Christoph Schnauß: & CSS: unterschiedliche Schriftformatierung

hallo Forum,

mich ärgert grade mein Opera, den ich als Standardbrowser benutze. Ich habe in einer CSS festgelegt:
body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}
Aber es gibt Fälle, daß ich eine andere Schrift haben möchte, beispielsweise

#rahmen h1 {font: 24px Times;  
            padding: 3px 0 2px 6px;  
            color: red;}

Das machen Firefox, IE (ab Version 5.5), Konqueror und Safari mit, aber Opera (9.22 unter Windows) nicht. Der zeigt immer noch Arial.

Was macht man da?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hello out there!

    mich ärgert grade mein Opera, den ich als Standardbrowser benutze.

    Dann benutz doch http://ie7.com!!1elf

    Ich habe in einer CSS festgelegt:
    body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}

    Nur für dich, nehme ich an? Andere möchten Text sicher gern in einer lesbaren Schriftgröße präsentiert bekommen.

    #rahmen h1 {font: 24px Times;}

    Pfui Pixel!

    Was macht man da?

    Was passiert, wenn du die Deklarationen nicht mit der Sammeleigenschaft 'font' machst?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. hallo Gunnar,

      Dann benutz doch http://ie7.com!!1elf

      boah, ey ...

      Ich habe in einer CSS festgelegt:
      body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}
      Nur für dich, nehme ich an?

      Nein, keineswegs, sondern für die Intranet-Site eines Großkonzerns, die täglich mehrere hunderttausend Zugriffe hat. Es _könnte_ sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.001 Prozent auch mal ein Mitarbeiter trauen, Opera anstelle des vorgesehenen IE6 einzusetzen.

      Andere möchten Text sicher gern in einer lesbaren Schriftgröße präsentiert bekommen.

      Der Maßstab "zwischen 69 und 130 Prozent" sollte eigentlich solche Wünsche ermöglichen - mit so einer Angabe wird die Schriftgröße skalierbar (was vor allem den IE6 betrifft)

      #rahmen h1 {font: 24px Times;}
      Pfui Pixel!

      Pfui Auftraggeber, der das unbedingt so haben möchte.

      Was macht man da?
      Was passiert, wenn du die Deklarationen nicht mit der Sammeleigenschaft 'font' machst?

      Welche denn dann? Mir ist keine Maßeinheit "Holunderbeergröße" anstelle von "font" bekannt, die ich natürlich sofort einsetzen würde ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Welche denn dann? Mir ist keine Maßeinheit "Holunderbeergröße" anstelle von "font" bekannt, die ich natürlich sofort einsetzen würde ...

        Ich kenne aber Zeichnsatzgroesse. Nennt sich font-size. Darauf wollter der gute Gunnar wohl hinaus.

        1. hallo Steel,

          Ich kenne aber Zeichnsatzgroesse. Nennt sich font-size. Darauf wollter der gute Gunnar wohl hinaus.

          Wenn er wirklich darauf hinauswollte, wäre er ähnlich schlecht unterrichtet wie du (was ich eigentlich nicht glauben kann). Wenn es in CSS möglich ist, mehrere Bestimmungen für ein Element (in diesem Fall sowohl "font-familiy" wie auch "font-size") zusammenzufassen, so macht man es eben auf die von mir zitierte Weise.

          Nimm zur Verdeutlichung ein anderes Beispiel. Ich möchte vielleicht ein Hintergrundbild an einer bestimmten Stelle positionieren, und die "Seite" selbst soll auch noch eine bestimmte Hintergrundfarbe haben. Alles Sachen, die mit "background ..." zu machen sind. Es könnte ungefähr folgendes herauskommen:

          background-color: #999;  
          background-image: url(hintergrundbild.gif);  
          background-repeat: no-repeat;  
          background-position: 0 0;
          

          Das ist aber etwas umständlich. Deutlich kürzer und pflegeleichter bei exakt derselben Wirkung geht es dann mit
          background: #999 url(hintergrundbild.gif) no-repeat 0 0;
          Dasselbe gilt natürlich auch für jedes andere HTML-Element, also auch für "font". Wenn man es "ausschreiben" wollte, wäre meine Angabe in dieser Form korrekt:

          font-family: Arial,Helvetica,Sans-serif;  
          font-size: 69%130%;
          

          Das wolltest du ja so haben, gelle? Ich bevorzuge halt die verkürzte Schreibweise (steht übrigens auch irgendwo in SELFHTML, ich bin aber jetzt zu faul, die korrekte Stelle herauszusuchen):
          font: Arial, Helvetica, Sans-serif 69%130%;.

          Das ist nicht nur ebenso zulässig wie erlaubt, sondern meines Erachtens auch deutlich eleganter - abgesehen davon, daß man dann weniger tippen muß.

          .
          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            Oha. Das naechste mal ueberleg ich mir etwas genauer ob ich ne Erlaeuterung fur jemand anderes mache...

            Wenn er wirklich darauf hinauswollte, wäre er ähnlich schlecht unterrichtet wie du (was ich eigentlich nicht glauben kann). Wenn es in CSS möglich ist, mehrere Bestimmungen für ein Element (in diesem Fall sowohl "font-familiy" wie auch "font-size") zusammenzufassen, so macht man es eben auf die von mir zitierte Weise.

            Das ist wohl nicht nur mir bewusst. Ich denke lediglich, dass Gunnar meint, eine explizite Formatierung wuerde vielleicht eher vom Browser interpretiert. Ob er damit recht hat weiss ich nicht. Koennte aber durchaus sein. (Pferde und Apotheke und so)

            Den Rest hab ich einfach mal nicht gelesen.

            1. hallo Steel,

              Ich denke lediglich, dass Gunnar meint

              Hm. Eventuell sollte Gunnar erläutern, was er meint. Es ist sehr schwer, herauszufinden, was jemand gemeint haben könnte, wenn er was geschrieben hat, was so wirkt, als hätte er das gar nicht gemeint *g*

              eine explizite Formatierung wuerde vielleicht eher vom Browser interpretiert.

              Ups. Gunnar hat mich auf den Arm genommen (darf er ja) und auf den IE7 verwiesen. Ein Schmankerl, nicht so ernst gemeint.

              Den Rest hab ich einfach mal nicht gelesen.

              Das ist allerdings ein eminenter Fehler, den du gerade in _diesem_ Forum niemals begehen solltest - noch dazu, wenn du es mit einer Wortmeldung des Alterspräsidenten zu tun hast.

              ;-)

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hello out there!

                Ich denke lediglich, dass Gunnar meint

                Hm. Eventuell sollte Gunnar erläutern, was er meint.

                Das was Steel vermutete. Wenn du einen Browserbug vorliegen haben solltest, dann ist zu dessen Umgehung eben Code erforderlich, bei dem dieser nicht auftritt, obwohl deiner „ebenso zulässig wie erlaubt, sondern [deines] Erachtens auch deutlich eleganter“ ist. Was hilft’s, wenn er fehlinterpretiert wird?

                Was macht also Opera bei getrennten Angaben von 'font-family' und 'font-size'?

                Ups. Gunnar hat mich auf den Arm genommen (darf er ja) und auf den IE7 verwiesen.

                ?? Äh nö! Du bist dem Link nicht gefolgt?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              2. Hallo

                Den Rest hab ich einfach mal nicht gelesen.

                Das ist allerdings ein eminenter Fehler, den du gerade in _diesem_ Forum niemals begehen solltest - noch dazu, wenn du es mit einer Wortmeldung des Alterspräsidenten zu tun hast.

                ;-)

                ... und erst recht, wenn "der Rest" als fehlerhaft entlarvt wurde.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              3. Hi!

                Ups. Gunnar hat mich auf den Arm genommen (darf er ja) und auf den IE7 verwiesen. Ein Schmankerl, nicht so ernst gemeint.

                Ich glaub, dass ist Gunnars Lieblingslink. Dem sollte man mal folgen... -.-'

                Den Rest hab ich einfach mal nicht gelesen.

                Das ist allerdings ein eminenter Fehler, den du gerade in _diesem_ Forum niemals begehen solltest - noch dazu, wenn du es mit einer Wortmeldung des Alterspräsidenten zu tun hast.

                Sagen wirs mal so: Ich hab es gelesen aber beim Antworten wieder 'vergessen'.

          2. Hi,

            body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}

            Wenn man es "ausschreiben" wollte, wäre meine Angabe in dieser Form korrekt:

            font-family: Arial,Helvetica,Sans-serif;

            font-size: 69%130%;

              
            Unsinn.  
            1\. bekommt font-size nur eine Länge, nicht zwei (und schon gar nicht ohne /).  
            2\. die Länge nach dem / bei font: ist die Line-height.  
            3\. font setzt erstmal \_alle\_ beteiligten Eigenschaften auf die Default-Werte und dann die angegebenen Eigenschaften auf die angegebenen Werte.  
            Das Äquivalent zu oben vorgegebenem font: ist also:  
              
            ~~~css
              
            font-size:    69%;  
            line-height:  130%;  
            font-family:  Arial,Helvetica,Sans-serif;  
            font-style:   normal;  
            font-variant: normal;  
            font-weight:  normal;  
            
            

            font: Arial, Helvetica, Sans-serif 69%130%;.

            Das ist nicht nur ebenso zulässig wie erlaubt,

            Unsinn.
            Das hat die Auswirkung, daß die komplette Deklaration zu font: ignoriert wird, da 69%130% kein gültiger Wert sein kann und somit der komplette Wert von font ungültig ist und somit die Deklaration ignoriert werden muß. Außerdem ist, selbst mit dem /, die Reihenfolge nicht beliebig, wie man

            [ [ <'font-style'> || <'font-variant'> || <'font-weight'> ]? <'font-size'> [ / <'line-height'> ]? <'font-family'> ]
             | caption | icon | menu | message-box | small-caption | status-bar | inherit

            entnehmen kann. font-family muß als letztes stehen (Ausnahme natürlich, wenn statt Einzelangaben einer der vordefinierten Werte caption ... inherit benutzt wird)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Moin,

        ich erschüttere deine Überzeugung nur ungern, aber das hier ...

        body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}

        bedeutet mitnichten "zwischen 69 und 130 Prozent", sondern 69% der regulären Schriftgröße und 130% der üblichen Zeilenhöhe.

        Der Maßstab "zwischen 69 und 130 Prozent" sollte eigentlich solche Wünsche ermöglichen

        Ja, aber das ist nicht das, was dein CSS wirklich definiert.

        So long,
         Martin

        --
        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
          (Gunnar Bittersmann)
        1. Hi,

          body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}

          bedeutet mitnichten "zwischen 69 und 130 Prozent", sondern 69% der regulären Schriftgröße und 130% der üblichen Zeilenhöhe.

          nein, das bedeutet es nicht.
          Es bedeutet: 69% der Schriftgröße des Elternelements (bzw. der Browser-Default-Schrift, sofern kein Vorfahrenelement mit Schriftgrößenangabe vorliegt) und einer Zeilenhöhe von 130% der Schriftgröße.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Christoph,

    #rahmen h1 {font: 24px Times;

    padding: 3px 0 2px 6px;
                color: red;}

    
    > Das machen Firefox, IE (ab Version 5.5), Konqueror und Safari mit, aber Opera (9.22 unter Windows) nicht. Der zeigt immer noch Arial.  
      
    Bist du sicher, dass eine Schiftart "Times" installiert ist? Ich kenne als übliche Schrift nur "Times new Roman". Vielleicht meinst du auch "serif" oder willst es zusätzlich verwenden?  
      
    Jonathan
    
    -- 
    [Selfcode:](http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html) [ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%28+fl%3A%7B+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%26+fo%3A%29+rl%3A%3F+ss%3A%7D+de%3A%3E+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29)