Christoph Schnauß: & CSS: unterschiedliche Schriftformatierung

Beitrag lesen

hallo Steel,

Ich kenne aber Zeichnsatzgroesse. Nennt sich font-size. Darauf wollter der gute Gunnar wohl hinaus.

Wenn er wirklich darauf hinauswollte, wäre er ähnlich schlecht unterrichtet wie du (was ich eigentlich nicht glauben kann). Wenn es in CSS möglich ist, mehrere Bestimmungen für ein Element (in diesem Fall sowohl "font-familiy" wie auch "font-size") zusammenzufassen, so macht man es eben auf die von mir zitierte Weise.

Nimm zur Verdeutlichung ein anderes Beispiel. Ich möchte vielleicht ein Hintergrundbild an einer bestimmten Stelle positionieren, und die "Seite" selbst soll auch noch eine bestimmte Hintergrundfarbe haben. Alles Sachen, die mit "background ..." zu machen sind. Es könnte ungefähr folgendes herauskommen:

background-color: #999;  
background-image: url(hintergrundbild.gif);  
background-repeat: no-repeat;  
background-position: 0 0;

Das ist aber etwas umständlich. Deutlich kürzer und pflegeleichter bei exakt derselben Wirkung geht es dann mit
background: #999 url(hintergrundbild.gif) no-repeat 0 0;
Dasselbe gilt natürlich auch für jedes andere HTML-Element, also auch für "font". Wenn man es "ausschreiben" wollte, wäre meine Angabe in dieser Form korrekt:

font-family: Arial,Helvetica,Sans-serif;  
font-size: 69%130%;

Das wolltest du ja so haben, gelle? Ich bevorzuge halt die verkürzte Schreibweise (steht übrigens auch irgendwo in SELFHTML, ich bin aber jetzt zu faul, die korrekte Stelle herauszusuchen):
font: Arial, Helvetica, Sans-serif 69%130%;.

Das ist nicht nur ebenso zulässig wie erlaubt, sondern meines Erachtens auch deutlich eleganter - abgesehen davon, daß man dann weniger tippen muß.

.
Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|