wucher wichtel: Daten von kaputter(?) DVD retten?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem DVD-Recorder. Der DVD-Recorder hat eine Festplatte, und auf dieser befinden sich einige Filme, die ich auf DVD brennen möchte. Das habe ich auch gemacht. Allerdings gibt es dann Probleme. Und zwar ist die DVD nicht richtig fertig geschrieben oder was weiß ich was :)

Im DVD-Recorder werden alle Dateien, die sich auf der DVD befinden, angezeigt. Wenn ich diese DVD mit PowerDVD abspielen will, kommt ein Fehler, dass das Wiedergabediagramm nicht erstellt werden kann. Im Explorer werden überhaupt keine Dateien angezeigt, aber wenigstens dass die DVD beschrieben ist. Unter Linux (Debian) wird die DVD als Rohling erkannt. Wenn die DVD beim Computerstart im Laufwerk liegt, dann macht der Computer nicht weiter, bis die DVD aus dem Laufwerk draußen ist.

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, dass bzw. wie man an die Dateien kommt, die auf dieser DVD sind. Gibt es dafür irgendwelche Spezialprogramme oder sonstige Möglichkeiten? Danke für eure Tips!

ciao, ww

--
Schäuble:
  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  1. Hi,

    Ich habe ein Problem mit einem DVD-Recorder.

    erst jetzt - oder anders gefragt: Hast du das Ding früher schon erfolgreich benutzt?

    Und zwar ist die DVD nicht richtig fertig geschrieben oder was weiß ich was :)

    "nicht richtig fertig geschrieben" könnte den Nagel genau auf den Kopf treffen. ;-)
    Meine Vermutung nach dem Lesen war auch schon: Entweder ist die DVD nach dem Schreiben nicht finalisiert/abgeschlossen, oder sie hat nur ein UDF-, aber kein ISO9660-Filesystem. Beides würde bedeuten, dass es sich um einen Bedienfehler handelt.

    Im DVD-Recorder werden alle Dateien, die sich auf der DVD befinden, angezeigt.

    Hast du es auf dem PC schon mal im DVD-Brenner versucht? Was zeigt eine handelsübliche Brennsoftware für Informationen über das Medium an?

    Ich würde mal die Bedienungsanleitung des DVD-Recorders konsultieren. Ich vermute, du hast da was übersehen ...

    So long,
     Martin

    --
    Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    1. Hallo!

      Ich würde mal die Bedienungsanleitung des DVD-Recorders konsultieren. Ich vermute, du hast da was übersehen ...

      Der Tip war goldwert :) Allerdings muss ich jetzt mal ganz offiziell festhalten, dass die Anleitung von Panasonic ziemlich bekloppt ist. Man muss die DVD noch finalisieren. Dieser "Tip" ist im Kleingedruckten versteckt.

      Danke für die Hilfe! Jetzt weiß ich, wie man die Daten auf DVD brennt, und ich kenne die Bedienungsanleitung auswendig :) Vielen Dank!

      ciao, ww

      --
      Schäuble:
        "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."