yo,
Klappe aufreissen könnte nur jemand der hier schon was auch geleistet hat, sei es durch direkte Arbeit oder etwas "indirekter", durch viele hilfreiche Antworten im Forum.
diese art der argumentation kommt mir doch irgendwie bekannt vor und habe ich vor jahren schon mal gehört, als ich hier anfing. ich denke mal, das "indirekt" leisten ist eine unbekannte grösse, die zuweilen in die unendlichkeit steigen kann, je nachdem ob einen die nase des anderen passt oder nicht.
Aber es sind zwei verschiedene Sachen "die Klappe aufzureissen" oder "sachlich fundierte Kritik zu üben".
das sehe ich genauso, etablierte können hier ohne sachlichen inhalt die klappe aufreisen und nur scheinbar wenige stossen sich daran. "sachlich fundiert" wird auch dann immer mal gerne in den mund genommen, wenn man damit den anderen einen vor den bug schießen kann.
Aktuell würden uns jedoch auch sachliche Diskussionen für eine Weiterentwicklung nicht weiter brigen. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.
aha, gründe dafür, dass es einen besseren umgang miteinander im forum nicht geben kann, wären dann noch mal welche ?
für mich ist jedenfalls das ende der fahnenstange erreicht, ich werde mich vom forum verabschieden. keine lust mehr, mich in einem forum zu engagieren, dass technisch still steht und sich menchlich rückwärts entwickelt und somit zwangsläufig auch die qualität der hilfe, die eigentlich im mittelpunkt stehen sollte.
schade ist es irgendwie, aber sonst ärgere ich mich hier nur noch. und das ist auch nicht sinn der sache. noch viel glück für alle anderen aktiven hier.
Ilja