Christoph Schnauß: Zertifikat und Paßwort bei Rechnerstart abfragen

Beitrag lesen

hallo Christian,

Der Thread wird - zumindest für mich - etwas ungewöhnlich, da ich jetzt mehrere Antworten gewissermaßen "an mich selber" schreibe/geschrieben habe.

Daher noch eine Nachfrage, die ich mir nicht selber beantworten kann:
ich starte meinen VPN-Client jetzt als Dienst resp. als daemon. Egal ob Windows oder Linux, er ist auch brav vorhanden und rennt nun auf meinem gestarteten System herum - der nicht unerhebliche Speicherplatz, den er fordert, kann mir bei rechnerabhängig mindestens 2GB RAM wurscht sein. Aber um tatsächlich die Verbindung herzustellen, fragt er ein Zertifikat ab, das ich natürlich habe, und will dann ein Paßwort haben. Das muß ich immer noch händisch eingeben.
Gibt es nun auch noch eine Möglichkeit, daß er gleich bei Systemstart die Zertifikatabfrage und die Paßwortübernahme gleich mit erledigt?
Auf meinem Gentoo habe ich eventuell eine Möglichkeit, das mit irgendwelchen Einträgen in die runlevel-Scripts einzutragen, hat bisher zwar nicht geklappt, aber da ist noch nicht alles ausprobiert. Wichtiger ist es in diesem Fall für Windows, und da habe ich keinerlei Vorstellung, wie ich das machen könnte - eventuell mit irgendeiner Eintragung in der registry, aber mit welcher?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|