Babsi: pop up's

0 49

pop up's

Babsi
  • sonstiges
  1. 2

    Wo sind die alten Threads?

    Patrick Andrieu
    • zu diesem forum
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 2
        Daniel
      2. 0
        Benjamin Buxbaum
      3. 0
        molily
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  Der Martin
                2. 1
                  Gunnar Bittersmann
                3. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    Daniel
                  2. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            Thomas J.S.
                          2. 0
                            Struppi
                      2. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Wilhelm Turtschan
                          1. 0
                            Orlando
                        2. 0
                          molily
                  3. 0
                    molily
                  4. 0
                    Johannes Zeller
                  5. 0
                    Struppi
          2. 0
            molily
            1. 0
              Daniel
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
            3. 0
              Kai345
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    Auge
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    Thomas J.S.
            4. 1
              Wilhelm Turtschan
              1. 3

                Nachtrag

                Wilhelm Turtschan
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      steckl
                  2. 0
                    Dirk Ruchatz
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
              4. 0
                Johannes Zeller
              5. 0
                Stonie

Hallo.
Ich habe jetzt hier mal einen neuen "Thread" geöffnet, da mein alter "Thread", wie es aussieht, geschlossen wurde.
Ich habe mich bei freenet angemeldet, da ich irgendwo gelesen hatte, dass man dort seine Datein hochladen kann. Also melde ich mich da an --> öffne den Uploader und dieser zeigt plötzlich folgendes an:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\popup.html: Der Dateiname enthält ungültige Zeichen

So habe ich es in den Uploader eingegeben:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\popup.html

was habe ich nun schon wieder falsch gemacht??!!
was stimmt an dem Namen nicht?!

bitte um Hilfe
MfG
Babsi

  1. Hallo Babsi!

    Ich habe jetzt hier mal einen neuen "Thread" geöffnet, da mein alter "Thread", wie es aussieht, geschlossen wurde.

    Er wurde nicht »geschlossen«, sondern lediglich archiviert. Die Archivierung geschieht automatisch, je nach dem, wie »alt« ein Thread ist und ob er noch »frische« Antworten enthält.

    Du kannst die Archivsuche bemühen (sie ist oben im linken Bereich der Forumsdatei verlinkt), und nach »Babsi« als Verfasser(in) suchen, und schon kannst Du auf deinen damaligen Thread verweisen!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. habe d'ehre Patrick

      Er wurde nicht »geschlossen«, sondern lediglich archiviert. Die Archivierung geschieht automatisch, je nach dem, wie »alt« ein Thread ist und ob er noch »frische« Antworten enthält.

      Wenn man sich viel mit anderen Foren beschäftigt, wirkt das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept mittlerweile ziemlich angestaubt und muffelig.

      Wil<duck und wieder weg>helm

      1. Ahoi Wilhelm Turtschan,

        Wenn man sich viel mit anderen Foren beschäftigt, wirkt das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept mittlerweile ziemlich angestaubt und muffelig.

        wenn man sich viele andere Foren anschaut wirkt deren Anzeige- und
        Archivierungskonzept ziemlich unüberischtlich, unstrukturiert und
        überladen.

        MfG

      2. Hi Wilhelm!

        Wenn man sich viel mit anderen Foren beschäftigt, wirkt das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept mittlerweile ziemlich angestaubt und muffelig.

        ;-) Auch wenn ich das nachvollziehen kann (ich bin auch in diversen Boards unterwegs), halte ich angesichts der Masse an Nutzern und der daraus resultierenden Posting-Rate in diesem Forum das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept für sehr vorteilhaft. Und falls man bis zum Eintritt der Archivierung keine brauchbaren Antworten erhalten hat, hat man sich in 90% der Fälle einfach nur zu doof angestellt. Die restlichen Zehn Prozent Teilen sich auf die eher seltenen Fälle auf, dass der Thread entweder komplett übersehen wurde oder tatsächlich niemand bei einem spezifischen Problem helfen konnte.

        mfG
        Benjamin

        --
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
        (Terry Pratchett)
      3. Hallo,

        Wenn man sich viel mit anderen Foren beschäftigt, wirkt das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept mittlerweile ziemlich angestaubt und muffelig.

        Inwiefern? Die Trennung zwischen Forumshauptseite und statischem Archiv überhaupt?

        Mathias

        1. habe d'ehre molily

          Inwiefern? Die Trennung zwischen Forumshauptseite und statischem Archiv überhaupt?

          Ja, hauptsächlich das statische Archiv, in dem man auf Beiträge nicht mehr antworten kann und diese quasi im Nirwana verschwunden sind. Aber ich will durch meinen Blick auf andere Communities hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hi Wilhelm,

            [...] Aber ich will durch meinen Blick auf andere Communities hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

            Sondern?

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. [...] Aber ich will durch meinen Blick auf andere Communities hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

              Sondern?

              Ich habe mir lediglich erlaubt, auf Patrick zu antworten, mehr nicht.

              Verzeihung Frau Steinmann.

              1. Nahmt!

                Sondern?

                Ich habe mir lediglich erlaubt, auf Patrick zu antworten, mehr nicht.

                Ach, Wilhelm! Jetzt bitte ich dich um Verzeihung - das kann ich dir aber nicht wirklich abnehmen. Du hast deine Meinung gesagt, was gut ist, denn aus Meinungsäußerungen entstehen Diskussionen. Das weisst du allerdings schon etwas länger und äußerst deine Meinung auch hinreichend oft zu eben diesem Zweck; und warum sollten wir auch nicht diskutieren, warum sollten wir keine Meinung äußern, warum solltest du nicht das "heilige Forum" mal kritisieren dürfen?

                Wenn du's tust, ist mir das wesentlich lieber, als wenn wieder mal irgendein 1337sp33ch3nd3r Nasenbär ankommt, der das erste Mal hier ist, aus anderer Gewohnheit heraus erstmal alles Scheiße findet und fordert, dass wir gefälligst seinen Neigungen folgen.

                Mit dir übereinstimmen kann ich in puncto Archiv übrigens nicht: Ich finde schon, es ist sehr, sehr gut, wenn nach Ablauf eines gewissen Zeitraums (der wäre diskutabel) dann auch mal gut ist. Stell' dir bloß vor, wenn die ganzen Threads zu diesem Forum alle Naslang wieder aufgewärmt werden könnten! Gräßliche Vorstellung! Insofern halte ich den Schwanzabschneider für eine nachgerade göttliche Gabe, auch wenn er natürlich seine Nachteile hat.

                Verzeihung Frau Steinmann.

                Gewährt, Herr Turtschan. Wenn ich bloß wüsste, wofür... *grmpf*

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Hi Stonie,

                  Ach, Wilhelm! Jetzt bitte ich dich um Verzeihung - das kann ich dir aber nicht wirklich abnehmen.

                  *schmunzel*

                  Du hast deine Meinung gesagt, [...] warum solltest du nicht das "heilige Forum" mal kritisieren dürfen?

                  Unbedingt. Solange eine Meinung anständig geäußert wird (also ohne jemand persönlich anzugreifen oder sonstwie unhöflich zu werden), finde ich solche aus Meinungsverschiedenheiten hervorgehenden Diskussionen auch gut. Sie enden sogar manchmal -wenn auch selten- damit, dass einer der Beteiligten seine Meinung ändert, weil er Aspekte erkennt, die ihm bis dato unbekannt waren.
                  Leider sehen wir oft, dass so manche Mitmenschen nicht zu einer gesitteten Diskussion fähig sind. Das kann für die Mitleser stellenweise lustig sein, meistens aber eher lästig.

                  Mit dir übereinstimmen kann ich in puncto Archiv übrigens nicht: Ich finde schon, es ist sehr, sehr gut, wenn nach Ablauf eines gewissen Zeitraums (der wäre diskutabel) dann auch mal gut ist.

                  Unbedingt. Und ja, manchmal wünsche ich mir sogar, der Schwanzabschneider würde ein bisschen früher zuschlagen.

                  Stell' dir bloß vor, wenn die ganzen Threads zu diesem Forum alle Naslang wieder aufgewärmt werden könnten! Gräßliche Vorstellung!

                  Ja. ;-)

                  Schönen Abend noch,
                   Martin

                  --
                  Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                2. Hello out there!

                  [...] als wenn wieder mal irgendein 1337sp33ch3nd3r Nasenbär ankommt [...]

                  :-) Und full ACK.

                  Was ich am Archiv blöd finde, ist, dass es nur die lineare Ansicht der Postings eines Threads bietet. Besonders bei längeren verästelten Threads wäre zumindest die Option einer "Nested-Ansicht" nicht schlecht.

                  Dieselbe Listenstruktur wie im Thread-Inhaltsverzeichnis könnte man ja auch für die einzelnen Postings im Markup vorsehen. Mit CSS werden die Einrückungen für die "Listen-Ansicht" auf 0 gesetzt, für die "Nested-Ansicht" halt nicht (dynamisch, damit keine neue Ressource geladen werden muss). Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, die 'ul'- und 'li'-Elemente im Template vorzusehen? </I>

                  See ya up the road,
                  Gun*Haste die Pfanne noch inner Hand?*nar

                  --
                  „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                3. yo,

                  und warum sollten wir auch nicht diskutieren, warum sollten wir keine Meinung äußern, warum solltest du nicht das "heilige Forum" mal kritisieren dürfen?

                  weil die verantwortlichen einen das gefühl geben, dass sie das gar nicht wollen, ihr heiliges forum verändern ?

                  merkwürdig, wenn es kritik über das forum gibt, wird das in aller regel als schwachsinn abgetan, und wenn die leute deswegen dann keine lust mehr auf diskussionen haben, wir das auch kritisiert....

                  Ilja

                  1. Ahoi Ilja,

                    weil die verantwortlichen einen das gefühl geben, dass sie das gar nicht wollen, ihr heiliges forum verändern ?

                    och je wie süß, empfinde ich nicht so und wenns so wäre fänd ich es
                    nicht schlimm. Wem das Design nicht passt soll sich das FF AddOn
                    "Stylish" besorgen und es für sich optisch ansprechend umbauen wenn
                    er es nicht über die User-Styles machen will.

                    merkwürdig, wenn es kritik über das forum gibt, wird das in aller regel als schwachsinn abgetan,

                    Da in aller regel die Kritik so aussieht: "Ich bin neu hier, will
                    weder hilfe noch hab ich ne frage. Wollt nur mal sagen das dieses
                    Forum hässlich ist und im vergleich zu neuen modernen extrem
                    abstinkt."

                    und wenn die leute deswegen dann keine lust mehr auf diskussionen haben, wir das auch kritisiert....

                    diese leute haben nie eine diskussion geführt,... und wenn die mods
                    deshalb einfach lust haben solch einen schwachsinnspost zu löschen
                    wird das auch kritisiert

                    MfG

                  2. Hallo Ilja,

                    "Ich find' das Forum scheiße, die Leute scheiße und will sofort in Watte gepackt werden, Lösungen für meine Probleme präsentiert und ein xyz-board hier installiert haben!!!!!!1111" ist das, was in unterschiedlichen Abstufungen und Verkleidungen üblicherweise kommt; das ist aber leider keine Kritik, noch nicht einmal eine Meinungäußerung und wird folglich von uns weder gewünscht noch ernstgenommen. Auf ernsthafte, ernstzunehmende Kritik von Leuten, die uns dabei dann auch noch Raum zum Atmen lassen, sind wir bisher immer sehr ernsthaft eingegangen.

                    Wilhelm gehört zu den Leuten, die tatsächlich Kritik äußern können - er hat die technische Erfahrung, um zu wissen, wo es Grenzen gibt (oder das zu verstehen, wenn er's mal nicht weiss), er hat ausreichend Erfahrung mit dem Teilnelhmerkreis speziell in diesem Forum und er kennt die allgemeinen Regeln für Diskussionen[1]. Es gibt wenig Leute, die es sich leisten können, hier die Klappe aufzureissen - Wilhelm gehört absolut dazu. Und das weiss er.

                    File Griese,

                    Stonie

                    [1]Auch wenn er sie nicht unbedingt immer einhält. Aber wer tut das schon? Jeder, der sich derart im Griff hat, ist heiligzusprechen. Ich hab's lieber mit Menschen zu tun, auch wenn ich mich ab und zu kräftig über die Leute ärgere.

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. yo,

                      "Ich find' das Forum scheiße, die Leute scheiße und will sofort in Watte gepackt werden, Lösungen für meine Probleme präsentiert und ein xyz-board hier installiert haben!!!!!!

                      warum glauben immer alle, dass kritik von leuten kommt, die unzufrieden mit dem forum sind und nur unruhe stiften wollen ? kritik ist grundsätzlich erst einmal eine meinung, die man positiv nutzen kann oder aber damit abtut, dass das sowieso alles nur weicheier sind, die von der thematik überhaupt keine ahnung haben und deswegen auch nicht mitreden können/dürfen.

                      alleine schon die reaktion hier ist ein gutes beispiel, dass die kritik nicht ernt genommen wird. niemand wirft dem forum vor, dass technische und personelle engpässe vorhanden sind. aber jede meinung sollte ernst genommen werden, solange man nicht beleidigend wird.

                      Auf ernsthafte, ernstzunehmende Kritik von Leuten, die uns dabei dann auch noch Raum zum Atmen lassen, sind wir bisher immer sehr ernsthaft eingegangen.

                      da gehen unsere meinungen auseinander. ich bin nun niemand, der immer alles nur negativ darstellen will und ich versuche auch das umzusetzen, was ich selbst prädige. und da ich die zeiten von früher nicht kenne, kann ich nur vermuten, das sven rautenberg damals die idee hatte, einen geist der hilfsbereitschaft in diesem forum zu verbreiten. und es wäre schön, diesen geist hier wieder zu entfachen.

                      vielleicht es das ein grundproblem von selfhtml, es wird vieles zu sehr durch die technische brille gesehen und zuwenig durch die menschliche.

                      Wilhelm gehört zu den Leuten, die tatsächlich Kritik äußern können - er hat die technische Erfahrung, um zu wissen, wo es Grenzen gibt (oder das zu verstehen, wenn er's mal nicht weiss), er hat ausreichend Erfahrung mit dem Teilnelhmerkreis speziell in diesem Forum und er kennt die allgemeinen Regeln für Diskussionen

                      diese äußerungen zeigen zu mindestens mir die ganze problematik auf, es wird selektiert, bevor man wirklich darauf eingegangen ist. ich kann mit solchen aussagen wirklich nichts anfangen.

                      Es gibt wenig Leute, die es sich leisten können, hier die Klappe aufzureissen - Wilhelm gehört absolut dazu. Und das weiss er.

                      ich vermute dann mal, dass ich auch in die kategorie falle, die es sich nicht leisten können.

                      Ilja

                      1. Hallo,

                        Es gibt wenig Leute, die es sich leisten können, hier die Klappe aufzureissen - Wilhelm gehört absolut dazu. Und das weiss er.

                        ich vermute dann mal, dass ich auch in die kategorie falle, die es sich nicht leisten können.

                        Wenn du schon so "fragst": nein.

                        Klappe aufreissen könnte nur jemand der hier schon was auch geleistet hat, sei es durch direkte Arbeit oder etwas "indirekter", durch viele hilfreiche Antworten im Forum.

                        Aber es sind zwei verschiedene Sachen "die Klappe aufzureissen" oder "sachlich fundierte Kritik zu üben".

                        Wir könnten uns jetzt lange über die Geschichte des Forums unterhalten, aber in Summe bleibt eine Zusammenfassung übrig, nämlich dass es sehr viele Funktionen des Forums nur deshalb gibt, weil diese sich in Diskussionen als sinnvoll herausgestellt haben und sie dann umgesetzt worden sind.

                        Aktuell würden uns jedoch auch sachliche Diskussionen für eine Weiterentwicklung nicht weiter brigen. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.

                        Grüße
                        Thomas

                        1. yo,

                          Klappe aufreissen könnte nur jemand der hier schon was auch geleistet hat, sei es durch direkte Arbeit oder etwas "indirekter", durch viele hilfreiche Antworten im Forum.

                          diese art der argumentation kommt mir doch irgendwie bekannt vor und habe ich vor jahren schon mal gehört, als ich hier anfing. ich denke mal, das "indirekt" leisten ist eine unbekannte grösse, die zuweilen in die unendlichkeit steigen kann, je nachdem ob einen die nase des anderen passt oder nicht.

                          Aber es sind zwei verschiedene Sachen "die Klappe aufzureissen" oder "sachlich fundierte Kritik zu üben".

                          das sehe ich genauso, etablierte können hier ohne sachlichen inhalt die klappe aufreisen und nur scheinbar wenige stossen sich daran. "sachlich fundiert" wird auch dann immer mal gerne in den mund genommen, wenn man damit den anderen einen vor den bug schießen kann.

                          Aktuell würden uns jedoch auch sachliche Diskussionen für eine Weiterentwicklung nicht weiter brigen. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.

                          aha, gründe dafür, dass es einen besseren umgang miteinander im forum nicht geben kann, wären dann noch mal welche ?

                          für mich ist jedenfalls das ende der fahnenstange erreicht, ich werde mich vom forum verabschieden. keine lust mehr, mich in einem forum zu engagieren, dass technisch still steht und sich menchlich rückwärts entwickelt und somit zwangsläufig auch die qualität der hilfe, die eigentlich im mittelpunkt stehen sollte.

                          schade ist es irgendwie, aber sonst ärgere ich mich hier nur noch. und das ist auch nicht sinn der sache. noch viel glück für alle anderen aktiven hier.

                          Ilja

                          1. Hallo,

                            Klappe aufreissen [...]

                            diese art der argumentation kommt mir doch irgendwie bekannt vor und habe ich vor jahren schon mal gehört, als ich hier anfing.

                            Dann weißt du ja, dass sich an dieser Sichtweise nichts geändert hat.

                            ich denke mal, das "indirekt" leisten ist eine unbekannte grösse, die zuweilen in die unendlichkeit steigen kann, je nachdem ob einen die nase des anderen passt oder nicht.

                            Das hat mit der Nase nichts zu tun. Sicherlich fällt die Beurteilung von "hilfreich" individuell aus, aber für uns ergibt sich dieses "hilfreich" nicht nur aus der Antwort selbst, sondern auch aus der Reaktionen darauf. Wenn man so über einen längeren Zeitraum das Forum verfolgt, hat man ein Gefühl dafür wann ein "klappe Aufreissen" akzeptierbar ist.

                            Aber es sind zwei verschiedene Sachen "die Klappe aufzureissen" oder "sachlich fundierte Kritik zu üben".

                            [...] etablierte können hier ohne sachlichen inhalt die klappe aufreisen und nur scheinbar wenige stossen sich daran.

                            Woran ich mich stoße sind genau solche in den Raum geworfene Behauptungen. Wenn du schon diese Behauptung in den Raum stellst, dann wäre es auch gut wenn du sie konkretisieren würdest.

                            Wer sind für dich "etablierte" und wann haben sie die Klappe in dem Sinne: "Das Forum ist hier Mist, ihr solltet das ganze so und so machen" bzw. "Ich will das Forum so haben, setzt es doch mal um!" aufgerissen?

                            "sachlich fundiert" wird auch dann immer mal gerne in den mund genommen, wenn man damit den anderen einen vor den bug schießen kann.

                            Natürlich kannst du das so sehen. Aber ich denke schon, dass wenn man Wünsche und Forderungen an das Forum stellt, können wir erwarten, dass der betreffende sich über das Forum zumindest ansatzweise schlau gemacht hat.
                            Ein typisches Beispiel dafür, dass die wenigesten dies tun, ist die immer wiederkehrende Frage nach bestimmten Sortierungsformen der Threads.
                            Es wird immer wieder gefordert, dass man hier die Sortierung so und so gestalten sollte. Dass aber die diverse Möglichkeiten bereits gegeben sind, wenn man sich die 8 Minuten Zeit nimmt, die für das gemütliche Durchlesen der Hilfeseiten nötig ist, wird in den allermeisten Fällen komplett ignoriert.
                            Dafür habe ich z.B. kein Verständnis.

                            Aktuell würden uns jedoch auch sachliche Diskussionen für eine Weiterentwicklung nicht weiter brigen. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.

                            aha, gründe dafür, dass es einen besseren umgang miteinander im forum nicht geben kann, wären dann noch mal welche ?

                            Eigentlich wollte ich jetzt sagen: "Postings wie deine.", weil du - mal wieder - mitten drinn das Thema wechselt und ganz anderen Fragen so hinstellt, als ob diese den Mittelpunkt der eigentlichen Fragen bildeten.
                            Dass es aktuell keinen unter den Devs ist, der das Forum weiterentwickeln kann und/oder will, wurde schon gesagt. Das aber ignorierst du wieder großzügig.

                            Ich kenne aktuell nur einen einzigen Fall, wo es überhaupt keine Gründe für einen wie auch immer gearteten Umgang gibt. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum man nicht besser miteinander hier umgehen, oder immer wieder für einen besseren Umgang plädieren sollte.

                            für mich ist jedenfalls das ende der fahnenstange erreicht, ich werde mich vom forum verabschieden. keine lust mehr, mich in einem forum zu engagieren, dass technisch still steht

                            Bedeutet dies, dass ein Forum nur dann gut ist, wenn es die allerneueste Technologien einsetzt? Leigt es denn nicht eher an den Qualität der Antworten ob ein Forum gut ist?
                            Ich weiss auch nicht, was es dir (oder sonst irgendjemandem) nützen würde, wenn wir das Forum auf AIR umstellten und man dann ein Plugin dafür brauchte.

                            und sich menchlich rückwärts entwickelt und somit zwangsläufig auch die qualität der hilfe, die eigentlich im mittelpunkt stehen sollte.

                            Das ist wieder einer deiner Lieblingsthesen. Seit du hier im Forum postest, stellst diese These immer wieder in den Raum. Aber - entschuldige bitte, dass ich das sage - mir ist nicht aufgefallen, dass du auch nur ein einziges Mal etwas _dafür_ getan hättest, dass eine solche "menschliche Rückentwicklung" nicht stattfindet. Du hast dieses Forum auch nur ge- und benutzt.

                            [...] noch viel glück für alle anderen aktiven hier.

                            Dies wünsche ich dir auf deinen Wegen auch.*

                            Grüße
                            Thomas

                            *) das war _nicht_ ironisch oder sarkastisch gemeint.

                          2. für mich ist jedenfalls das ende der fahnenstange erreicht, ich werde mich vom forum verabschieden. keine lust mehr, mich in einem forum zu engagieren, dass technisch still steht und sich menchlich rückwärts entwickelt und somit zwangsläufig auch die qualität der hilfe, die eigentlich im mittelpunkt stehen sollte.

                            schade ist es irgendwie, aber sonst ärgere ich mich hier nur noch. und das ist auch nicht sinn der sache. noch viel glück für alle anderen aktiven hier.

                            Sei's drum, aber ich kann deine Meinung weder verstehen noch nachvollziehen. Du hast ja schon öfters solche Sachen behauptet ohne das von dir irgendwelche Argumente mit denen irgendjemand arbeiten könnte kamen. Von wenigen Aussetzern (die ich zumindest teilweise verstehen kann) abgesehen, wird hier im Forum auf Fragen eingegangen und vielen Leuten sehr umfangreiche Hilfe geleistet.

                            Das Forum halte ich nicht für technischen Stillstand, sondern für das wozu es gebraucht wird, nahezu perfekt. Wenn dann Leute kommen die nur Boards kennen und die eine oder andere Funktion vermissen oder nicht sofort damit zurecht kommen ist das verständlich, ich kenne diese Boards auch, aber ohne das konkrete Vorschläge kommen, was erwartest du dann von denen die das Forum entwickeln?
                            Was soll deiner Meinung passieren bei: "... wirkt das hiesige Anzeige- und Archivierungskonzept mittlerweile ziemlich angestaubt und muffelig"?
                            Wenn es um Foren geht und nicht um Boards kenne ich keines was soviele individuelle Einstellungsmöglichkeiten hat, wie das selfforum und Boards haben Nachteile und würde viele fruchtbare Diskussionen erschweren und unmöglich machen, so wie man es bei anderen Boards kennt. Ich zumindest bin froh, dass es so ist wie es ist. Mir soll erst mal einer erklären was ihn hier stört und was warum besser ist, bisher hat es aber noch keiner gemacht, es wurde nur gemeckert ohne konkrete Vorschläge.

                            Übrigens genau wie deine Äußerungen zum Thema, du stellst dich hinter vermeintlich unterdrückte Meinungen, aber wo sind die? Zeig oder sag was du meinst, aber stattdessen machst jetzt einen auf beleidigt und ziehst dich zurück, dass verstehe ich zumindest nicht unter einer konstruktiven Kritik und bringt niemanden etwas.

                            Struppi.

                      2. Was mich an diesem Thread interessiert ist ein etwaiger Neuzugang in Wilhelms Tierzüchterverein, also das *roarr*, der Rest ist eher mau.

                        Es gibt wenig Leute, die es sich leisten können, hier die Klappe aufzureissen - Wilhelm gehört absolut dazu. Und das weiss er.

                        ich vermute dann mal, dass ich auch in die kategorie falle, die es sich nicht leisten können.

                        Ach, dich leisten wir uns gerne. ;-) Wobei ich das „wir“ in diesem Fall kategorisch ablehne, denn ich spreche für mich und niemand anderen und lasse auch nicht für mich sprechen. Ich hoffe, das lässt sich in deiner virtuellen Frontlinie irgendwie abbilden.

                        Kritik ist durchaus angebracht. Ich finde es extrem dämlich, dass die CForum-BBCodes der Allgemeinheit noch immer nicht zur Verfügung stehen:

                        CForum-BBCode-Buttons

                        Roland

                        1. habe d'ehre Orlando

                          Was mich an diesem Thread interessiert ist ein etwaiger Neuzugang in Wilhelms Tierzüchterverein, also das *roarr*,

                          *kopfkratz* *grübel*

                          man liest sich
                          Wilhelm

                          1. Was mich an diesem Thread interessiert ist ein etwaiger Neuzugang in Wilhelms Tierzüchterverein, also das *roarr*,

                            *kopfkratz*

                            Meinen bitte. Ich dachte, du wolltest den besten iPuter der Welt und hättest noch nicht.

                            *grübel*

                            ACK. ;-)

                            Roland

                        2. Hallo,

                          Ich finde es extrem dämlich, dass die CForum-BBCodes der Allgemeinheit noch immer nicht zur Verfügung stehen:

                          Schickst du mir mal den Code?

                          Mathias

                  3. Hallo,

                    Ach Ilja, das weißt du doch: Dass die Forumssoftware momentan nicht weiterentwickelt wird, liegt nicht daran, dass irgendwer es nicht will oder irgendwer den Status Quo für unantastbar erklärt hat, sondern dass die Entwickler das Projekt aus persönlichen Gründen nicht mehr pflegen und ein Maintainer fehlt.

                    Mathias

                  4. Hallo Ilja,

                    weil die verantwortlichen einen das gefühl geben, dass sie das gar nicht wollen, ihr heiliges forum verändern ?

                    Wir machen uns sehr wohl Gedanken darüber, was wir am Forum verbessern können. Große technische Neuerungen wird es nicht geben, da die Leute, die die entsprechenden Kenntnisse dafür haben, zur Zeit mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind.

                    Die Software ist meiner Meinung nach aber auch eher nebensächlich, was das Forum ausmacht sind immer noch die Leute. Wir machens uns im Moment Gedanken, wie wir die Moderation und damit das Klima im Forum verbessern können. Wohlgemerkt, Moderation ist nicht gleichbedeutend mit Löschen.

                    Wenn du Vorschläge hast, bist du herzlich eingeladen Sie hier oder per Mail an uns (forum@selfhtml.org) zu äußern. Womit wir allerdings nicht viel anfangen können ist undifferenziertes Meckern über „die arroganten Stammposter“ oder „die faulen Newbies“.

                    Schöne Grüße,

                    Johannes

                  5. merkwürdig, wenn es kritik über das forum gibt, wird das in aller regel als schwachsinn abgetan, ...

                    keine Ahnung - du behauptest sowas ja gerne. Obwohl ich mich an solchen Diskussionen gerne beteilige, kann ich mich nicht erinnern das Kritik als Schwachsinn abgetan wird.
                    Sie kommt oft als Retourkutsche, weil jemand eine ihm nicht passende Antwort erhält. Wenn es aber sachlich fundierte Kritiken gab, wurde meines Wissens auch schon durchaus die eine oder andere Kleinigkeit angepaßt. Das eine grundsätzliche Änderung/Ergänzung  des Forums nur schwer möglich ist, hat Mathias schon erklärt und die Diskussion warum das selfhtml kein Boardsystem ist, hat Stefan Münz auch lange und ausführlich erklärt. Insofern kann deine Aussage nicht verstehen und finde auch keine Belege dafür.

                    Struppi.

          2. Hallo,

            Ja, hauptsächlich das statische Archiv, in dem man auf Beiträge nicht mehr antworten kann und diese quasi im Nirwana verschwunden sind.

            Ja, das ist ohnehin mehr eine technizistische als eine benutzerfreundliche Lösung. Die scharfe Trennung aufzuheben, würde sich natürlich mit vielen Konzepten beißen, die momentan verwendet werden, die müsste man dann überdenken, damit es stimmig bleibt. Man könnte eine einfache Archiv-Antwort-Funktion einbauen, die den Thread zurück auf die Hauptseite holt. Fragt sich nur, wo er dann steht - der Chronologie nach müsste er ganz unten stehen, weil die Sortierung standardmäßig nicht nach Aktivität, sondern Start-Datum geht. Oder man löst das Archiv als solches auf und macht die Hauptseite mehrseitig, also unendlich blätterbar bis zum Start des Forums. Das würd natürlich eine ganz andere technische Infrastruktur erfordern als die bisherige.
            Dass die jetzige Umsetzung vor allem im technischen Sinne vorteilhaft ist, bedeutet aber nicht nur schlechtes. Das performante Client-Server-Modell mit Shared Memory funktioniert nur so gut, wenn die »Forumshauptseite« endlich ist. Sonst braucht man eine Art Datenbank, die Daten dynamisch zum schnellen Abrufen bereithält. Letztlich muss man sich auch fragen, wieviel Aufwand das wäre und ob entsprechend viel gewonnen würde.

            Aber ich will durch meinen Blick auf andere Communities hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

            Ach, warum denn nicht? ;)

            Mathias

            1. Ahoi molily,

              Man könnte eine einfache Archiv-Antwort-Funktion einbauen, die den Thread zurück auf die Hauptseite holt.

              den ansatz find ich garnid schlecht, würde aber einen neuen thread mit
              automatisiertem verweis auf den archiv-Thread vorschlagen.

              MfG

            2. habe d'ehre molily

              Aber ich will durch meinen Blick auf andere Communities hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

              Ach, warum denn nicht? ;)

              Weil mir die personelle Lage bzgl. technischer Erweiterungen des Forums bei SELFHTML bekannt ist

              Weil mir der derzeitige Umstellungsaufwand mehr oder weniger bekannt ist

              Über ein paar technische Ansätze etwas später mehr, muss jetzt gleich ca. 800 olle Langspielplatten an einen Händler verhökern. :-)

              man liest sich
              Wilhelm

            3. Grütze .. äh ... Grüße!

              Man könnte eine einfache Archiv-Antwort-Funktion einbauen, die den Thread zurück auf die Hauptseite holt.

              Hmm eventuell könnte man das dann noch auf den Threadstarter und evtl. einige Regulars einschränken, damit kein Mißbrauch getrieben wird und alte Kampfthreads ;) immer mal wieder ausgegraben werden.

              Oder man löst das Archiv als solches auf und macht die Hauptseite mehrseitig, also unendlich blätterbar bis zum Start des Forums.

              Halte ich für nicht notwendig, das macht ohnehin (fast) keiner, der eine Frage hat, wenn ich mir gewisse quasi täglich auftretende Fragen ansehe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die Zeit bis zur Archivierung moderat erhöht werden würde.


              Kai

              --
              Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              1. Hallo

                Man könnte eine einfache Archiv-Antwort-Funktion einbauen, die den Thread zurück auf die Hauptseite holt.

                Hmm eventuell könnte man das dann noch auf den Threadstarter und evtl. einige Regulars einschränken, damit kein Mißbrauch getrieben wird ...

                Die Funktion stünde somit aber ausschließlich angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Andere Threadstarter könnte man ja nicht als solche identifizieren.

                Daniels Idee, die Threads im Archiv mit einem Link zu versehen, der einen neuen Thread mit automatisch eingefügtem Bezug zum archivierten herstellt, gefällt mir besser und ist gedanklich der derzeitigen technischen Struktur der Software näher. Eine solche Funktion ist um vieles einfacher zu implementieren, als die gesamte Struktur zu ändern.

                Oder man löst das Archiv als solches auf und macht die Hauptseite mehrseitig, also unendlich blätterbar bis zum Start des Forums.

                Halte ich für nicht notwendig,

                Wäre auch Quatsch. Man bedenke dass dieser Thread die ID 157666 (man ist der (zumindest teilweise) böse! ;-)) trägt. Über einhundertfünfzigtausend Threads. Wer schaut da noch weiter als bis zur zweiten von (spekulierten) fünfundzwanzigtausend Seiten?

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Grütze .. äh ... Grüße!

                  Hmm eventuell könnte man das dann noch auf den Threadstarter und evtl. einige Regulars einschränken, damit kein Mißbrauch getrieben wird ...

                  Die Funktion stünde somit aber ausschließlich angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Andere Threadstarter könnte man ja nicht als solche identifizieren.

                  Ja das war durchaus so angedacht. Ansonsten könnte dann ja jeder den Namen annehmen und den Thread wieder aktivieren. Wer sich nicht angemeldet hat, für den wäre die Situation dann eben weiterhin wie jetzt schon, also keine Verschlechterung.

                  Daniels Idee, die Threads im Archiv mit einem Link zu versehen, der einen neuen Thread mit automatisch eingefügtem Bezug zum archivierten herstellt, gefällt mir besser und ist gedanklich der derzeitigen technischen Struktur der Software näher. Eine solche Funktion ist um vieles einfacher zu implementieren, als die gesamte Struktur zu ändern.

                  Wenn es so einfacher lösbar ist, dann ist das durchaus eine Alternative.

                  Wäre auch Quatsch. Man bedenke dass dieser Thread die ID 157666 (man ist der (zumindest teilweise) böse! ;-)) trägt. Über einhundertfünfzigtausend Threads. Wer schaut da noch weiter als bis zur zweiten von (spekulierten) fünfundzwanzigtausend Seiten?

                  Ich jedenfalls i.d.R (in anderen Foren) selten bis nicht. Und letztendlich haben wir ja noch die Forum-Suche.


                  Kai

                  --
                  Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                  What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                  evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                  Hubbard.
                  ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                  1. Hallo

                    Wer schaut da noch weiter als bis zur zweiten von (spekulierten) fünfundzwanzigtausend Seiten?

                    Ich jedenfalls i.d.R (in anderen Foren) selten bis nicht. Und letztendlich haben wir ja noch die Forum-Suche.

                    ... die allerdings nur im Archiv sucht. *Ein Teufelskreis, das!* :-)

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              2. Hallo,

                Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die Zeit bis zur Archivierung moderat erhöht werden würde.

                erhöht?! Im Ernst?
                Ich hatte im Gegenteil erst gestern eher dafür plädiert, diese Zeit zu reduzieren. Denn ich habe schon oft beobachtet, wie brachliegende Threads, zu denen keine Beiträge mehr dazukommen, noch tagelang in der Hauptdatei rumhängen und sie unnötig verlängern.

                So long,
                 Martin

                PS: Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                Ist die Seite von dir? Ich hab mir beim Durchlesen vor lauter Lachen beinahe die Hose mit DHMO verseucht. ;-)
                Immerhin - alles, was da über Wasser geschrieben wird, ist wahr, soweit ich es beurteilen kann!

                --
                Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                um die Frage beantworten zu können.
                  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                1. Grütze .. äh ... Grüße!

                  erhöht?! Im Ernst?
                  Ich hatte im Gegenteil erst gestern eher dafür plädiert, diese Zeit zu reduzieren. Denn ich habe schon oft beobachtet, wie brachliegende Threads, zu denen keine Beiträge mehr dazukommen, noch tagelang in der Hauptdatei rumhängen und sie unnötig verlängern.

                  Habe ich mitbekommen. Allerdings ist es auch unschön, wenn man ein paar Tage hier nicht lesen kann und dann Threads, in denen man z.B aktiv war, schon archiviert sind.

                  PS: Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                  Ist die Seite von dir? Ich hab mir beim Durchlesen vor lauter Lachen beinahe die Hose mit DHMO verseucht. ;-)

                  Nein, das ist die Übersetzung von dhmo.org. Ich finde die Seite nur so gut, daß sie bekannt werden soll ;)

                  Immerhin - alles, was da über DHMO geschrieben wird, ist wahr, soweit ich es beurteilen kann!

                  Bah, du hast es kaputtgemacht. Aber ich hab es repariert :-P


                  Kai

                  --
                  Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                  What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                  evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                  Hubbard.
                  ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                  1. Hallo,

                    Bah, du hast es kaputtgemacht. Aber ich hab es repariert :-P

                    Stimmt: http://www.dhmo.de/phpbb2/viewtopic.php?t=47  ;-)

                    Grüße
                    Thomas

            4. habe d'ehre molily

              Hallo,

              Ja, hauptsächlich das statische Archiv, in dem man auf Beiträge nicht mehr antworten kann und diese quasi im Nirwana verschwunden sind.

              Ja, das ist ohnehin mehr eine technizistische als eine benutzerfreundliche Lösung. Die scharfe Trennung aufzuheben, würde sich natürlich mit vielen Konzepten beißen, die momentan verwendet werden, die müsste man dann überdenken, damit es stimmig bleibt. Man könnte eine einfache Archiv-Antwort-Funktion einbauen, die den Thread zurück auf die Hauptseite holt. Fragt sich nur, wo er dann steht - der Chronologie nach müsste er ganz unten stehen, weil die Sortierung standardmäßig nicht nach Aktivität, sondern Start-Datum geht.

              Das Archiv kann - bis auf eine Ausnahme - schon so bleiben, es sollte nur moglich sein, Threads wieder zu beleben und wieder freizuschalten. Ok, dürfte komplexer sein, da der Thread aus dem Archiv eliminiert werden müsste wenn er wieder freigeschaltet würde. Sogenannte Stinker- und Chatlaberthreads könnte man ja manuell durch ein "Closed" davon ausnehmen.

              Die Ausnahme hat ja Gunnar schon angesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren mittlerweile tragisch, dass im Archiv die Baumstruktur nicht angezeigt wird. Nachlesen längerer Threads ist dadurch ein mühseliges Unterfangen, genauso schlimm wie die hier verdammten Boards.

              Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden. Ein Zeitstempel des letzten Beitrages sollte dafür in das Eröffnungsposting. Evtl. ist der ja auch schon implementiert. Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.

              In Anbetracht der irgendwie schon regelmäßigen Verlustigkeit von Entwickler und Betreuer der Forumssoftware würde ich wirklich mal über den Einsatz einer höchstmöglich frei konfigurierbaren Standardsoftware nachdenken. Im Augenblick bemüht sich ja (glaube ich) Johannes um die Korrekturen und Anpassungen, ich hoffe ja mal, er wirft nicht auch irgendwann hin.

              Ich bin ja mit diesem Forum groß geworden und habe mich auch immer massiv gegen Boards eingesetzt. Doch mittlerweile hat sich durch exzessive Benutzung solcher Systeme meine Meinung sehr geändert. Relevante Threads stehen einfach intuitiver ohne große Sucherei zur Verfügung, auch dank der Möglichkeit Threads zu abonnieren und in einer Übersicht aufzulisten.

              Noch ein Wort zu stonie:
              Deine Meinung ehrt mich zwar, aber jeder Nutzer sollte hier die Möglichkeit haben, Änderungen und evtl. Verbesserungen anzusprechen und dementsprechend ernst genommen zu werden. Manchmal haben Leute von außerhalb einen besseren Blick auf die Schwächen der hier eingesetzten Software. Und ja, sie hat Schwächen in der Usability. Diese fallen allerdings wohl erst auf, wenn man sich mal ein bißchen Abstand geschaffen hat.

              man liest sich
              Wilhelm

              1. achja, eine komfortablere Textarea mit "Standard"formatiermöglichkeiten und im Netz als Standard verwendete Verlinkungsmöglichkeiten wäre ja auch was feines. Das Übel mit Riesenschriften und Farben kann man ja mittlerweile bei jedem popeligen Editor beschränken. Die hier gebotene Möglichkeiten den Text zu schreiben ist mittlerweile echt überholt. Zumindest wäre es wünschenswert, in der Umgebung der Textarea einen Link zu den Formatierungsmöglichkeiten wie z.B. Code einzubauen.

              2. n'Abend!

                Die Ausnahme hat ja Gunnar schon angesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren mittlerweile tragisch, dass im Archiv die Baumstruktur nicht angezeigt wird.

                ACK. Zumal sie am Anfang jedes Archivthreads noch in der verschachtelten Linkliste wiedergegeben wird, die Information an sich existiert also noch.

                Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden.

                Nein, das fände ich nicht gut. Die Threads sollen meiner Ansicht nach in der Forumshauptdatei auch weiterhin streng chronologisch sortiert bleiben. Allerdings könnte der angezeigte Zeitstempel gern der Zeitpunkt des letzten Postings im Thread sein. An der Sortierung sollte das aber bitte nichts ändern - die dynamische Sortierung, die du vorschlägst, würde ja bedeutetn, dass sich permanent die Reihenfolge der Threads ändert. Wer soll da noch den Überblick behalten?

                Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.

                Hm. Du lässt gelesene Postings nicht serverseitig markieren, um dadurch die neuen leichter zu erkennen?

                Ich bin ja mit diesem Forum groß geworden und habe mich auch immer massiv gegen Boards eingesetzt. Doch mittlerweile hat sich durch exzessive Benutzung solcher Systeme meine Meinung sehr geändert.

                Ich bin auch gelegentlich in anderen Boards unterwegs, genieße aber immer wieder den Komfort und die nüchtern-sachliche Übersichtlichkeit, die ich hier finde.

                Relevante Threads stehen einfach intuitiver ohne große Sucherei zur Verfügung, auch dank der Möglichkeit Threads zu abonnieren und in einer Übersicht aufzulisten.

                Das hört sich wieder an, als würdest du die Vorteile des SELFForums hervorheben.

                [...] aber jeder Nutzer sollte hier die Möglichkeit haben, Änderungen und evtl. Verbesserungen anzusprechen und dementsprechend ernst genommen zu werden.

                Ja, das  sehe ich auch so.

                Manchmal haben Leute von außerhalb einen besseren Blick auf die Schwächen der hier eingesetzten Software. Und ja, sie hat Schwächen in der Usability.

                Ja, aber IMHO deutlich weniger als die meisten anderen Systeme.

                So long,
                 Martin

                --
                Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
                1. habe d'ehre

                  Hm. Du lässt gelesene Postings nicht serverseitig markieren, um dadurch die neuen leichter zu erkennen?

                  Doch, aber trotzdem scrollt man sich einen Wolf.

                  Aber wie ich schon erwähnte, ich wollte/will keine Grundsatzdiskussion anzetteln. aber wer "A" sagt, soll offenbar auch "B" sagen. :-)

                  Kann auch so bleiben wie es ist, stört mich nicht weiter, da mir das Interesse an diesem Raum aus verschiedenen Gründen abhanden gekommen ist. Hauptsache ist doch, dass die Vielposter damit klar kommen. ;-)

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  1. Hallo Wilhelm!

                    Doch, aber trotzdem scrollt man sich einen Wolf.

                    javascript:newW=open('','nWn','');linksA=document.links;with(newW.document){write('<base target=_blank>');for(Ai=0;Ai<linksA.length;Ai++){if(linksA[Ai].className!='visited' && linksA[Ai].href.indexOf('my/?t=')!=-1){write('<a href="'+linksA[Ai].href+'">'+linksA[Ai].innerHTML+'</a><br><br>')}};void(close())}

                    ^Ein einfaches Bookmarklet, das in einem neuen Fenster eine Liste aller neuen Postings liefert. Natürlich nur für Viel-/Allesleser interessant, da sonst eine ziemlich lange Liste entsteht, die kein Zeitgewinn zur sonstigen Scrollerei der Hautpdatei bedeuten würde. Will sagen: wer nur alle drei Tagen reinschaut, für den wird das Bookmarklet keine Hilfe sein.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Hi,

                      Ein einfaches Bookmarklet, das in einem neuen Fenster eine Liste aller neuen Postings liefert.

                      Nettes Script. Ich habs mir mal geklaut :-)

                      mfG,
                      steckl

                  2. Moin Wilhelm,

                    Aber wie ich schon erwähnte, ich wollte/will keine Grundsatzdiskussion anzetteln. aber wer "A" sagt, soll offenbar auch "B" sagen. :-)

                    eigentlich heißt es hier: Wer "A" sagt, muss auch "I" sagen... ;-)

                    Zur Sortierung der Postings auf der Hauptseite: die kann man doch in den Benutzereinstellungen ändern, bei mir sind die Threads mit den neuesten Postings immer oben - genau, wie du es wünschst... (vielleicht könnte das aber zum Standard für nicht angemeldete Benutzer werden - das sind die Leute von den Boards gewohnt und es würde sicherlich das eine oder andere Doppelposting verhindern)

                    Eine "vernünftige" Thread-Darstellung im Archiv vermisse ich auch schon seit längerem - lange Threads sind so fast unlesbar (wie in Boards halt ;-)

                    Und eine Wiederaktiverungsmöglichkeit für archivierte Threads wäre sicherlich wünschenswert, ist aber IMHO nicht unbedingt nötig - die angesprochene Möglichkeit, den Archiv-Threads einen Link hinzuzufügen, der einen neuen Thread mit passendem Archiv-Link eröffnet, wäre aber sicherlich nützlich und nicht allzu schwierig zu realisieren.

                    Glück auf
                    Dirk

                    PS: das wahrscheinlich jetzt spontan angebotene <i> für den letzten Satz muss ich leider <i>gnorieren - es mangelt wie bei vielen an Zeit und Kenntnissen...

              3. Hello out there!

                Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden. Ein Zeitstempel des letzten Beitrages sollte dafür in das Eröffnungsposting. Evtl. ist der ja auch schon implementiert. Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.

                Auch das hört sich so an, „als würdest du die Vorteile des SELFForums hervorheben.“

                Ist dies nicht genau das Verhalten, wenn du in deinen Benutzer-Einstellungen

                Sortierung der Threads

                ( ) Default-Reihenfolge
                    ( ) Aufsteigend
                    ( ) Absteigend
                    (.) Nach jüngstem Posting

                setzst?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. habe d'ehre Gunnar

                  Sortierung der Threads

                  ( ) Default-Reihenfolge
                      ( ) Aufsteigend
                      ( ) Absteigend
                      (.) Nach jüngstem Posting

                  tut aber nicht so wie gemeint. z.B. steckt hier ein Beitrag vom 10.8. von Orlando, der Thread ist aber trotzdem unten.

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  1. Korrektur

                    jetzt ja

              4. Hallo Wilhelm,

                Das Archiv kann - bis auf eine Ausnahme - schon so bleiben, es sollte nur moglich sein, Threads wieder zu beleben und wieder freizuschalten. Ok, dürfte komplexer sein, da der Thread aus dem Archiv eliminiert werden müsste wenn er wieder freigeschaltet würde. Sogenannte Stinker- und Chatlaberthreads könnte man ja manuell durch ein "Closed" davon ausnehmen.

                Das einzige was ich mir realistisch vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, direkt aus dem Archiv-Thread heraus einen neuen Thread mit automatischem Verweis auf den entsprechenden archivierten Thread zu eröffnen. Archivierte Threads direkt erneut zu öffnen, würde bedeuten, dass das gesamte Konzept in großen Teilen geändert werden muss.

                Die Ausnahme hat ja Gunnar schon angesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren mittlerweile tragisch, dass im Archiv die Baumstruktur nicht angezeigt wird. Nachlesen längerer Threads ist dadurch ein mühseliges Unterfangen, genauso schlimm wie die hier verdammten Boards.

                Das stört mich allerdings auch wenig. Bei kurzen Threads ist es kein Problem, aber bei mehr als einem dutzend Postings wird es schon etwas mühsam. Ich werde mir das mal anschauen und gucken, ob ich es hinkrieg das zu verbessern.

                Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden. Ein Zeitstempel des letzten Beitrages sollte dafür in das Eröffnungsposting. Evtl. ist der ja auch schon implementiert. Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.

                Das ist Ansichts- und deswegen individuelle Konfigurationssache, ich finde die Standard-Sortierung eigentlich ganz praktisch. Natürlich lässt sich diskutieren, was die sinnvollste Standardeinstellung ist.

                In Anbetracht der irgendwie schon regelmäßigen Verlustigkeit von Entwickler und Betreuer der Forumssoftware würde ich wirklich mal über den Einsatz einer höchstmöglich frei konfigurierbaren Standardsoftware nachdenken.

                Das Christian Seiler diesem Forum hier den Rücken gekehrt hat, heißt nicht, dass er nicht mehr am CForum weiterarbeitet. Auch Christian Kruse hat inzwischen die CForum-Seite wieder online gestellt, ob er selber noch was an der Software macht, weiß ich jedoch gerade auch nicht. Ich würde das CForum also keineswegs als „tot“ o.ä. bezeichnen.

                Im Augenblick bemüht sich ja (glaube ich) Johannes um die Korrekturen und Anpassungen, ich hoffe ja mal, er wirft nicht auch irgendwann hin.

                Das einzige was ich bisher gemacht habe, waren administrative Eingriffe, z.B. das Reparieren von Benutzerkonfigurationen, die durch einen Bug in der Forensoftware zerstört wurden. Die Software selber hab ich bisher nicht angefasst, und würde mir das ohne, dass ich weiß, dass da jemand kompetenteres hinterher nochmal drüber guckt, auch nicht zutrauen.

                Schöne Grüße,

                Johannes

              5. Hi Wilhelm,

                schön, dass du drauf eingegangen bist! :o)

                Noch ein Wort zu stonie:
                Deine Meinung ehrt mich zwar, aber jeder Nutzer sollte hier die Möglichkeit haben, Änderungen und evtl. Verbesserungen anzusprechen und dementsprechend ernst genommen zu werden. Manchmal haben Leute von außerhalb einen besseren Blick auf die Schwächen der hier eingesetzten Software. Und ja, sie hat Schwächen in der Usability. Diese fallen allerdings wohl erst auf, wenn man sich mal ein bißchen Abstand geschaffen hat.

                Ja, war vielleicht ungeschickt formuliert; gemeint war: Sachliche, fundierte Kritik werden wir nie ablehnen - und von Leuten wie dir, der du dieses Forum ja nun schon sehr lange kennst und nutzt, nehmen wir sie besonders gern, weil du eben unsere Grenzen doch deutlich besser kennst als ein Neuling, der meint, wir hätten bezahlte Schergenscharen hinter uns (oder sowas). Das soll bestimmt nicht heissen, dass jemand, der nicht so lange hier postet wie du, aber ebenso fundierte Kritik übt, nicht willkommen wäre.

                Es ging mir eher darum, den Gegensatz zu den schon erwähnten Heulbojen deutlich zu machen, die wirklich von nichts 'ne Ahnung haben, aber den Ton angeben wollen. Und dass ich solche Typen wirklich gefressen habe, ist ja, denke ich, hinreichend bekannt. ;o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.