Lars: Textfeld mit vorgegebenem Text

Hallo ihr,

ich möchte aus Platzgründen ein Textfeld machen, in dem der Zweck des Feldes als Text eingetragen ist. Beim Klick darauf soll das Feld dann leer werden.

Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

Grüße
Lars

  1. Hallo

    ich möchte aus Platzgründen ein Textfeld machen, in dem der Zweck des Feldes als Text eingetragen ist. Beim Klick darauf soll das Feld dann leer werden.

    Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

    nimm Javascript. Die Lösung findet sich vielfach im Archiv, z.B. </archiv/2007/10/t161162/#m1048315> oder </archiv/2006/8/t134550/#m872870>.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. nimm Javascript. Die Lösung findet sich vielfach im Archiv, z.B. </archiv/2007/10/t161162/#m1048315> oder </archiv/2006/8/t134550/#m872870>.

      Hey,

      naja ich hatte gehofft, es gäbe da etwas mittels CSS. mit  :active  oder so ähnlich. Aber wenn es sowas gäbe, hätten ältere IEs sicherlich Probleme damit...

      Also: Danke! :)

      1. Hallo,

        nimm Javascript.

        naja ich hatte gehofft, es gäbe da etwas mittels CSS. mit  :active  oder so ähnlich.

        oder so ähnlich. Die Pseudoklasse :active ist nur für Links definiert; aber mit :focus könntest du was ausrichten. Wenn du bei CSS bleiben willst, kommen dann aber natürlich nur Änderungen der Darstellung in Frage, nicht des Inhalts.

        Aber wenn es sowas gäbe, hätten ältere IEs sicherlich Probleme damit...

        Hast'n guten Riecher. ;-)
        Tatsächlich kennt der IE :focus auch nur für Links, und AFAIK selbst da falsch. Ob das mit dem IE7 besser geworden ist, weiß ich nicht - der interessiert mich nicht.

        So long,
         Martin

        --
        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
          (Gunnar Bittersmann)
  2. Mit CSS dürfte das kaum möglich sein, mit JavaScript hingegen schon.
    <html>
     <head>
      <title>Formular</title>
      <script type="text/javascript">
       function leereFeld(element_id) {
        var element = document.getElementById(element_id);
        element.value = '';
       }
       function fuelleFeld(element_id) {
        var element = document.getElementById(element_id);
        if(element.value == '') {
      element.value = 'vorgegeben';
        } else if(element.value != 'vorgegeben') {
         // nix
        }
       }
      </script>
     </head>
     <body>
      <input type="text" value="vorgegeben" id="vorgegeben_1" onfocus="leereFeld('vorgegeben_1');" onblur="fuelleFeld('vorgegeben_1');" /><br />
      <input type="text" value="vorgegeben" id="vorgegeben_2" onfocus="leereFeld('vorgegeben_2');" onblur="fuelleFeld('vorgegeben_2');" />
     </body>
    </html>

    So prüfst du auch noch gleichzeitig, ob der Benutzer etwas eingegeben hat und falls nicht, erscheint wieder der Standarttext.

    Hallo ihr,

    ich möchte aus Platzgründen ein Textfeld machen, in dem der Zweck des Feldes als Text eingetragen ist. Beim Klick darauf soll das Feld dann leer werden.

    Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

    Grüße
    Lars