alex_k: 'Rückgängig-Funktion' für DOM/Javascript

Hi,

gibt es so etwas wie eine 'Rückgängig-Funktion' in HTML/Javascript mit der z.B. einzelne Elemente wieder aus DOM entfernt werden können?

Also der Benutzer der Seite kann per Button-klick ein Element erstellen.
Mehrere um genau zu sein. Und mit diesen kann er verschiedene Aktionen machen, verschieben, vergrößern, löschen etc.
Das geschieht alles dynamisch über den DOM.

Ist es vorstellbar dass der User einzelne solcher Schritte per Button rückgängig machen kann?

Ich befürchte ja dass es sowas allgemein nicht gibt, bzw. ich es für meine spezielle Situation individuell entwickeln müsste.
oder?

  1. Hi,

    Ist es vorstellbar dass der User einzelne solcher Schritte per Button rückgängig machen kann?

    Vorstellbar ist vieles.

    Ich befürchte ja dass es sowas allgemein nicht gibt, bzw. ich es für meine spezielle Situation individuell entwickeln müsste.

    Ja - man bekommt (zum Glueck) nicht alles fertig zum Frass vorgeworfen.

    Elemente wieder aus dem DOM entfernen geht natuerlich per removeChild.
    Eine Historie, welches Element wann eingefuegt wurde, musst du natuerlich selbst fuehren. Referenzen auf die Elemente in einem Array abzulegen, duerfte sich anbieten.

    MfG ChrisB

    1. Ja - man bekommt (zum Glueck) nicht alles fertig zum Frass vorgeworfen.

      Elemente wieder aus dem DOM entfernen geht natuerlich per removeChild.
      Eine Historie, welches Element wann eingefuegt wurde, musst du natuerlich selbst fuehren. Referenzen auf die Elemente in einem Array abzulegen, duerfte sich anbieten.

      MfG ChrisB

      Ja, das dacht ich mir...
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Fragen kann man ja mal.

      Variablen sinnvoll speichern und manuell löschen, klar.
      Aber das wird mir dann doch zu aufwendig sein.

      Dank & Gruß,

      Alex