Finalplayer_Ryu: Addressleiste verändern?

Ich suche eine Möglichkeit, um die Adressleiste zu verändern, also, wenn man sich auf

www.beispielseite.de

befindet, und dann auf einen Link klickt der auf themen.html führt, soll statt

www.beispielseite.de/themen.html

nur

www.beispielseite.de

stehen. Wie geht das?

  1. Hi,

    Ich suche eine Möglichkeit, um die Adressleiste zu verändern,

    nein. Es hilft auch nicht, diese Frage immer und immer wieder zu stellen - die Anzahl ändert nichts.

    [...] auf einen Link klickt der auf themen.html führt, soll statt
    www.beispielseite.de/themen.html
    nur
    www.beispielseite.de
    stehen.

    Nein, soll es nicht. Nicht in *meinem* Browser.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke an alle!

  2. Hallo!

    Ich suche eine Möglichkeit, um die Adressleiste zu verändern, also, wenn man sich auf
    stehen. Wie geht das?

    Mit einem Framekonstrukt. Davon ist aber abzuraten. Die tatsächliche Url zu verstecken ist Schwachsinn. zb. funktioniert das Bookmaren dann nur mehr sehr umständlich.

    mfg
      frafu

    1. Mit einem Framekonstrukt. Davon ist aber abzuraten. Die tatsächliche Url zu verstecken ist Schwachsinn. zb. funktioniert das Bookmaren dann nur mehr sehr umständlich.

      mfg
        frafu

      Gibs noch eine andere Möglichkeit außer einem Framekonstrukt? Gibt es keinen direkten Zugriff über javascript oder ähnliches?
      Auch wenn es eure Meinung sein sollte, dass es Schwachsinn ist, ich will es auf meiner Seite so haben, dass schon hat seine Gründe.

      1. Gibs noch eine andere Möglichkeit außer einem Framekonstrukt? Gibt es keinen direkten Zugriff über javascript oder ähnliches?

        Jein. Mit Javascript nicht. Mit irgendwelchen serverseitigen Techniken schon, aber glaub mir, das willst du nicht. Und deine Besucher wollen das auch nicht.

        1. »»das willst du nicht. Und deine Besucher wollen das auch nicht.

          das will ich und meine Besucher wollen das ebenfalls

          1. Hi Finalplayer_Ryu!

            das will ich und meine Besucher wollen das ebenfalls

            ...das war Nostradamus TV. Sie schalten wieder ein, ich weiß es!

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
            (Albert Einstein)
            1. das will ich und meine Besucher wollen das ebenfalls
              ...das war Nostradamus TV. Sie schalten wieder ein, ich weiß es!

              schau nicht soviel switch, sonst kriegst nen epileptischen Anfall^^

          2. »»das willst du nicht. Und deine Besucher wollen das auch nicht.

            das will ich und meine Besucher wollen das ebenfalls

            Ich stelle mal die freche Behauptung auf, dass es der Mehrheit deiner Nutzer völlig egal ist, es sei denn, dein URL-Design ist schlecht. Wie sieht denn so eine Adresse aus? Du kannst sie ja von mir aus anonymisieren.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      2. Yerf!

        Gibs noch eine andere Möglichkeit außer einem Framekonstrukt?

        Die einzige wäre noch, die Seite so aufzubauen, dass sie nur aus einem Document besteht und der Rest per AJAX nachgeladen wird... die Nebenwirkungen sind allerdings noch schlimmer als bei Frames...

        Gibt es keinen direkten Zugriff über javascript oder ähnliches?

        Über location.href... Allerdings wirkt das so wie es ursprünglich gedacht wurde: Es ändert sich auch die angezeigte Seite, so dass sie mit der in der Adresszeile übereinstimmt. Dein Wunsch ist mit den Mechanismen des Webs nicht zu vereinen.

        Auch wenn es eure Meinung sein sollte, dass es Schwachsinn ist, ich will es auf meiner Seite so haben, dass schon hat seine Gründe.

        Wobei es interessant wäre diese zu hören, ich kenne bisher keine *wirklich* vernünftigen...

        Gruß,

        Harlequin

        1. Wobei es interessant wäre diese zu hören, ich kenne bisher keine *wirklich* vernünftigen...

          Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

          Sinn oder Unsinn bzw. *wirklich* vernünftig oder unvernünftig, geschmackssache...

          1. Yerf!

            Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

            Ok, ist ein Punkt. Allerings würde ich so etwas wohl sowieso über eine einzige "Hauptdatei" lösen, wodurch die URL automatisch immer gleichbleibt. Die Benutzereingaben führen dann einfach zu einem Formular-Post auf diese Datei, die dann die gewünschten Änderungen zurückliefert. (Ähnlich der vorhin von mir angesprochenen AJAX-Variante, ich denk mal diese wäre für ein Browser-Game evtl. auch ein Ansatz anstelle von "normalen" Formularen).

            Gruß,

            Harlequin

          2. Hallo!

            Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

            Ich bookmarke mir gerne Seiten. Auch Unterseiten um schneller an mein Ziel zu gelangen. Diese Möglichkeit nimmst du mir dadurch.

            mfg
              frafu

            1. Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

              Ich bookmarke mir gerne Seiten. Auch Unterseiten um schneller an mein Ziel zu gelangen. Diese Möglichkeit nimmst du mir dadurch.

              Es macht seinen Sinn, denn wenn du nun eine Unterseite auf diese Weise aufrufst, könnte es Probleme wegen fehlenden Postdaten geben

              1. Hi Finalplayer_Ryu!

                Es macht seinen Sinn, denn wenn du nun eine Unterseite auf diese Weise aufrufst, könnte es Probleme wegen fehlenden Postdaten geben

                Dass dieses Problem überhaupt auftreten kann, solltest du sowieso von vornherein verhindern. Sonst gibt es nämlich auch Probleme mit der Zurück-Taste.

                mfG
                Benjamin

                --
                Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
                "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
                (Albert Einstein)
                1. Dass dieses Problem überhaupt auftreten kann, solltest du sowieso von vornherein verhindern. Sonst gibt es nämlich auch Probleme mit der Zurück-Taste.

                  Weiss ich doch, ich mach sowieso selten mal was mit post, meistens verwende ich session.

                  1. Hallo!

                    Weiss ich doch, ich mach sowieso selten mal was mit post, meistens verwende ich session.

                    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie bekommst du Daten von Formularen in die Session? Ich weiß, es geht auch mit get.

                    mfg
                      frafu

              2. Es macht seinen Sinn, denn wenn du nun eine Unterseite auf diese Weise aufrufst, könnte es Probleme wegen fehlenden Postdaten geben

                Dann mach es so, dass Seiten mit und ohne Postdaten sinnvoll sind. Beispiel (fiktives Browserspiel, wo man u.a. Gebäude bauen kann):
                http://game.example.com/Buildings/
                Ganz ohne Post-Daten werden die bereits erstellen Gebäude gezeigt, mit Post-Daten werden entsprechende Änderungen vorgenommen (neues Gebäude in Auftrag gegeben, abgerissen, blabla).

                --
                Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
            2. Yerf!

              Ich bookmarke mir gerne Seiten. Auch Unterseiten um schneller an mein Ziel zu gelangen. Diese Möglichkeit nimmst du mir dadurch.

              Die Frage ist, wie sinnvoll dies innerhalb eines Browsergame ist...

              Wenn man da wirklich Bookmarks braucht um schnell in Untermenüs zu kommen, sollte der Author vielleicht mal die GUI überarbeiten ;-)

              Gruß,

              Harlequin

              1. Hallo!

                Ich bookmarke mir gerne Seiten. Auch Unterseiten um schneller an mein Ziel zu gelangen. Diese Möglichkeit nimmst du mir dadurch.

                Die Frage ist, wie sinnvoll dies innerhalb eines Browsergame ist...

                Achso. OK, das hab ich falsch verstanden. Ein Browsergame! OK.
                Irgendwie hatte ich ein Bild im Kopf von einer Seite wo lauter verschiedene Flash Games oder so angeboten werden.
                Aber in dem beschriebenen Fall macht das vermutlich wirklich keinen Sinn.

                mfg
                  frafu

              2. Ich bookmarke mir gerne Seiten. Auch Unterseiten um schneller an mein Ziel zu gelangen. Diese Möglichkeit nimmst du mir dadurch.
                Die Frage ist, wie sinnvoll dies innerhalb eines Browsergame ist...

                Kann u.U. sinnvoll sein, käme also auf das Browserspiel an.

                Wenn man da wirklich Bookmarks braucht um schnell in Untermenüs zu kommen, sollte der Author vielleicht mal die GUI überarbeiten ;-)

                Im Firefox kann ich alle Lesezeichen in einem Ordner gleichzeitig in Tabs öffnen, das ginge nicht mehr, wenn alle Seiten die gleiche URL haben.

                --
                Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
          3. Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

            Was sagen die User?

            Sinn oder Unsinn bzw. *wirklich* vernünftig oder unvernünftig, geschmackssache...

            Nein. Wen stört:
            http://game.example.com/Buildings/
            http://game.example.com/User/King_Komisch/
            http://game.example.com/Statistics/
            ?

            Stört dich dieses hier:
            http://game.example.com/buildings.php?u=afjh2u3h45ogaszuge4
            http://game.example.com/content:php?a=a0378495&b=345j5h&c=j4k235
            ?
            Dann überdenke dein URL-Design!

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
          4. Wobei es interessant wäre diese zu hören, ich kenne bisher keine *wirklich* vernünftigen...

            Bei Browsergames, ich persönlich und noch einige andere, die sich darüber gedanken gemacht haben finden, dass bei solchen Seiten die url oben gleich bleiben soll.

            Das ist ein Grund? Du und andere finden....

            Sinn oder Unsinn bzw. *wirklich* vernünftig oder unvernünftig, geschmackssache...

            Das ist ungefähr die gleiche Aussage wie: ob ein Auto ein Nummernschild hat oder nicht, ist Geschmacksache.

            Du hast keine Kontrolle über das was in der URL Leiste des Browsers angezeigt wird, Punkt. Du kannst aber mittels Serverseitigen Techniken dort etwas anderes anzeigen lassen, als tatsächlich aufgerufen wird. Oder z.b. mittels AJAX nicht die ganze Seite erneuern sondern nur Teile davon, welche Technik geeignet ist, hängt von der Anwendung ab und wieviele User du ausschliessen möchtest.

            Struppi.

      3. Hi Finalplayer_Ryu!

        Gibs noch eine andere Möglichkeit außer einem Framekonstrukt? Gibt es keinen direkten Zugriff über javascript oder ähnliches?

        Füge doch einfach auf jeder Seite folgendes in den <head /> ein:

        <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.beispielseite.de/">

        Das ist ähnlich sinnvoll.

        Auch wenn es eure Meinung sein sollte, dass es Schwachsinn ist, ich will es auf meiner Seite so haben, dass schon hat seine Gründe.

        Welche Gründe sind das?

        mfG
        Benjamin

        --
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
        (Albert Einstein)