anjoschu: Text ausblenden

Beitrag lesen

Hallo Dengue.

Man kann ja zum Beispiel mit CSS den Text nach einem Link oder so ersetzen, also:

Hinzufügen kann man, ersetzen nicht. Man kann mit CSS nicht wirklich Text manipulieren, sondern höchstens bestimmte Elemente ausblenden. Code-Generierung (:after, :before) funktioniert übrigens nicht im IE, auch nicht im IE7.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne den HTML-Code zu verändern, auch den Text zwischen 2 <br>-Tags zu entfernen?
Der Quellcode sieht ungefähr so aus:

<a href="http://....">blabla</a><br>Dieser Text soll ersetzt werden<br>weiter im Text

Ich schaffe es einfach nicht diese br-Tags anzusprechen.

Ich fürchte, nur mit CSS, ohne das HTML anzufassen, geht das nicht. Wenn das HTML-Markup heilig ist, ginge es höchstens über JavaScript.

Wenn Du Dich doch an das HTML traust, solltest Du den optionalen Teil in ein eigenes HTML-Element einschließen. Such Dir eines aus, dessen Bedeutung am besten passt. Wenn Du kein passendes HTML-Element findest (nur dann), verwende ein <div>-Element.

Z.B.

  
 <a href="http://....">blabla</a>  
 <div class="optionaltextafterlink">Dieser Text soll ersetzt werden</div>  
 weiter im Text  

Das CSS zum Verstecken wäre dann

  
 .optionaltextafterlink  
 {  
    display: none;  
 }  

Mich interessiert, warum der Text entfernt werden soll. Soll das auf dieser Seite permanent so sein oder dynamisch per JavaScript passieren?