Christoph: Anzeigefehler bei Dokumentyp-Deklaration

Also ich folge bisher den Touren und hab auch erstmal die SuFu benutzt aber nicht gefunden. Schreiben tu ich mit dem Texteditor von Windows und habe folgendes Problem.

Die Bisher gezeigten befehle etc habe ich einfach mal so genommen und ein wenig rumgespielt.
Wenn ich jetzt aber die Dokumenttypdeklaration einfüge verändert sich die Anzeige im Browser, und zwar so, dass das eigentliche Formatierung "weggemacht" wird.
Genauer gesagt zeigt er nun die Zeilenumbrüche nicht mehr an (soweit ich sehen kann hat es nur diesen Effekt)

Christoph

  1. Hi,

    Wenn ich jetzt aber die Dokumenttypdeklaration einfüge verändert sich die Anzeige im Browser, und zwar so, dass das eigentliche Formatierung "weggemacht" wird.

    ein klares Zeichen dafür, dass Du bisher etwas Grundlegendes falsch gemacht hast: Das Fehlen des DOCTYPEs schaltet die (meisten) Browser in den Quirks-Mode, d.h. sie verzeihen diverse Fehler und, je nach Browser, machen auch welche, die sie sonst nicht machen.

    Genauer gesagt zeigt er nun die Zeilenumbrüche nicht mehr an (soweit ich sehen kann hat es nur diesen Effekt)

    Bitte nenne Details, idealerweise einen Link auf die Problemseite(n - einmal mit und einmal ohne DOCTYPE) sowie eine Auflistung, in welchen Browsern Du welche Unterschiede beobachten konntest.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hoffe ich gebe dir jetzt was du willst

      angefangen hab ich mit den Befehlen die auf den ersten Touren von selfhtml gezeigt werden

      sieht so aus:

      <h1>HTML - die Sprache des Web</h1>
      <h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>

      <h4 align="right"><i>Hans </br>ist klein<i></h4><h3 align="center">tasten sind eine kleine einheit mit einem</br>k</br>o</br>m</br>i</br>s</br>c</br>h</br>e</br>n</br> zeichen drauf, man ist das eine tolle taste ^^</h3><h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>
      <h4 align="left"><i>Hans</br>ist klein<i>

      mit DOCTYPE eben  so:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
             "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Zeilenumbruch erzwingen</title>
      </head>
      <body>

      <h1>HTML - die Sprache des Web</h1>
      <h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>

      <h4 align="right"><i>Hans </br>ist klein<i></h4><h3 align="center">tasten sind eine kleine einheit mit einem</br>k</br>o</br>m</br>i</br>s</br>c</br>h</br>e</br>n</br> zeichen drauf, man ist das eine tolle taste ^^</h3><h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>
      <h4 align="left"><i>Hans</br>ist klein<i>

      </body>
      </html>

      und probieren tu ich es bisher nur mit Firefox

      1. Moin Moin!

        <h1>HTML - die Sprache des Web</h1>
        <h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>

        Das soll HTML sein? Das sieht vielleicht auf den ersten Blick nach HTML aus, in Wirklichkeit ist das Datenmüll. Schick Dein Produkt mal durch den W3C Validator und beseitige die gemeldeten Fehler.

        Erst danach ist es sinnvoll, über Darstellungsprobleme zu diskutieren.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi,

          <h1>HTML - die Sprache des Web</h1>
          <h4 align="right"><i>Hans</br>ist klein<i></h4>
          Schick Dein Produkt mal durch den W3C Validator und beseitige die gemeldeten Fehler.
          Erst danach ist es sinnvoll, über Darstellungsprobleme zu diskutieren.

          naja, danach sollten wir uns erst mal über Semantik unterhalten. <i>, align-Attribut, <br> ... Da ist noch so einiges zu korrigieren.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes