Dengue: Text ausblenden

Hi, ich habe in CSS noch nicht so viel Ahnung.

Man kann ja zum Beispiel mit CSS den Text nach einem Link oder so ersetzen, also:

a[href="http://...."]:after
{
  content: "zusätzlicher Text";
}

Gibt es eine Möglichkeit, ohne den HTML-Code zu verändern, auch den Text zwischen 2 <br>-Tags zu entfernen?
Der Quellcode sieht ungefähr so aus:

<a href="http://....">blabla</a><br>Dieser Text soll ersetzt werden<br>weiter im Text

Ich schaffe es einfach nicht diese br-Tags anzusprechen.

MfG
Dengue

  1. Hallo Dengue

    soooo gut bin ich nicht in CSS, glabe aber nicht das das geht.
    Ist ein br überhapt ein Element ....
    Aber der IE wird es eh nicht können.
    auch Dein erstes Beispiel nicht.
    So wirst Du eh nicht drum herum kommen den DOM mit JS zu beugen.

    Oder doch schon Serverseitig ansetzen?

    Liebe Grüße

    Bernd

    1. Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass der IE es nicht akzeptiert, aber da ich es nur für mich benötige, reicht es, wenn es der FF interpretiert.

      Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee, wie es doch mit CSS gehen könnte?

  2. Hallo Dengue.

    Man kann ja zum Beispiel mit CSS den Text nach einem Link oder so ersetzen, also:

    Hinzufügen kann man, ersetzen nicht. Man kann mit CSS nicht wirklich Text manipulieren, sondern höchstens bestimmte Elemente ausblenden. Code-Generierung (:after, :before) funktioniert übrigens nicht im IE, auch nicht im IE7.

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne den HTML-Code zu verändern, auch den Text zwischen 2 <br>-Tags zu entfernen?
    Der Quellcode sieht ungefähr so aus:

    <a href="http://....">blabla</a><br>Dieser Text soll ersetzt werden<br>weiter im Text

    Ich schaffe es einfach nicht diese br-Tags anzusprechen.

    Ich fürchte, nur mit CSS, ohne das HTML anzufassen, geht das nicht. Wenn das HTML-Markup heilig ist, ginge es höchstens über JavaScript.

    Wenn Du Dich doch an das HTML traust, solltest Du den optionalen Teil in ein eigenes HTML-Element einschließen. Such Dir eines aus, dessen Bedeutung am besten passt. Wenn Du kein passendes HTML-Element findest (nur dann), verwende ein <div>-Element.

    Z.B.

      
     <a href="http://....">blabla</a>  
     <div class="optionaltextafterlink">Dieser Text soll ersetzt werden</div>  
     weiter im Text  
    
    

    Das CSS zum Verstecken wäre dann

      
     .optionaltextafterlink  
     {  
        display: none;  
     }  
    
    

    Mich interessiert, warum der Text entfernt werden soll. Soll das auf dieser Seite permanent so sein oder dynamisch per JavaScript passieren?

  3. Leider weiß ich nicht was Du wirklich vorhast ...

    Setze doch im a Element noch ein paar spans die sich z.B. auf hover des Elternelementes verändern.

    Berdn

    1. Die CSS-Datei gehört zu einem Skin, welches ich für das Browser-Game Ogame verwende. Da ich da logischerweise nicht an den Quellcode herankomme, muss es über CSS oder JavaScript gehen.
      Aber es ist jetzt auch nicht so wichtig.

      Danke trotzdem

      MfG
      Dengue