Hallo Wilhelm,
Das Archiv kann - bis auf eine Ausnahme - schon so bleiben, es sollte nur moglich sein, Threads wieder zu beleben und wieder freizuschalten. Ok, dürfte komplexer sein, da der Thread aus dem Archiv eliminiert werden müsste wenn er wieder freigeschaltet würde. Sogenannte Stinker- und Chatlaberthreads könnte man ja manuell durch ein "Closed" davon ausnehmen.
Das einzige was ich mir realistisch vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, direkt aus dem Archiv-Thread heraus einen neuen Thread mit automatischem Verweis auf den entsprechenden archivierten Thread zu eröffnen. Archivierte Threads direkt erneut zu öffnen, würde bedeuten, dass das gesamte Konzept in großen Teilen geändert werden muss.
Die Ausnahme hat ja Gunnar schon angesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren mittlerweile tragisch, dass im Archiv die Baumstruktur nicht angezeigt wird. Nachlesen längerer Threads ist dadurch ein mühseliges Unterfangen, genauso schlimm wie die hier verdammten Boards.
Das stört mich allerdings auch wenig. Bei kurzen Threads ist es kein Problem, aber bei mehr als einem dutzend Postings wird es schon etwas mühsam. Ich werde mir das mal anschauen und gucken, ob ich es hinkrieg das zu verbessern.
Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden. Ein Zeitstempel des letzten Beitrages sollte dafür in das Eröffnungsposting. Evtl. ist der ja auch schon implementiert. Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.
Das ist Ansichts- und deswegen individuelle Konfigurationssache, ich finde die Standard-Sortierung eigentlich ganz praktisch. Natürlich lässt sich diskutieren, was die sinnvollste Standardeinstellung ist.
In Anbetracht der irgendwie schon regelmäßigen Verlustigkeit von Entwickler und Betreuer der Forumssoftware würde ich wirklich mal über den Einsatz einer höchstmöglich frei konfigurierbaren Standardsoftware nachdenken.
Das Christian Seiler diesem Forum hier den Rücken gekehrt hat, heißt nicht, dass er nicht mehr am CForum weiterarbeitet. Auch Christian Kruse hat inzwischen die CForum-Seite wieder online gestellt, ob er selber noch was an der Software macht, weiß ich jedoch gerade auch nicht. Ich würde das CForum also keineswegs als „tot“ o.ä. bezeichnen.
Im Augenblick bemüht sich ja (glaube ich) Johannes um die Korrekturen und Anpassungen, ich hoffe ja mal, er wirft nicht auch irgendwann hin.
Das einzige was ich bisher gemacht habe, waren administrative Eingriffe, z.B. das Reparieren von Benutzerkonfigurationen, die durch einen Bug in der Forensoftware zerstört wurden. Die Software selber hab ich bisher nicht angefasst, und würde mir das ohne, dass ich weiß, dass da jemand kompetenteres hinterher nochmal drüber guckt, auch nicht zutrauen.
Schöne Grüße,
Johannes