User0089: Ist das Illegal?

Hello,

ich glaube jeder kennt das, dieses Rapidshare etc. dort kann man ja, wenn man denn möchte, sich einen Super-Account "mieten" um schnell und sicher Daten,Software etc. zu saugen. Wenn man sich nun in so einen Account anmeldet und den zugang bezahlt, ist dass Illegal?
Ab wann ist es wirklich ernst? Wenn man mal ein Album zieht?
Oder interessiert das die Menschen nicht die Raubkopieren sowie Upper jagen?

  1. Wenn man sich nun in so einen Account anmeldet und den zugang bezahlt, ist dass Illegal?

    Das ist legal

    Ab wann ist es wirklich ernst? Wenn man mal ein Album zieht?

    Das ist illegal

    1. Ab wann ist es wirklich ernst? Wenn man mal ein Album zieht?

      Das ist illegal

      Da sind sich die Gerichte aber ganz und gar nicht einig. Schliesslich stellt man somit lediglich eine Privatkopie des Albums her, ein Vorgang, wie er für jede im Internet angeschaute Seite auch zutrifft.

      1. Das anlegen eines solchen Accounts ist sicherlich legal, da normalerweise auf Rapidshare nur legal dateine runtergeladen werden sollen bzw hoch geladen werden sollen....

        wenn jetzt allerdings jemand musik hochläd die er nicht hochladen darf und du lädst sie runter, dann müsste das illegal sein oder habe ich dich jetz ganz falsch verstanden....^^

        1. Hallo Martin,

          wenn jetzt allerdings jemand musik hochläd die er nicht hochladen darf und du lädst sie runter, dann müsste das illegal sein oder habe ich dich jetz ganz falsch verstanden....^^

          Naja. Das Hochladen ist so ziemlich in jedem Fall illegal. Das runterladen kann illegal sein, das hängt aber davon ab, von welchem Land die Gesetze zum tragen kommen, ob man in dem Glauben gehandelt hat, dass das ein legaler Gratisdownload war, bzw. ob es überhaupt ersichtlich war, dass die Downloads illegal sind usw.

          PS: Das war keine Rechtsberatung.

          Jonathan

          1. Hallo,

            Naja. Das Hochladen ist so ziemlich in jedem Fall illegal.

            Wieso? Problematisch ist doch nur das Anbieten. Wenn ich irgendwelche
            Daten auf irgendwie gearteten Webspace hochlade, aber niemandem
            mitteile, wo sich diese Daten befinden (und keine Suchmaschine usw.
            sie findet), dann kann man ja kaum von Verbreiten oder Anbieten
            sprechen.

            Insofern ist das Hochladen als solches natürlich nicht illegal.
            Kann man denn bei Rapidshare überhaupt nach Dateien suchen, oder muß
            die URL bekannt sein?

            Gruß
            Slyh

            1. Kann man denn bei Rapidshare überhaupt nach Dateien suchen, oder muß
              die URL bekannt sein?

              Die URL muß bekannt sein oder gut geraten werden.

              Und hochladen bei Rapidshare KANN (*g*) durchaus legal sein. Niemand wird etwas dagegen haben, wenn ich mir bei kernel.org den einen oder anderen unter GPL-Lizenz stehenden Linux-Kernel runterlade, um ihn dann bei Rapidshare wieder hochzuladen. (Über Sinn und Unsinn so einer Aktion will ich jetzt gar nicht diskutieren.)

              Alexander

      2. Ab wann ist es wirklich ernst? Wenn man mal ein Album zieht?

        Das ist illegal

        Da sind sich die Gerichte aber ganz und gar nicht einig. Schliesslich stellt man somit lediglich eine Privatkopie des Albums her, ein Vorgang, wie er für jede im Internet angeschaute Seite auch zutrifft.

        Dort steht "zieht", was soviel heisst wie downloaden, woraus ich nun schliesse, dass er meint, ob es illegal ist, ob er ein Album eines anderen Users downloadet und das ist dann illegal.

        Allgemein würde ich sagen, dass das uploaden von Daten, egal welcher Art, legal ist, man sollte diese nur mit einem Passwort schützen, was bei rapidshare auch geht, dort kann man nämlich Ordner anlegen und diese mit Passwort schützen. Wenn man also die Passwörter nicht weitergibt und das ganze als Datensicherung verwendet ist es legal.

        1. Dort steht "zieht", was soviel heisst wie downloaden, woraus ich nun schliesse, dass er meint, ob es illegal ist, ob er ein Album eines anderen Users downloadet und das ist dann illegal.

          Kommt ja wohl auf das Album an... Soll ich Dir eben die CD meines Supervisors ins Netz stellen? Ich denke er hat nix dagegen.

        2. Ahoi Finalplayer_Ryu,

          Dort steht "zieht", was soviel heisst wie downloaden, woraus ich nun schliesse, dass er meint, ob es illegal ist, ob er ein Album eines anderen Users downloadet und das ist dann illegal.

          Das ist alles ne rechtliche grauzone. Jeder Mensch darf bis zu 7 oder 10
          Privatkopien einer CD machen und diese an seine freunde weitergeben. Da
          diese Kopie legal ist dürfen auch diese wieder die Privatkopien machen
          und an ihre freunde weitergeben. Prinzipiel nichts anderes geschieht
          über eine tauschbörse, außer das es schneller ist.

          Da bei Rapidshare nicht nach dateien gesucht werden kann ist es also
          prinzipiell genauso als würde ich den Link zu der Datei an ein paar
          freunde schicken, diese schicken den link dann wiederrum an ein paar
          freunde etc. Passwortschutz ist zu vernachlässigen weil dieses ja
          auch mitweitergegeben würde.

          Also Grau-Zone, meiner meinung nach legal. Aber richter urteilen
          nicht nach dem Gesetzt sondern nach der ihnen am logisch klingensten
          auslegung des gesetztes.

          MfG

          1. Hallo Daniel,

            Das ist alles ne rechtliche grauzone. Jeder Mensch darf bis zu 7 oder 10
            Privatkopien einer CD machen und diese an seine freunde weitergeben. Da
            diese Kopie legal ist dürfen auch diese wieder die Privatkopien machen
            und an ihre freunde weitergeben. Prinzipiel nichts anderes geschieht
            über eine tauschbörse, außer das es schneller ist.

            Es heißt Privatkopie, weil es privat, d.h. nicht öffentlich geschieht. Insofern fällt meines Wissens nach die Verbreitung über allgemein zugängliche Tauschbörsen nicht unter die Privatkopie. Auch die berühmte Zahl von sieben Kopien steht nirgendwo rechtlich verbindlich festgeschrieben, sondern orientiert sich an einem fast dreißig Jahre alten Gerichtsurteil, das auch nur besagte, dass nicht mehr als sieben Kopien zulässig seien. Es bleibt aber dennoch eine Einzelfallentscheidung, ab wann man nicht mehr von einer Privatkopie sprechen kann.

            Also Grau-Zone, meiner meinung nach legal. Aber richter urteilen
            nicht nach dem Gesetzt sondern nach der ihnen am logisch klingensten
            auslegung des gesetztes.

            Natürlich urteilen Richter nach dem Gesetz (bis auf ein paar Vollpfosten, aber solche Nieten finden sich in jedem Berufsfeld). Die Probleme mit mangelder Rechtssicherheit entstehen dadurch, dass die Gesetze teilweise schwammig formuliert sind ("wirksamer Kopierschutz", "offensichtlich rechtswidrige Quelle"), sodass das Gericht gezwungen ist, seine eigene Ansicht mit in das Urteil einzubeziehen.

            Schöne Grüße,

            Johannes

  2. Sup!

    Illegal ist es, runtergeladenen Daten zu behalten, wenn man erkannt hat, dass diese urheberrechtlich geschützt sind und vom Inhaber des Urheberrechts nicht dafür vorgesehen sind, kostenlos verteilt zu werden.
    Das Runterladen selbst kann nicht an sich strafbar sein, weil man ja vor dem Runterladen nicht wissen kann, was man runterlädt.

    Hochladen ist auf jeden Fall strafbar, wenn man Daten anbietet, für die man nicht das Urheberrecht hat bzw. keine Lizenz, die einem das erlaubt.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo,

      Das Runterladen selbst kann nicht an sich strafbar sein, weil man ja vor dem Runterladen nicht wissen kann, was man runterlädt.

      Tatsächlich? Ist es nicht so, dass man ja schon am sonstigen Seiteninhalt oder am Titel des Downloads verdächtigt werden kann? Du kannst wohl kaum auf eine Warez-Seite gehen, etwas runterladen und dann sagen "Ich wusste nicht, dass das illegal ist". Nein, wenn z.B. das neue Album von XYZ kostenlos angepriesen wird und du es lädst, kannst du nicht sagen, das sei nicht illegal - nicht nur das Benutzen, auch das Besitzen ist illegal.

      Grüße,
      Willi