maggie: Logische Beziehungs-Verweise

Hallo!
Ich möchte gerne per weiter button (ohne bei jeder html-Seite dem weiter-button den Verweis zur nächsten html-Site anzugeben)
eine Reihe von html-Seiten anzeigen lassen und genauso auch den Schritt zurück über einen zurück-button.
Klick auf den weiter-button zeigt die 1. html-Site an; klick auf den weiter button; 2. html-Site wird angezeigt; usw.

Wäre das über die Logischen Beziehungs-Verweise 'rel="next" ' möglich? Ich habe die Nutzung dieser Verweise nicht verstanden.

Könnt Ihr mir Tipps geben?
Danke.

  1. Hallo maggie,

    Wäre das über die Logischen Beziehungs-Verweise 'rel="next" ' möglich? Ich habe die Nutzung dieser Verweise nicht verstanden.

    Diese Beziehungs-verweise werden von manchen Browsern (Opera, Firefox mit bestimmten Erweiterungen) benutzt, um über Toolbarbuttons im browser vor und zurückblättern zu können. Eigene Buttons/Links auf der Webseite kannst du damit eher nicht realisieren (höchstens über Javascript den Verweis auslesen usw., das wäre aber nicht wirklich sinnvoll).

    Jonathan

    1. Hallo maggie,

      Wäre das über die Logischen Beziehungs-Verweise 'rel="next" ' möglich? Ich habe die Nutzung dieser Verweise nicht verstanden.

      Diese Beziehungs-verweise werden von manchen Browsern (Opera, Firefox mit bestimmten Erweiterungen) benutzt, um über Toolbarbuttons im browser vor und zurückblättern zu können. Eigene Buttons/Links auf der Webseite kannst du damit eher nicht realisieren (höchstens über Javascript den Verweis auslesen usw., das wäre aber nicht wirklich sinnvoll).

      Jonathan

      Hi Jonathan,
      danke für die schnelle und einleuchtende Erklärung.

      Wie könnte ich so ein 'Joypad' (Seitennavigation; Pfeil re. - nächste Rubrik, Pfeil li. - Rubrik zurück, Pfeil nach oben - nächste html-Seite in der aktuellen Rubrik, Pfeil nach untern - html-Seite zurück) realisieren?

      Danke für Ideen.
      Gruß
      Maggie

      1. Moin!

        Wie könnte ich so ein 'Joypad' (Seitennavigation; Pfeil re. - nächste Rubrik, Pfeil li. - Rubrik zurück, Pfeil nach oben - nächste html-Seite in der aktuellen Rubrik, Pfeil nach untern - html-Seite zurück) realisieren?

        Indem du - ganz banal - entsprechende HTML-Links in die Seite einbaust.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Moin Sven!
          ja :-)
          gibts auch andere Möglichkeiten?

          Gruß
          Maggie

          1. Moin!

            Moin Sven!
            ja :-)
            gibts auch andere Möglichkeiten?

            Du willst Links? Dann brauchst du Links. Da es in HTML für den Content-Bereich nur zwei verlinkende Elemente gibt, nämlich <a> und <area> (für Imagemaps), ist die Auswahl also begrenzt.

            Und es gibt auch keine HTML innewohnende Magie, die dir die Einzelarbeit abnimmt, eine Seitenreihenfolge in Einzelarbeit auf jeder Seite festzulegen. Mit serverseitiger Unterstützung (sprich: Skriptsprache dort) wäre es im Grundsatz natürlich denkbar, gewisse Arbeitsschritte zu vereinfachen, aber selbst das ändert am HTML-Resultat nichts, nur an der Herstellung des HTML.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Besten Dank Sven!

    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      Diese Beziehungs-verweise werden von manchen Browsern (Opera, Firefox mit bestimmten Erweiterungen) benutzt, ....

      Ich habe mich schon mehrfach gefragt, weshalb Opera fast der einzige Browser zu sein scheint, der das wirklich unterstützt. Ist eine zusätzliche Navigationshilfe und Verknüpfung zwischen einzelnen Ressourcen so unwichtig, daß es niemand einbaut? Ich verstehe es nicht so ganz.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Hallo Kai345!

        Ich habe mich schon mehrfach gefragt, weshalb Opera fast der einzige Browser zu sein scheint, der das wirklich unterstützt.

        Wobei die menüartige Umsetzung im alten Mozilla mir am besten gefiel.

        Ist eine zusätzliche Navigationshilfe und Verknüpfung zwischen einzelnen Ressourcen so unwichtig, daß es niemand einbaut? Ich verstehe es nicht so ganz.

        Ich finde es auch traurig, dass man sich für Firefox ein Addon installieren muss, und dass die Redmonder gar nichts anbieten.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          Ich finde es auch traurig, dass man sich für Firefox ein Addon installieren muss,

          Und da das nur ein paar Leute tun, die ohnehin von der Existenz dieser Links wissen ...

          Ich jedenfalls finde es sehr praktisch, hier im Forum jederzeit bestimmte Seiten (Suche,Hilfe,..) direkt aufrufen zu können


          Kai

          --
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|