MrPutty: CSS / HTML Layout - Was, Wann und Wo...

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Gleich vorneweg, das Beispiel, welches mich zur Zeit beschäftigt...

Anforderungen:

• Website mit fester Breite, horizontal zentriert;
  • Kopf und Seitenleiste (Menu) fix;
  • Inhaltsbereich mit dynamischer Länge, scrollbar;

------------------------
  -         Kopf         -
  ------------------------
  -   -                  -
  - M -                  -
  - E -                  -
  - N -    Inhalt        -
  - U -                  -
  -   -                  -
  ------------------------

• Fehlerfrei in IE7/6/5 - FF2 - Opera
  • Suchmaschinen freundlich

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies umzusetzen. Jede ist aber an irgendeiner Stelle unpassend. Die Trennung von Inhalt und Layout/Design erscheint durchaus Sinnvoll - hier bietet sich ein CSS Layout an:

• CSS Layout: Unterstütz alle obigen Anforderungen, außer der Browser-kompabilität. IE7, FF2 und Opera 9.02 kommen damit bestens zurecht. Ältere Browser jedoch, haben hier Schwierigkeiten. Abhilfe scahfft hier z.B. der IE7 Patch von Dean Edwards. Dieser verhilft den Versionen IE<7 u.a. zu Position:Fixed und anderen IE7 Fähigkeiten.

..Javascript muss jedoch aktiviert sein.
  ..IE6 unter XP erzeugt zuerst eine Warnmeldung (ActiveX/Scripting)
  ..Resize funktioniert nicht. Div Conatiner verschwinden.

• HTML / Tabellen Layout: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die feststehenden Elemente umzusetzen. Zwar bieten Frames diese Funktion, aber die Suchmaschinen Tauglichkeit bleibt auf der Strecke. Scheinbar gilt diese Art der Programmierung auch nicht mehr als Zeitgemäß.

Wie ist also obige Aufgabenstellung zu lösen - und zwar Möglichst ohne Hacks, Tricks und Co? Hiebei möchte ich nicht nach dem fertigen Code fragen, sondern welche Techniken miteinander zu kombinieren sind um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

"Mit den Nerven am Ende",

MrPutty

** Remove SPAM from Mailadd. **