.B. so machen, dass diese wie Windows XP-Steuerelemente aussehen und sich möglicherweise auch annährend so verhalten. Unter Linux oder Mac oder Windows 98 oder aufm Handy wirken die dann aber u.U. ziemlich verkehrt. Möglich, dass man auch native Steuerelemente erzeugen kann. Hab ich aber noch nie gesehen und auch manche "richtigen" Programme, die mit Java geschrieben werden, sehen nicht wirklich nativ aus und verhalten sich nicht so.

Nur als Beispiel: µTorrent kenne ich als Java-Anwendung. Finde ich eigentlich auch ganz gut. Aber die Anwendung enthält z.B. keine nativen textboxen. In "richtigen" Windows-Textboxen kan ich bspw. mit Strg+Del ein ganzes Wort löschen. In µTorrent erzeugt man damit nur irgendein Kästchen im Texteingabefeld.

Und welche Programmiersprache bevorzugst du? Und verigss nicht, das der OP nicht festgelegt hat, welches Betriebssystem er als Ziel hat, was also darauf schliessen lässt, das die Zielplattform variieren kann.

Für Webanwendungen bevorzuge ich PHP, (eingeschränkt) ASP und Javascript, falls nötig mit AJAX.

Das man mit Flash und Java native Anwendungen schreiben kann, hat die offensichtlich auch noch niemand erzählt.

Da hast du recht.

Und solche Anwendungen können die benötigte Laufzeitumgebunng mitbringen.

Ja, natürlich. Alles andere wäre wohl auch blöd. Das gilt aber nicht für Webanwendungen die im Browser laufen.

Außerdem muss man für beides Plugins normalerweise installieren.

Irgendwie hab ich den Eindruck, du weisst nicht, wovon du sprichst. Es ist nichtmal ein Browser nötig um JAVA-Programme oder Flash-Applikationen auszuführen, somit auch keine Plugins. Und ddurch kann auch kein Browser abstürzen.

Es gibt hier aber um Webanwendungen. Mir ist durchaus bewusst, dass man auch "normale" Anwendungen in Java programmieren kann. Hab ich auch schon gemacht, wenn auch recht primitive.

Jonathan