html code beim laden ändern
nona
- javascript
0 Mathias Brodala0 Patrick2570 nona0 Mathias Brodala
Hallo erstmal,
ist es möglich den html code beim laden zu ändern? Ich würde gern die classennamen ändern. Z.B: suche class="1" ersetze mit class="2";
ich sitze schon seit ein Paar Tagen daran, aber leider bin ich in javascript nicht so fit. (noch nicht) Und auch kein Beispiel gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Hallo nona.
ist es möglich den html code beim laden zu ändern?
Prinzipiell ja.
Ich würde gern die classennamen ändern. Z.B: suche class="1" ersetze mit class="2";
Von allen Elementen? Wenn ja, dann durchläufst du mittels documen.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName('*') ebendiese und setzt deren Klasse falls gegeben durch den neuen Wert. (BTW: Die Klassennamen „1“ und „2“ sind an sich nicht sonderlich aussagereich, du solltest dir bessere ausdenken.) Beim Laden macht man dies üblicherweise so:
window.onload = function() {
// Code
};
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
Hey,
ist es möglich den html code beim laden zu ändern?
Ja, das ist möglich.
ich sitze schon seit ein Paar Tagen daran, aber leider bin ich in
javascript nicht so fit. (noch nicht)
Das wird noch.
Du könntest alle Elemente Deines DOM durchlaufen (in einer Schleife), mit getAttribute('class') die Klasse ermitteln und mit setAttribute('class') die neue Klasse zuweisen.
Patrick
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich habe schon gezweifelt, ob es überhaupt geht. Suuper das es geht!
Gruß und auch einen schönen Dienstag
Hallo Patrick257.
Du könntest alle Elemente Deines DOM durchlaufen (in einer Schleife), mit getAttribute('class') die Klasse ermitteln und mit setAttribute('class') die neue Klasse zuweisen.
Die letzten beiden Vorgänge sollten jedoch bevorzugt über die className-Eigenschaft erledigt werden, da es sonst zu Problemen mit dem IE kommt.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias