Jense: Methoden in js-Variablen speichern?

Naaaabend,

Ist es möglich eine Methode (z.B. getElementById() des document Objektes) in einer (kürzeren) Variablen zu speichern?
Also irgendwie so:
var get()=getElementById();
document.get("eineID").   ....;

Wäre super, den erstens spart man u.U. traffic und zweitens wird meine angeborene Schreibfaulheit unterstützt!

In diesem Sinne

Jense

  1. Hi,

    Ist es möglich eine Methode (z.B. getElementById() des document Objektes) in einer (kürzeren) Variablen zu speichern?

    ja, allerdings nicht, indem Du diese Methode ausführst ...

    var get()=getElementById();

    ... was Du hier tun würdest, wenn es neben document.getElementById auch window.getElementById gäbe. Natürlich davon abgesehen, dass es nicht möglich ist, eine Variable, während man ihr etwas zuweist, auszuführen.

    document.get("eineID").   ....;

    Den Umweg über das document-Objekt brauchst Du dann nicht mal mehr. Speichere einfach in eine Variable Deiner Wahl eine Referenz auf die Methode, anstatt sie zu jedem Zeitpunkt ausführen zu wollen. Klammeritis nennt man das glaube ich; meist bekommt man es, wenn man vom wilden Klammeraffen gebissen wird ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Den Umweg über das document-Objekt brauchst Du dann nicht mal mehr. Speichere einfach in eine Variable Deiner Wahl eine Referenz auf die Methode, anstatt sie zu jedem Zeitpunkt ausführen zu wollen. Klammeritis nennt man das glaube ich; meist bekommt man es, wenn man vom wilden Klammeraffen gebissen wird ;-)

      Hi Cheatah,
      also ich entnehme Deinen Ausführungen, dass es grundsätzlich geht. Ein kleines Beispiel wie man so eine 'Referenz' erzeugt und der Abend ist gerettet.

      Gruss Jense

      1. Hallo,

        ... Ein kleines Beispiel wie man so eine 'Referenz' erzeugt und der Abend ist gerettet.

        eine Variable Deiner Wahl: var get

        eine Referenz auf die Methode document.getElementById

          
        var get=document.getElementById;  
        var obj=get("my_id");  
        
        

        Gruß plan_B

        --
             *®*´¯`·.¸¸.·