Sinan: Warum ist DB wichtig

hallo leute,

ich hab in paar tagen eine klausur im Fach Datenbanken und dazu hab ich eine wichtige frage, zu der ich keine gescheite antwort finde.

WARUM SIND DATENBANKEN WICHTIG ??

wäre echt cool wenn mir paar features geben könnt

Danke schonmal an alle die einen feadback geben ;-)

Sinan B.

  1. Hello,

    ich hab in paar tagen eine klausur im Fach Datenbanken und dazu hab ich eine wichtige frage, zu der ich keine gescheite antwort finde.

    WARUM SIND DATENBANKEN WICHTIG ??

    Damit die Verwaltung Herrn Schäubles Ideen umsetzen kann.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hi Tom,

      Damit die Verwaltung Herrn Schäubles Ideen umsetzen kann.

      "Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt."

      Mark Twain

      ;-)
      Antipitch

  2. Hallo,

    ich hab in paar tagen eine klausur im Fach Datenbanken und dazu hab ich eine wichtige frage, zu der ich keine gescheite antwort finde.

    WARUM SIND DATENBANKEN WICHTIG ??

    weil man oft welche braucht!

    In Deiner Mitschrift sollte sich ganz zu Beginn dieses Faches etwas dazu finden.
    Sowas wird meist am ersten Tag behandelt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. yo,

    WARUM SIND DATENBANKEN WICHTIG ??

    datenbanken, vielmehr relationale datenbanken sind meines wissen nach aus einem hauptgrund entstanden, bzw konnten sich deswegen durchsetzen (es gibt sicherlich mehrere gute gründe), nämlich datenunabhängigkeit (inklusive strukturelle). die daten sind vom direkten zugriff durch das dbms so gekapselt, dass du dir keine gedanken mehr darüber machen musst, wie diese daten letztlich gefunden werden, sondern nur noch darüber entscheiden musst, welche daten du aus deinem pool haben willst. man ist also von der physikalischen speicherung vollkommen losgelöst (unabhängig) und braucht darüber kein wissen mehr, um daten zu erhalten.

    das hatte zur folge, dass die verschiedenen programme viel besser mit einem einzigen datenpool umgehen konnten und sich nicht mehr so stark gegenseitig beeinflusst haben, wenn es mal zu einer datenänderung kam, was wiederum wichtig für die schnelle entwicklung ist.

    weitere vorteile wären dann noch, dass man eine standardtisierte sprache mit sql hatte, die sich auch durchsetzen konnte oder aber eine gute zugriffskontrolle der daten, ad-hoc abfragen und vieles mehr....

    Ilja

    1. Hallo

      ... standardtisierte ...

      ^
      So ganz ohne geht es offensichtlich doch nicht. :-)
      *scnr*

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2