Finalplayer_Ryu: Serverseitige PHP-Scripts

Ich würde gerne für mein Browsergame um gewisse Uhrzeiten oder wenn bestimmte Ereignisse auftreten PHP-Scripts laufen lassen, die unabhängig auf dem Server laufen und natürlich nach verrichtetet Arbeit beendet werden. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

  1. Da bräuchte man schon ein wenig mehr info

    spontan würd ich sagen, per JavaScript/XMLHttpRequest ein PHP-Skript ansteuern

    1. Da bräuchte man schon ein wenig mehr info

      spontan würd ich sagen, per JavaScript/XMLHttpRequest ein PHP-Skript ansteuern

      Ich zitiere Cheatah:
      "ich werde wohl nie verstehen, warum Leute ständig irgendwelche Dinge in einem Protokoll haben wollen, das für diese Dinge überhaupt nicht geeignet ist."

      soviel zu dem Thema :-)

      MfG

      --
      SELF forever
      Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
      Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
    2. Da bräuchte man schon ein wenig mehr info

      spontan würd ich sagen, per JavaScript/XMLHttpRequest ein PHP-Skript ansteuern

      Als Beispiel, jemand schickt seine Armee zu einen anderen, dann berechne ich die Ankunftzeit, speichere sie in eine SQL Tabelle und um diese Uhrzeit soll dann ein Kampfscript ausgeführt werden.

      1. Hallo,

        Als Beispiel, jemand schickt seine Armee zu einen anderen, dann berechne ich die Ankunftzeit, speichere sie in eine SQL Tabelle und um diese Uhrzeit soll dann ein Kampfscript ausgeführt werden.

        Dazu ist Ajax/Javascript VOLLKOMMEN ungeeignet. So, wie ich das verstanden hab sind diese Cron-Jobs wohl das beste. Ich kenne das nicht, aber man müsste damit dynamisch Zeiten ändern können, bei denen Scripts ausgeführt werden, aber nur bei bestimmten Usern.

        MfG

        --
        SELF forever
        Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
        Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
      2. Hallo,

        Als Beispiel, jemand schickt seine Armee zu einen anderen, dann berechne ich die Ankunftzeit, speichere sie in eine SQL Tabelle und um diese Uhrzeit soll dann ein Kampfscript ausgeführt werden.

        Da würde sich ein Cronjob anbieten, der regelmäßig (beispielsweise einmal die Minute) ausgeführt wird, guckt ob für den aktuellen Zeitpunkt ein Ereignis in der Datenbank steht und wenn dies zutrifft, das entsprechende Script ausführt.

        Schöne Grüße,

        Johannes

  2. Hello,

    Ich würde gerne für mein Browsergame um gewisse Uhrzeiten oder wenn bestimmte Ereignisse auftreten PHP-Scripts laufen lassen, die unabhängig auf dem Server laufen und natürlich nach verrichtetet Arbeit beendet werden. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    schau dich mal nach dem Stichwort Cronjob um, da muss allerdings der Server mitspielen und du entsprechende Zugriffsmöglichkeiten besitzen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Death is nature's way of telling you to slow down.
  3. Hallo,

    Ich würde gerne für mein Browsergame um gewisse Uhrzeiten oder wenn bestimmte Ereignisse auftreten PHP-Scripts laufen lassen, die unabhängig auf dem Server laufen und natürlich nach verrichtetet Arbeit beendet werden. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    Um gewisse Uhrzeiten lässt sich sicher machen:
    mit den Funktionen date(); und strtotime(); ...
    Bei bestimmten Ereignissen könnte man SQL Abfragen machen und wenn eine Zelle einen Bestimmten Wert hat, wird ein bestimmtes Script ausgeführt...
    (So stell ich mir das vor)

    MfG

    --
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
    Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
    1. Hallo glan,

      Um gewisse Uhrzeiten lässt sich sicher machen:
      mit den Funktionen date(); und strtotime(); ...
      Bei bestimmten Ereignissen könnte man SQL Abfragen machen und wenn eine Zelle einen Bestimmten Wert hat, wird ein bestimmtes Script ausgeführt...
      (So stell ich mir das vor)

      Als Notlösung, wenn keine Möglichkeit besteht, einen Cronjob einzurichten, wird oft empfohlen, bei jedem Abruf einer Webseite zu überprüfen, welche Uhrzeit es ist und gegebenenfalls den Job zu starten.

      Das ist aber nur eine Notlösung, da hierbei z.B. keine genaue Kontrolle darüber besteht, wann das gewünschte Script wirklich aufgerufen wird, da nicht gewährleistet ist, dass zu diesem Zeitpunkt wirklich jemand eine Webseite abruft.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. Als Notlösung, wenn keine Möglichkeit besteht, einen Cronjob einzurichten, wird oft empfohlen, bei jedem Abruf einer Webseite zu überprüfen, welche Uhrzeit es ist und gegebenenfalls den Job zu starten.

        Ist gar nicht so schlecht die Idee, wenn ich keine nötigen Rechte für Cronjob habe, werde ich auf eine solche Notlösung ausweichen müssen, vielleicht passe ich dann einfach ein paar Sachen an, damit es so immer funktioniert.

  4. Hallo,

    Ich würde gerne für mein Browsergame um gewisse Uhrzeiten oder wenn bestimmte Ereignisse auftreten PHP-Scripts laufen lassen, die unabhängig auf dem Server laufen und natürlich nach verrichtetet Arbeit beendet werden. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    Das hört sich für mich so an, als ob du cron-Jobs suchst. cron ist ein *nix-Programm, dass auf dem Computer im Hintergrund läuft und zu bestimmten Zeiten andere Programme oder Scripte startet. Es gibt verschiedene Varianten mit leicht unterschiedlichen Funktionalitäten, die sich im Grundprinzip aber sehr ähnlich verhalten.

    Wenn dir das nicht weiterhilft, müsstest du nochmal genauer beschreiben, was du mit „bestimmten Ereignissen“ meinst oder wo konkret dein Problem bei dieser Aufgabenstellung liegt.

    Schöne Grüße,

    Johannes

  5. Was du brauchst ist ein Eventhandler.

    Du brauchst ein Script, dass in einer Endlosschleife läuft und bei jedem Schleifendurchlauf alle abgelaufene Events aus der DB holt und verarbeitet. Da es sich um ein Spiel handelt, muss es sekundengenau sein. Das schaffst du mit CRON-Jobs nicht. Sowas würde ich allerdings nicht in PHP schreiben. Versuch es am besten mit Perl oder vielleicht sogar C und lass das Programm unter Linux als Daemon laufen...

    Gruss
    Stefan

    1. Da es sich um ein Spiel handelt, muss es sekundengenau sein. Das schaffst du mit CRON-Jobs nicht.

      Keine Ahnung wie genau CRON-Jobs sind, aber es handelt sich hier in erster Line um ein _BROWSER_spiel, wo es auch um ein paar Sekunden oder gar Minuten ungenau sein kann.