Christian: Popupblocker umgehen

Hallo!

Ich habe ein Problem, welches sich vorerst auf den Popupblocker von google bezieht.

Ich rufe auf meiner Seite alle Links, die zum Vergrößern eines Bildes gedacht sind, über ein Popup auf, da ich es "ästhetischer" finden.

Jetzt habe ich das Problem, dass die links beim ersten Aufruf blockiert werden und erst beim zweiten Aufruf geladen werden.

Deshalb habe ich auch schon versucht, alle Bilder vorzuladen, aber das klappt auch nicht...

Ich könnte die Fenster zwar auch über window.open machen, aber dann müsste ich ja die einzelnen Werte für jedes Bild extra eintippen...

Weiß jemand, wie man den Popupblocker per script umgehen kann?

THX
Christian

  1. Hi,

    Ich rufe auf meiner Seite alle Links, die zum Vergrößern eines Bildes gedacht sind, über ein Popup auf, da ich es "ästhetischer" finden.

    was'n das für ein Grund?

    Ich könnte die Fenster zwar auch über window.open machen, aber dann müsste ich ja die einzelnen Werte für jedes Bild extra eintippen...

    Diesen Satz verstehe ich nur grammatisch, nicht jedoch inhaltlich.

    Weiß jemand, wie man den Popupblocker per script umgehen kann?

    Du meinst, ob jemand einen ungefixten Bug in der Google-Software kennt? Das halte ich für unwahrscheinlich, und in den Ausnahmefällen für kurzlebig.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Ich rufe auf meiner Seite alle Links, die zum Vergrößern eines Bildes gedacht sind, über ein Popup auf, da ich es "ästhetischer" finden.
      was'n das für ein Grund?

      vor allem: Was hat das mit Google zu tun?

      Ich könnte die Fenster zwar auch über window.open machen, aber dann müsste ich ja die einzelnen Werte für jedes Bild extra eintippen...
      Diesen Satz verstehe ich nur grammatisch, nicht jedoch inhaltlich.

      Also sozusagen lexikalisch und syntaktisch, aber nicht semantisch. ;-)

      Du meinst, ob jemand einen ungefixten Bug in der Google-Software kennt?

      Was denn bitte für eine Google-Software?

      Ciao,
       Martin

      --
      Okay, Alkohol ist keine Antwort.
      Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
      1. Hi,

        vor allem: Was hat das mit Google zu tun?

        [...]

        Was denn bitte für eine Google-Software?

        die Google-Toolbar enthält einen Popup-Blocker, der noch restriktiver ist als der des IE, mit dem sie benutzt wird.

        Diesen Satz verstehe ich nur grammatisch, nicht jedoch inhaltlich.
        Also sozusagen lexikalisch und syntaktisch, aber nicht semantisch. ;-)

        Sozusagen :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah!

          die Google-Toolbar enthält einen Popup-Blocker, der noch restriktiver ist als der des IE, mit dem sie benutzt wird.

          Widerspricht sich "restriktiv" und "IE" nicht?

          Schönen Gruß

          Afra

          PS: Ich habe das -des- absichtlich überlesen ;)

          1. Ganz lieben Dank an Mathias Brodala!
            Die Variante gefällt mir bis jetzt am besten, wusste gar nicht, dass es sowas gibt =)

            @die anderen Poster: Auch "ganz lieben Dank" für eure "Hilfe". Darf man hier eigentlich immer solche nichtssagenden und kontraproduktiven Antworten erwarten, wenn man eben nicht "allwissend" ist.

            »» ich entnehme der Beschreibung, dass Du auch den Google PopupBlocker benutzt. Nur warum, wenn Du gern haettest, dass man den umgehen kann...

            Ganz ehrlich: Ich versteh Dich nicht.

            Denkst du ich bin der einzige der da drauf rumguckt? Sonst bräuchte ich sie ja nicht ins Internet stellen.
            Und am allerwenigsten brauche ich davon auszugehen, dass andere Besucher keinen Popupblocker aktivieren.
            Ganz ehrlich: Ich versteh dich auch nicht.

            Hi,

            Hi,

            Ich rufe auf meiner Seite alle Links, die zum Vergrößern eines Bildes gedacht sind, über ein Popup auf, da ich es "ästhetischer" finden.

            was'n das für ein Grund?

            Wieso sollte das kein Grund sein. Wenn es mir besser gefällt, werde ich doch wohl versuchen dürfen so zu machen, oder was?
            Ansonsten will ich ja nicht deine erhabene Meinung anfechten...

            Ich könnte die Fenster zwar auch über window.open machen, aber dann müsste ich ja die einzelnen Werte für jedes Bild extra eintippen...

            Diesen Satz verstehe ich nur grammatisch, nicht jedoch inhaltlich.

            Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn du zu den Leuten gehörst, die Werte gerne manuell eingeben, anstatt das den Computer machen zu lassen bitteschön, trotzdem verwunderlich, solch eine simple "hypotaktische Einheit" inhaltlich nicht verstehen zu können.

            Also demnächst suche ich mir meine Antwort einfach in irgendwelchen Informationsbeständen, das dauert zwar länger und macht mehr Arbeit, dafür muss ich mir dann aber nicht so ein dummes Geschwätz hier anhören!!!

            1. Hallo,

              Ganz lieben Dank an Mathias Brodala!
              Die Variante gefällt mir bis jetzt am besten, wusste gar nicht, dass es sowas gibt =)

              üblicherweise antwortet man dem Betreffenden dann direkt auf das passende Posting ...

              @die anderen Poster: Auch "ganz lieben Dank" für eure "Hilfe".
              [beleidigte Polemik]
              Und am allerwenigsten brauche ich davon auszugehen, dass andere Besucher keinen Popupblocker aktivieren.

              Eben, darum ist der Gedanke, einen Popup-Blocker aushebeln zu wollen, zum einen weitgehend fruchtlos, zum andern -wenn er erfolgreich sein sollte- eine Frechheit gegenüber dem Besucher. Wenn sich ein Kunde im Bekleidungsgeschäft diskret in die Anprobekabine begibt und den Vorhang zuzieht, raffst du ihn ja auch nicht zur Seite und rufst, "Ätsch, ich seh' dich trotzdem!"

              Hi,

              Hi,

              Ich rufe auf meiner Seite ...

              Und sinnvolles Zitieren möchtest du auch noch lernen.

              Ich könnte die Fenster zwar auch über window.open machen, aber dann müsste ich ja die einzelnen Werte für jedes Bild extra eintippen...

              Diesen Satz verstehe ich nur grammatisch, nicht jedoch inhaltlich.
              Was ist daran nicht zu verstehen?

              Deine Argumentation. Die img-Elemente brauchst du ja sowieso, die Links darum auch (für Besucher ohne Javascript). Was ist also so kompliziert daran, jedem Link noch einen onclick-Handler zu spendieren, und darin beispielsweise window.open(this.href, ...) aufzurufen?

              Wenn du zu den Leuten gehörst, die Werte gerne manuell eingeben, anstatt das den Computer machen zu lassen

              _Einmal_ musst du das sowieso tun.

              Also demnächst suche ich mir meine Antwort einfach in irgendwelchen Informationsbeständen, das dauert zwar länger und macht mehr Arbeit, dafür muss ich mir dann aber nicht so ein dummes Geschwätz hier anhören!!!

              Vor allem ist der Lerneffekt in der Regel nachhaltiger als wenn man Lösungen einfach vorgekaut kriegt.

              So long,
               Martin

              --
              F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
              A: Ich gehe heute nacht aus!
              1. [beleidigte Polemik]

                Was war denn in den Beiträgen vorher enthalten? Ich empfand das auch als "beleidigend polemisch, zumal es mit dem Thema nichts mehr zu tun hatte.

                Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle dennoch noch einmal bei allen entschuldigen, auch wenn mich manche jetzt vll. für bescheuert halten.

                »»Vor allem ist der Lerneffekt in der Regel nachhaltiger als wenn man Lösungen einfach vorgekaut kriegt.

                Ich beschäftige mich nun grade mal zwei Wochen mit der Thematik, anfangs habe ich sehr viel dazugelernt durch das Lesen hier auf selfhtml.

                Später bin ich allerdings der Angewohnheit verfallen, mir alles vorkauen zu lassen und von irgendwoher schon geschriebene Quelltexte zu holen, weil ich auch mal was auf den Bildschirm bringen wollte.

                Da ich davon ab javascript jedoch nichts mehr verstanden habe und trotzdem die feautures haben wollte, die mir gefielen.

                Ich ärgere mich zum Teil immer noch über die Antworten, aber im Prinzip habt ihr ja recht =)
                Außerdem hätte ich diese garnicht erst bekommen, wenn ich mich vorher ordentlich belesen hätte und ergo diese Frage nicht gestellt hätte.

                Also nochmal Tschuldschung an alle!

                Und schönen Dienstag Abend noch!

  2. Hi,

    ich entnehme der Beschreibung, dass Du auch den Google PopupBlocker benutzt. Nur warum, wenn Du gern haettest, dass man den umgehen kann...

    Ganz ehrlich: Ich versteh Dich nicht.

  3. Hallo Christian.

    Ich rufe auf meiner Seite alle Links, die zum Vergrößern eines Bildes gedacht sind, über ein Popup auf, da ich es "ästhetischer" finden.

    Ich empfinde unaufdringliche Lösungen wie die Lightbox als viel „ästhetischerer“.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Ich empfinde unaufdringliche Lösungen wie die Lightbox als viel „ästhetischerer“.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Mathias

      Die Lightbox ist ja geil, ich habe mich schon immer gefragt, wie das gemacht wird, weil ich es schon auf vielen Seiten gesehen habe.

      Ein herzliches Danke von meiner Seite aus