Ilja: Warum ist DB wichtig

Beitrag lesen

yo,

WARUM SIND DATENBANKEN WICHTIG ??

datenbanken, vielmehr relationale datenbanken sind meines wissen nach aus einem hauptgrund entstanden, bzw konnten sich deswegen durchsetzen (es gibt sicherlich mehrere gute gründe), nämlich datenunabhängigkeit (inklusive strukturelle). die daten sind vom direkten zugriff durch das dbms so gekapselt, dass du dir keine gedanken mehr darüber machen musst, wie diese daten letztlich gefunden werden, sondern nur noch darüber entscheiden musst, welche daten du aus deinem pool haben willst. man ist also von der physikalischen speicherung vollkommen losgelöst (unabhängig) und braucht darüber kein wissen mehr, um daten zu erhalten.

das hatte zur folge, dass die verschiedenen programme viel besser mit einem einzigen datenpool umgehen konnten und sich nicht mehr so stark gegenseitig beeinflusst haben, wenn es mal zu einer datenänderung kam, was wiederum wichtig für die schnelle entwicklung ist.

weitere vorteile wären dann noch, dass man eine standardtisierte sprache mit sql hatte, die sich auch durchsetzen konnte oder aber eine gute zugriffskontrolle der daten, ad-hoc abfragen und vieles mehr....

Ilja