demerzel: Schriftart von Webserver nutzen

hallo leute,

ich möchte eine seite für unser klassentreffen(www.klassentreffen2009.de) gestalten.
als startseite habe ich eine tafel auf der ein countdown runterzählt.
ich möchte jetzt für diesen countdown eine spezielle schriftart(kreideschrift) verwenden. ich habe jetzt überall gelesesen das wenn der betrachter diese schriftart nicht hat, er es nicht angezeigt bekommt - hat sich da was geändert das es doch funktioniert? die alternative wäre wahrscheinlich die zahlen als .gif zu speichern und dann über eine fallauswahl immer das entsprechende bild anzuzeigen. ich hoffe aber das es auch anders geht - also schonmal danke im vorraus.
ciao peter

1. Hallo

ich möchte jetzt für diesen countdown eine spezielle schriftart(kreideschrift) verwenden. ich habe jetzt überall gelesesen das wenn der betrachter diese schriftart nicht hat, er es nicht angezeigt bekommt

Sicher wird er etwas angezeigt bekommen, in der Ersatzschriftart, die der Browser als geeignet ansieht.

• hat sich da was geändert das es doch funktioniert?

Nein, nicht mit "funktionieren" im Sinne, dass angezeigt wird, was Du erhoffst.

die alternative wäre wahrscheinlich die zahlen als .gif zu speichern und dann über eine fallauswahl immer das entsprechende bild anzuzeigen.

Wo ist da der Haken? 10 Gifs und eine kleine Funktion in der Programmiersprache Deiner Wahl, die eine Zahl entgegennimmt und die entsprechende Bildfolge als Zeichenkette zurückliefert.

Freundliche Grüße

Vinzenz

• hat sich da was geändert das es doch funktioniert?

Nein, nicht mit "funktionieren" im Sinne, dass angezeigt wird, was Du erhoffst.

Der IE hatte früher die Option, nicht installierte Schriftarten herunterzuladen, die man aber deaktivieren konnte. Ich glaube, heute gibt es das nicht mehr.

die alternative wäre wahrscheinlich die zahlen als .gif zu speichern und dann über eine fallauswahl immer das entsprechende bild anzuzeigen.

Wo ist da der Haken?

Ausgeschaltetes JS. Keine serverseitige Skriptsprache. Keine Programmierkenntnisse.

10 Gifs und eine kleine Funktion in der Programmiersprache Deiner Wahl, die eine Zahl entgegennimmt und die entsprechende Bildfolge als Zeichenkette zurückliefert.

Klingt vernünftig. Alternativ gibt es Programme, die Bilder in reine Texte umwandeln, d. h. mit vorhandenen Schriftzeichen wird das Bild imitiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Der Haken ist, die Umwandlung ist wieder vom verwendeten Zeichensatz abhängig. Deswegen ist der einfachste und wahrscheinlich zuverlässigste Weg, über Grafiken den Counter als Aneinanderreihung von Grafiken auszugeben (warum eine Zeichenkette zurückliefern?).